Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen i5 10400f und corsair vengeance pro RGB ram alles auf einem MSI z490 gaming plus
Kann mir wer sagen wie weit ich den RAM úbertakten kann?
Oder muss ich wirklich probieren? Weil das etwas nervig
Ergänzung ()
Ich hoffe mir kann wer die Arbeit abnehmen.
Wenn noch Infos fehlen dann fragt
Schonmal danke im vorraus
z.B. welcher RAM überhaupt vorhanden ist? "corsair vengeance pro RGB" gibt es ja nicht nur mit einer Geschwindigkeit und gut wäre auch die Angabe der Versionsnummer auf dem Modul.
Grundsätzlich kann man das pauschal nicht beantworten, da von zu vielen Faktoren abhängig.
Wie schon gesagt: individuell. Es mag den ein oder Anderen geben der dir irgendwelche Zahlen gibt. Ob die bei dir passen oder nicht ist dann eine ganz andere Sache.
Ja, DU muust da ran. Wenn es dir zu nervig ist: lass es. Die Ergebnisse sind auch nicht soo überragend.
1. Korrekt posten mit kompletter Angabe der Hardware
2. In das Thema einlesen und sich informieren, warum, wieso, weshalb
3. Überlegen, ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist
4. Viel testen und probieren, kann Stunden und Tage dauern
Ram übertakten bringt im Idealfall ein paar Frames mehr...
Der Aufwand lohnt kaum.
Und pauschal kann man nicht sagen wei weit sich Speicher übertakten lassen. Jeder Speicher ist anders.
Zwischen zb. 3200 nd 3600ER Ist kaum ein Unterscheid.. halt doch... fürs Ego
IMMER. Du hast selbst bei gleichen RAMs vom gleichen Hersteller mit gleichen Specs, die mit unterschiedlichen Margen und Typen von RAM Chips ausgestattet sind, und sich damit unterschiedlich verhalten können.
Wenn Du davon nichts verstehst, laß es doch einfach. Es bringt Dir nur im niedrigen %Bereich überhaupt was. Dafür riskierst Du aber ein instabiles System, was Dir auch beim fehlerhaften Schreiben von Daten Deine HDDs und SSDs zerschießen kann, so daß gar nichts mehr geht.
Es gab mal eine Analyse, die sagte, daß Du ungefähr 30% Mehrleistung rausholen mußt, um einen sichbaren Unterschied zu erzeugen. Das schaffst Du alleine mit etwas mehr Ramtakt gar nicht.
Ansonsten das übliche schrittweise Vorgehen:
Ramtakt um 200 MHz erhöhen, prüfen mit Aida32 oder memtest86 (ohne +).
Ramspannung um 0,1 V hochsetzen.
Oder umgekehrt. Ramspannung auf 1,5V setzen, und immer weiter den Ramtakt erhöhen, bis es kracht. In Einzelfällen packt manches RAM auch bis zu 1,65V-1,70V, aber das ist schon üble Überspannung, die auch den CPU-Ramcontroller sehr beansprucht. Sprich, mehr Hitze, mehr Verschleiß.
Ich für meinen Teil mit mittlerweile bald 35 Jahren PC Erfahrungen übertakte seit ca. 20 Jahren RAM gar nicht mehr, und betreibe es nur noch innerhalb der Hersteller-Specs, mir ist Stabilität wichtiger als ein permament crashendes System. Du brauchst ja nur mal hier lesen, die meisten Probleme bei Instablitäten ist falsch eingestelltes RAM (falsche und zuwenig RAM Voltage) oder Netzteile.
Wenn Du mehr Leistung brauchst, setzte lieber auf eine aktuelle CPU oder GPU, bringt viel mehr als etwas RAM übertakten.
Mit welchen Einstellungen und in welcher Konfiguration läuft der unbekannte Arbeitsspeicher denn aktuell? Werden EXPO oder XMP genutzt, oder läuft er womöglich auf JEDEC-Minimum?
Nenn uns doch bitte noch genauer, welchen RAM Du verbaut hast.
Dann kannst Du loslegen mit dem Übertakten. Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes machen:
Den RAM auf Standardeinstellung im UEFI / BIOS belassen. Kann allerdings deutlich Performance kosten
RAM per XMP übertakten -> eigentlich sichere Variante und der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Stabilität
Alles andere ist für einen Alltagsbetrieb aus meiner Sicht vergeudete Zeit und führt früher oder später zu Problemen, Instabilitäten und ggf. einfach nur Datenverlust.
Wenn etwas messbar ist - gibt es einen Unterschied.
und 3200 oder 3600 ist keine Spezifikation. Da spielen viele Parameter des Produkts mit rein ob Hardware Konfiguration a besser ist als b. Hier darf man besser sagen, da es messbar ist.
Wenn die GNU toolchain mit gratis Parameter schneller fertig ist und pro Jahr X € weniger verbraucht, ist es sinnlos oder?