Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen
Die heile Welt der niedrigen RAM-Preise wird bereits in Kürze Geschichte sein. Schuld daran ist aber keine normale Entwicklung, sondern der Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea, der zu einer Verknappung führt. Die Lager werden schneller leer als gedacht, in den Distributionen kommen die ersten Preissteigerungen an.
Man könnte fast glauben steigende Preise sind gewollt. Die Preise nach der Flutkatastrophe in Thailand hielten auch viel länger an als die eigentliche Krise.
Was passieren könnte: Preise steigen solange bis wir vergessen haben warum. JP und SK versöhnen sich, Staat kassiert mehr Steuern. Jeder ist glücklich außer dem Kunden.
Hauptsache es wird nicht mehr das Niveau von Januar 2018 erreicht...
Dann überlege ich mal stark, ob ich noch auf 32GB gehe oder eben nicht. Eigentlich kein Bedarf; es ist die Frage zu stellen, wann der Markt sich wieder beruhigt. Aber das ist ja reines Kaffeesatzlesen.
Frei nach Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.
Ich empfehle jedem Spieler 32GB, ohne Einschränkungen.
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.
Gestern erst mein 32GB Kit fürs neue System im Herbst geordert, werd dann wohl demnächst noch die M2 SSDs ordern bevor die auch wieder teurer werden....
@stevefrogs
Ja laufen sehr gut mit Ryzen, habe ich mir jetzt auch gegönnt, sollen bis zu 3800 machen je nach Gütes des Speichers und der CPU.
Die japaner brauchen mal einen auf den deckel.
Wer sich immernoch nicht damit abfinden kann, einen Krieg zu verlieren bzw. den auszulösen und zu seiner eigenen vergangenheit zu stehen und sich mal vernünftig damit auseinanderzusetzen, der hat sich nicht zu beschweren, wenn die ehemalige kolonie auf kompensation besteht.
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.
Ich spiele im Moment Games die relativ anspruchslos sind was meine Aufmerksamkeit angeht (Teamfight Tactics) und da habe ich entweder Musik, oder einen Podcast im Hintergrund an, manchmal sogar nen Twitch Stream oder ne Serie.
Das kann ganz schön bitter werden für alle diejenigen, die noch auf DDR3 rumkrebsen und mit Ryzen 3 ihr System updaten wollten. AMD wird's sicherlich auch nicht freuen, da es zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.
@CB
Ihr meint wohl photoresist, also Fotolack. Der Fehler viel mir schon in vielen Artikeln auf. Unter anderem auch fluorierte Polyimide für OLEDs sind betroffen.