RAM Uncore Frequency ?

Mickz

Lt. Junior Grade
Ahoi,
kann mir jemand erklären was es mit dieser Frequenz auf sich hat? Mein Tiefstwert betrug 800MHz - und der Höchstwert 4600MHz soweit ich das beobachten konnte. Kann man das als normal (gut/schlecht) abstempeln. Der Speicher ist neu:

DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.35V

Meine Specs:

CPU: 13700k / RAM: 2 x 16GB 6000 G.Skill DDR5 / NVMe: Crucial CT2000SPSSD8 / MoBo: Z790 Aorus Elite AX / Netzteil: BQ SP 850W / GPU: 7900 XT XFX / CPU-Kühler: Noctua NH-D15 / OS: Win11 64Bit Pro / Monitor: G34WQC Gigabyte

Mickz schrieb:
kann mir jemand erklären was es mit dieser Frequenz auf sich hat?
Das ist nicht der RAM Takt, sondern Cache, QPI, IMC usw. Solange Energiesparfunktionen aktiv sind, taktet der genauso hin und her, wie deine Kerne auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und djducky
Hat man denn einen Nachteil dadurch? Und wenn ja sollte man diese Energiesparfunktionen deaktivieren?

Das umschalten kostet Zeit. Teste es einfach.

Viel wird es nicht ausmachen. Wichtiger ist deine CPU vor dem verschrotten zu bewahren, dir ist das Thema der 13. und 14. Generation der Degradierung bekannt?

Ein ausreichend neues/Das neueste Bios update ist sehr wichtig + Standardeinstellung im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Mickz schrieb:
Hat man denn einen Nachteil dadurch? Und wenn ja sollte man diese Energiesparfunktionen deaktivieren?
Nein und nein, außer dir sind <0,1% mehr Leistung wichtiger.

• Gefällt mir
@Alexander2
Ja, ist mir bekannt. Was genau meinst du mit Standarteinstellung im BIOS?

Ganz normale BIOS Default Settings. Kein Auto OC oder sonstiges.

Bin jetzt ein wenig verwirrt. Habe meinen Vcore Offset auf -0.050 und PL1/PL2 auf 200 gesetzt. Soll ich das Rückgängig machen und die Standarteinstellungen benutzen?

Mickz schrieb:
Hat man denn einen Nachteil dadurch?
Deine Grafikkarte taktet runter, wenn sie nicht belastet wird.
Deine CPU taktet runter, wenn sie nicht belastet wird.
Sogar deine RAM haben ne Energiesparfunktion.

Wenn du Bange hast, das dir nicht alles an Leistung zur Verfügung steht, dann musst du all' das ausschalten + statischen OC betreiben, damit immer und überall der gleiche Takt anliegt.
Mickz schrieb:
Habe meinen Vcore Offset auf -0.050 und PL1/PL2 auf 200 gesetzt
OK jetzt bin ich verwirrt: Du spielst am Vcore rum, aber weißt nicht was Uncore bei deiner CPU ist?

• Gefällt mir
Das wurde mir ungefähr so empfohlen, um den Prozessor zu bändigen. Bin halt Anfänger was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben