RAM unterschiedlicher Hersteller verbauen

CaS1no

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

habe soeben 2 RAM Riegel überlassen bekommen :) Kann ich die einfach zu meinen anderen dazu stecken?

Es handelt sich sowohl bei dem RAM der verbaut ist, als auch bei dem neuen um 1GB Riegel DDR2 800, nur die Timings sind minimal anders. Der RAM der verbaut ist (OCZ) hat laut CPU-Z 5-5-5-15 ; der neue hat 5-5-5-12 (Corsair).

Habe außerdem keine Ahnung vom verbauen von Hardware... Wie sieht das aus, einfach einstecken und gut ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Es handelt sich sowohl bei dem RAM der verbaut ist, als auch bei dem neuen um 1GB Riegel DDR2 800, nur die Timings sind minimal anders. Der RAM der verbaut ist (OCZ) hat laut CPU-Z 5-5-5-15 ; der neue hat 5-5-5-12 (Corsair).

Beide RAMs laufen dann auf 5-5-5-15 (dem jeweils schlechteren).

Habe außerdem keine Ahnung vom verbauen von Hardware... Wie sieht das aus, einfach einstecken und gut ist?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren, was ist daran so schwer ... RAMs unterschiedlicher Typen und Hersteller machen zwar manchmal Probleme... Vollbestückung ebenfalls ... aber das merkst dann ziemlich schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
Einstecken und gut ;)

Vllt noch auf Dual Channel achten, wenn das dein Mainboard unterstützt, aber sonst ist das idiotensicher.

@ Killer: Danke für die schnelle Antwort!

@ serra: hmm... ja was ist daran so schwer... wahrscheinlich nichts, nur bin halt n komplett noob was das verbauen von Hardware angeht und da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe hätte ich gerne vorher gewusst ob evtl. das Risiko besteht das mein Rechner nicht mehr anspringt oder so...

Muss ich denn sonst irgendwas beachten? Ich hab mal sowas von Timings einstelleun und so gehört...

naja wenn er ned mehr mit läuft nimmst sie eben wieder raus ^^ kaputt machen kannst zumindest nix ... ESD mal ausgenommen ... gewaltsames verkehrtrum einstecken auch ...

@ all: ok ich steck ihn einfach mal rein und guck was passiert :)
Ergänzung ()

Das hat leider nicht so gut funktioniert... Direkt nach dem hochfahren gabs Bluescreen (Fehlermeldung: Memory Management).

Beim 2. mal hochfahren zwar nicht wieder abgestürzt dafür sehr komisches Verhalten (Sound ging ständig an und aus, Symbole im System Tray waren nicht zu sehen + mehr).

Hab die Dinger wieder raus genommen seitdem gehts.

Trotzdem Danke für die Hilfe / gut zureden ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben