RAM unterschiedlicher Hersteller verwenden, Timings einstellen

K

kl3

Gast
Hallo zusammen,

momentan laufen auf meinem Asus P5Q Deluxe mit einem Q6600 zwei Corsair-Riegel á 1GB im Dual-Channel-Modus auf 800MHz mit 4-4-4-12 Timing. Jetzt habe ich noch zwei andere Riegel rumliegen und würde beide gern verbauen, um aus 2GB 5GB zu machen, allerdings sind weder Hersteller noch Timings der Riegel identisch.

Am System ist nichts übertaktet, alle BIOS-Einstellungen laufen auf Auto. Wie muss bzw. kann ich nun die Timings der Riegel jeweils so einstellen, dass alle zusammen stabil laufen?

Hier die genauen Daten:

-2x Corsair CM2X1024-6400C4D | XMS2-6400 | 800MHz | 4-4-4-12 | XMS6404v2.1
-1x Kingston KVR800D2N6/1G | BKMK1680852 | 1.8V
-1x Buffalo Select D2U800C-2G/BJ | PC2-6400U-555 | 2GB 800MHz CL5 | 2Rx8 DDR2 SDRAM | NonECC Unbuffered

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Einfach einbauen, das Mainboard stellt den niedrigsten Wert automatisch ein.

Probleme könnte es geben, wenn zu viele Module Double-Sided sind, dass merkst Du dann aber wenn der Rechner nicht mehr bootet ;)

Alle mit 1,8v, jeweils einzeln einsetzen, System booten (sofern Ram heil) und dann mit CPU-Z die SPD Werte auslesen.

Dann bei 800mhz von allen 3 Typen den Höchsten Wert heraussuchen und diesen vorgeben, bzw. als 1. Speicher ins Board setzen.
Dann gibt das langsamste Pferd den Takt vor.

lg
fire

Einen 2 GB und einen 1 GB Riegel kannst du nicht einfach in einen Speicherkanal stecken.

Zunächst einmal lass doch das Board bzw. BIOS auf AUTO stehen und lass dass Board bzw. BIOS sich die Daten aus dem SPD des RAM auslesen und versuchen den gemeinsamen Nenner zu finden mit dem die 3 versch. Module funktionieren.

Funktioniert das nicht, musst du für den RAM-Takt, die Latenzen u. VDIMM einen 'gemeinsamen Nenner' finden. 800MHz RAM-Takt sollten lt. den Angaben alle machen, Latenzen auf 5-5-5-12 stellen (da werden die mit CL 4 zwar zu lasten der Kompatibilität minimalst ausgebremst), VDIMM würde ich mit 1,8V versuchen wollen.

Einen 2 GB und einen 1 GB Riegel kannst du nicht einfach in einen Speichekanal stecken.

Natürlich kann man das. Seit Conroe bzw K10.

Das läuft aber längst nicht immer.
Einfach austesten.

Arcturus schrieb:
Einen 2 GB und einen 1 GB Riegel kannst du nicht einfach in einen Speicherkanal stecken.
HominiLupus schrieb:
Natürlich kann man das. Seit Conroe bzw K10.
Das geht sogar schon viel länger. Das einzige was zu jener Zeit dazu kam, war die Möglichkeit selbst gemischte RAM-Module in einem teilweisen Dual-Channel-Modus laufen lassen zu können. Darum einfach reinstecken und erst mal den Rechner machen lassen. Wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, was bei Vollbestückung schon mal vorkommt, kann man immer noch an den Paramtern drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man zwei unterschiedlich große RAMs in zwei Slots steckt, die normal im dual channel mode laufen, dann ist das einzige was passiert, dass das System in den single channel mode umschaltet - dual channel ist dann nicht mehr drin.
Ergänzung ()

AdoK hat das Vorgehen schon richtig geschildert, wobei ich hinzufügen muss, dass die AUTO Einstellung mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich habe grade letztes Wochenende mein System zerschossen nachdem ich zwei neue DDR2 Module zu den bereits vorhandenen hinzugefügt habe. Das System hat dann zwar gemeinsame Einstellungen gefunden, diese waren aber offenbar nicht so stabil.
Windows 8.1 ist dann mit einem Memory Access Fehler abgestürzt und hat dabei (wie auch immer) die MFT der Platte mitgerissen.
Nach einer Datenrettungsaktion bleibt nur die Neuinstallation.

