RAM um 16GB erweitern (?)

azadyusef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe aktuell 2x8GB G.Skill Ram verbaut und habe noch etwas Platz frei. Nun habe ich einen 16 GB Ram Riegel ebenfalls von G.Skill für knapp 90€ entdeckt. Ist es egal ob der Riegel 16GB hat oder muss ich nun mit 2x8GB Erweitern?
Lg

Auf der sicheren Seite wärst du mit 2 x 8 GB.
Bei Vollbestückung würde ich aber auf OC verzichten

djducky schrieb:
Mit dem interleaved modus funktioniert das. Du solltest aber checken, ob dein MB das beherrscht.

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/
Ich habe das MSI X470 Gaming Plus. Funktioniert das damit?
Ergänzung ()

Michael NRW schrieb:
Auf der sicheren Seite wärst du mit 2 x 8 GB.
Bei Vollbestückung würde ich aber auf OC verzichten
Was ist mit OC gemeint? Overclock? Wenn ja, was hat das mit dem Ram zu tun?

azadyusef schrieb:
Was ist mit OC gemeint? Overclock? Wenn ja, was hat das mit dem Ram zu tun?
Ja OC ist Overclocking. Was es damit zu tun hat? Alles, der Memory Controller der CPU unterstützt offiziell nur 2666MHz - alles darüber ist Overclocking per Mainboard und bei Ryzen bedeutet das respektable Leistungsverluste ohne OC - oder besser gesagt, man verschenkt Leistung.

Vollbestückung bedeutet mehr Arbeit für den Memory Controller, weshlab Overclocking schwieriger aber nicht unmöglich ist. Hier im Forum gibt es eine Community + Anleitung die sich nur damit beschäftigt. Da kannst du dann mal reinsehen und nachlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Ich würde 2x16GB kaufen und die 2x8GB verkaufen.

Also OC hatte ich ja garnicht vor, falls ich das richtig verstehe. Ich hab 4 Plätze, davon 2 Belegt. 2x8GB.
Möchte nun einen weiteren Platz vergeben. Ob 8 oder 16 GB ist mir eigentlich egal. Funktioniert das nun oder eher nicht?

Es wird wahrscheinlich funktionieren und der Speicher wird mit 2133 MHz laufen, da du 2 Single Rank Module(2x8Gb) mit einem Dual Rank(1x16Gb) kombinierst.

Bei mir laufen 4x8Gb mit 3133, anstatt 3200MHz....

azadyusef schrieb:
Ich habe das MSI X470 Gaming Plus. Funktioniert das damit?

Weiß ich nicht, das Handbuch schweigt sich darüber aus.

azadyusef schrieb:
Also OC hatte ich ja garnicht vor, falls ich das richtig verstehe.
Ich wollte nur darauf hinweisen, du verschenkst damit kostenlose Leistung. Sieh dir den Ryzen RAM OC Thread einfach mal kurz an. OC ist ja keine Pflicht, aber es ist faktisch kein Hexenwerk und bei Ryzen bringt es mit wenig Aufwand was. Ist nur ein Vorschlag.

Zurück
Oben