Shadow_Dragon
Ensign
Hallo zusammen,
da die Leistung von Ryzen vom RAM abhängig sein kann, dachte ich ich könnte eventuell noch was rauskitzeln. Jedenfalls laufen die RAM-Riegel mit dem 2.0 XMP-Profil auf 2666MHz und CL16 wie offiziell angegeben.
Anwendungen umfassen primär Gaming (max. FULL-HD), ansonsten Fotobearbeitung und Konstruktion.
Mein Setup:
Ryzen 5 1600 mit Stock-Kühler (Ersatz durch Single-Tower steht an)
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W Gold
RAM: 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Tactical 2666MHz CL16 - Dual Ranked
Meine Frage ist nun, da laut folgendem Artikel von ocinside.de der RAM unter der gleichen Spannung (1,2V) auf DDR4-2800 und 15-15-15-36 2T kommt und bei 1,35V bei gleichem Timing auf DDR4-2900 kommt, WAS denn in meinem Fall erstrebenswert wäre? Anscheinend heißt es "die Mischung machts"
Natürlich sofern es funktioniert, gibt ja noch zahlreiche Probleme mit RAM
Vielen Dank im Voraus.
PS. Habe mich für diesen RAM entschieden, da ich ihn für 87€ erwerben konnte
da die Leistung von Ryzen vom RAM abhängig sein kann, dachte ich ich könnte eventuell noch was rauskitzeln. Jedenfalls laufen die RAM-Riegel mit dem 2.0 XMP-Profil auf 2666MHz und CL16 wie offiziell angegeben.
Anwendungen umfassen primär Gaming (max. FULL-HD), ansonsten Fotobearbeitung und Konstruktion.
Mein Setup:
Ryzen 5 1600 mit Stock-Kühler (Ersatz durch Single-Tower steht an)
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W Gold
RAM: 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Tactical 2666MHz CL16 - Dual Ranked
Meine Frage ist nun, da laut folgendem Artikel von ocinside.de der RAM unter der gleichen Spannung (1,2V) auf DDR4-2800 und 15-15-15-36 2T kommt und bei 1,35V bei gleichem Timing auf DDR4-2900 kommt, WAS denn in meinem Fall erstrebenswert wäre? Anscheinend heißt es "die Mischung machts"
Natürlich sofern es funktioniert, gibt ja noch zahlreiche Probleme mit RAM
Vielen Dank im Voraus.
PS. Habe mich für diesen RAM entschieden, da ich ihn für 87€ erwerben konnte
Zuletzt bearbeitet: