RAM und Infinity-Fabric laufen nur noch mit niedrigem Takt

michelthemaster

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 CL18 DC - 64GB (Dual-Rank, 2x 32GB Module)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
  • Netzteil: BeQuiet 750 Watt Dark Power 12 (Titanium Effizienz)
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB Mirror
  • Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon 5500XT
  • HDD / SSD: Boot SSD: Corsair MP600 512Gb + einige weitere SSDs / HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bitte nennen, falls hier etwas fehlt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von ein auf den anderen Tag hatte ich bei einem Bootvorgang stockenden, verzerrten Sound, einen ruckelnden Mauszeiger und starke Performance-Probleme. Danach ist der PC gar nicht mehr hochgefahren und ich habe die Bios-Batterie rausgenommen. Der PC lief bis zu diesem Zeitpunkt anstandlos mit folgenden Daten: FLCK: 1900Mhz, RAM: 3800Mhz mit vorgegebenen Timings (dies sogar mit zwei Mainboards, jeweils gleicher RAM + CPU, über mehrere Monate hinweg). An den Spannungswerten wurde von mir nichts geändert.

Nach diesem Vorfall (es wurde ausdrücklich nichts an der Hardware geändert) bekomme ich den PC über DDR4 3200Mhz + 1600Mhz FLCK nicht mehr gestartet, minimal drüber (also z.B. 3466Mhz) startet der PC mehrmals neu ohne Erfolg.

Der RAM lädt nun übrigens auch überhaupt nicht mehr in dem XMP-Profil, was vorher (was zumindest asynchron zu dem FLCK-Takt immer funktioniert hat).

Weiterhin führt auch die manuelle Änderung der RAM-Spannung (siehe UEFI-Foto) zu einem Bootloop, 1,4V klappen einfach nicht (mehr).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Standard-Settings verursachen keinerlei Probleme und lassen sich auch wie vorgesehen booten. Ich habe auch ein Bild mit meinen UEFI-Settings im Anhang beigefügt (welche nun aber wie gesagt nicht mehr stabil geladen werden können, warum auch immer...).

Weiterhin habe ich die RAM-Riegel versetzt, hier gab es allerdings auch keine Änderung (sind jeweils so gesteckt, dass Dual-Channel aktiviert ist).

CPU-Temperatur passt laut UEFI, Lüfter sind auch alle aktiv.

Auch das Bios habe ich aktualisiert, auch hier gab es allerdings keine Änderung.

Anhänge

• IMG_20211114_200207.jpg
    IMG_20211114_200207.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 490
  • Screenshot 2021-11-14 202714.png
    Screenshot 2021-11-14 202714.png
    51,2 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot 2021-11-14 202731.png
    Screenshot 2021-11-14 202731.png
    55,1 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot 2021-11-14 203204.png
    Screenshot 2021-11-14 203204.png
    48,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot 2021-11-14 203222.png
    Screenshot 2021-11-14 203222.png
    64,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Bios schon mal resettet?

alan_Shore schrieb:
Bios schon mal resettet?

Hallo Kollege,

ja, leider bereits mehrmals (ohne Erfolg).

LG

Micha
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM muß schon auf A2/B2 sein
Hey,

gerne kann ich den RAM erneut umstecken, muss aber darauf hinweisen, dass der Fehler auch mit dieser Belegung aufgetreten ist.

Beefsupreme schrieb:
Auf welchen Wert hast denn VDDG IOD geprügelt um die 1900 stabil zu bekommen?
Hey, soweit ich mich erinnern kann wurde dieses Setting nicht verstellt.

Dann hat das dein MB für dich gemacht. SoC läuft auf 1,2V uff.
Will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber vielleicht wurden die Teilchen zu sehr unter Strom gesetzt. Ist das neueste (nicht Beta) bios drauf?

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, keine Beta-Version. Ja, ich glaube 1,2V sind relativ viel, ne? Bei meinem Asus Board lag da glaube ich weniger an...

Tja, dann hast du sie gegrillt. Händisch auf Stock-Stettings und hoffen das er läuft. OC habe ich eh noch nie verstanden.

alan_Shore schrieb:
Tja, dann hast du sie gegrillt. Händisch auf Stock-Stettings und hoffen das er läuft. OC habe ich eh noch nie verstanden.
Hallo,

wer sagt etwas von OC? Diesen Wert hat mein Board vergeben...

alan_Shore schrieb:
OC habe ich eh noch nie verstanden.
Vor vvllt. 15 Jahren hat man da noch richtig viel rausbekommen. Heute kann man die Intels noch besser hochtreiben als AMD-CPUs. Aber man wird wohl nicht mehr das Gefühl von damals haben, wenn man einen vllt. 1,6 GHz Prozessor stabil auf 2,5 GHz prügeln konnte.

Zum Thema: RAM-OC bringt ja durchaus noch was. Aber wenn das Board da von selbst solche Spannungen anlegt, ist das ja schon fast kriminell.
Und hier scheint ja nix manuell übertaktet gewesen zu sein (abgesehen von vom Hersteller zulässigen XMP-Profil).

michelthemaster schrieb:
Hallo,

wer sagt etwas von OC? Diesen Wert hat mein Board vergeben...
Weil du RAM mit mehr als 1600MHz betreibst ist das OC. Und ja, 1.2V ist viel zu viel. bei 1,0 gehts los. Rams müssen unbedingt in A2/B2. Ich würde mal ein OC Guide empfehlen. 1900 ist auch nicht empfehlenswert, braucht überproportional mehr V und bringt oft Nebenwirkungen (wie Aussetzer beim sound und ruckelnde Maus) 1800 läuft viel entspannter.

Ich habe jetzt mal die Spannung auf 1,15 reduziert. Was wären denn jetzt eure weiteren Empfehlungen? Ansonsten fände ich es schade, falls mein Board da ohne sinnvollen Grund zu hohe Werte eingetragen hat :-(

Übrigens: Mein Board vergibt diese Spannung auch, wenn ich z.B. wie jetzt DDR4 3200 eingestellt habe, oder sogar mit dem Default-Wert von 2666Mhz (habe das nun wie oben geschrieben aber manuell abgesenkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ram komplett manuell einstellen ohne XMP mit 1600MHz, immer alles synchron laufen lassen SoC auf 1,0 VDDP und beide VDDGs auf 0,9. Wenn das nicht läuft ist was kaputt.
danach kannst du den Takt anheben bis 1800. SoC maximal 1,1V und VDDG IOD 0,95 (das läuft auf auto auch auf 1,15 oder mehr)

So oder so müssen die Module in A2 B2. So wie sie jetzt stecken kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird nix werden

Ned Flanders schrieb:
So oder so müssen die Module in A2 B2. So wie sie jetzt stecken kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird nix werden
Hallo Kollege,

erst einmal schon mal danke für eure Hilfe bzw. eure Beiträge.

Den RAM habe ich bereits umgesteckt, die SOC-Spannung wurde auf 1,125 reduziert. Infinity-Fabric und RAM laufen jetzt synchron auf DDR4 3266 Mhz. @Beefsupreme: Mein Board erlaubt bei beiden VDDG-Einstellungen keinen Wert von unter 1,7 (wird hier evtl. direkt etwas verechnet mit einem Teiler?). Ich teste das System so jetzt erst einmal auf Stabilität und schaue dann, wie es mit den Einstellungen weiter geht.

PS: Es kann aber doch irgendwie echt nicht sein, dass ich bei SOC-Voltage immer (als Standard-Vorgabe) 1,2V anliegen habe, auch wenn der RAM nur mit 2666Mhz läuft?!

michelthemaster schrieb:
Mein Board erlaubt bei beiden VDDG-Einstellungen keinen Wert von unter 1,7 (wird hier evtl. direkt etwas verechnet mit einem Teiler?).
das sollte so eigentlich nicht sein. Ich kenne ich aber nicht mit dem GB Bios aus. Vielleicht wäre es besser mit den Thema mal im RAM OC Thread vorbeizuschauen.

1.2 VSoC ist schon das obere daily limit, denke aber nicht, dass es dadurch bei dir etwas zerschossen hat.
Wieviel Vdimm hast du drauf gehabt, als es mit 3800 stabil lief?

Hallo Kollege,

der RAM war wie es das XMP-Profil vorgibt, eingestellt, daher 1,4V.

LG

Micha

Meines Wissens nach kann da mit FLCK nichts asycron laufen. Entweder 1:1, 1:2 oder 1:4, etc.
Die Ryzen können bis 2000Mhz im FLCK hoch, aber nicht alle CPUs (Binning). Auch 1800Mhz ist nicht immer drin, wobei es SEHR selten ist, das es mit einem 5000er Ryzen nicht klappt.
Versuch von daher mal den FLCK auf 1000Mhz. Damit mit dem 4000er ein 1:2 läuft.

Ich habe eben auch bei G.Skill und Gigabyte nachgeguckt. Beide Hersteller geben kein 4000MHz 2x32GB Kit an welches Kompatibel zum Aorus Master B550 ist. >_>

Warum deine CPU aufeinmal das nicht mehr kann...möglicherweise hat die CPU abgebaut...
Mein 5950X hat sich nach 3 Monaten schon geändert, obwohl der im Ecomode lief...

michelthemaster schrieb:
Mein Board erlaubt bei beiden VDDG-Einstellungen keinen Wert von unter 1,7 (wird hier evtl. direkt etwas verechnet mit einem Teiler?). Ich teste das System so jetzt erst einmal auf Stabilität und schaue dann, wie es mit den Einstellungen weiter geht.
Am besten ist du postest mal einen Screenshot von ZenTimings

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und michelthemaster
Zurück
Oben