Das zweite Vorgehen, das AdoK schildert hat bei mir funktioniert. Manuell einen gemeinsamen Nenner suchen und einstellen.
Ist meiner aktuellen Erfahrung nach sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat es ja eben erst erklärt.

Und 5GB sind bei 64-bit eh besser.

Wobei ich aber bezweifle daß, bei bisher 2GB, eines drauf ist?
Kommt eines drauf?

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Sobald man zwei unterschiedlich große RAMs in zwei Slots steckt, die normal im dual channel mode laufen, dann ist das einzige was passiert, dass das System in den single channel mode umschaltet - dual channel ist dann nicht mehr drin.
Nein! Intel hat seine Lösung dieses Problems FLex Mode genannt.

Ich habe derweil sicherheitshalber alle Riegel testen lassen - keine Fehler.

Cassius1985 schrieb:
Einfach einbauen, das Mainboard stellt den niedrigsten Wert automatisch ein.

Probleme könnte es geben, wenn zu viele Module Double-Sided sind, dass merkst Du dann aber wenn der Rechner nicht mehr bootet ;)
Einfaches Einstecken und Belassen der Einstellungen auf Auto führt dazu, dass der PC noch vor dem BIOS einfriert.
Arcturus schrieb:
Habe ich jahrelang gemacht auf verschiedensten Systemen gemacht.
Peiper schrieb:
Und 5GB sind bei 64-bit eh besser.

Wobei ich aber bezweifle daß, bei bisher 2GB, eines drauf ist?
Kommt eines drauf?
Ubuntu 13.10 sowie Arch, beide 64-bit, sind derzeit installiert. Derzeitig sind nur 2GB drin, da mein altes MB hinüber war und schnell Ersatz her musste.

sudo modprobe eeprom && decode-dimms zum Auslesen der Werte führt leider zu nichts, ich arbeite aber dran..
No EEPROM found, the kernel probably does not support your hardware

NACHTRAG:
Ein wenig Googlen zeigt, dass die Riegel folgende CLs besitzen: Corsair - CL4, Kingston - CL6, Bufalo - CL5
Heißt das, ich könnte ausprobieren, den langsamsten, also Kingston - CL6, als ersten Riegel neben den anderen drei einzusetzen? Derzeit sitzen die beiden Corsair im Dual-Channel-Modus auf Bank 1 & 2 (also die farblich gleichen, evtl. 1 & 3).

Leider habe ich nur wenig Ahnung bzgl. sämtlicher RAM-Eigenschaften/Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt Dir nur der schon beschriebene Weg, die Timings manuell zu setzen. Die genauen Timings der einzelnen Module findest Du am leichtesten heraus, indem Du die Module jeweils einzeln einsetzt und im BIOS ausliest. Langsamste Werte einstellen, anschließend Module einzeln bzw. paarweise damit durchtesten. Vollbestückung muss damit aber trotzdem noch nicht laufen, dann musst Du die Timings weiter lockern oder evtl. auch noch etwas mehr Spannung geben.

sudo modprobe eeprom && decode-dimms zum Auslesen der Werte führt leider zu nichts, ich arbeite aber dran..
Richtige i2c-Module geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den langsamsten Riegel (Kingston - CL6) auf Bank 1, gefolgt von je einem Corsair (CL4) auf Bank 2 & 4 sowie dem Buffalo (CL5) auf Bank 3. Das BIOS hat automatisch eine Frequenz von 667MHz gewählt. Ich habe alle Werte auf Auto gelassen, ledeglich die Frequenz wurde auf 800MHz und der CAS-Wert auf 6 gestellt. Das System läuft bislang stabil, auch ein Test wurde Fehlerfrei bestanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, und das Stand schon in Post #3 :) Danke für die Rückmeldung.

lg
fire

firexs schrieb:
yeah, und das Stand schon in Post #3 :) Danke für die Rückmeldung.
Mag sein, aber bevor ich einen Fehler mache, der womöglich irreparablen Schaden anrichtet, informiere ich mich doch lieber und mach' es erst drei mal theoretisch bevor es in die Praxis geht.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben