RAM-Update für Thinkpad T470S

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
600
Hallo,
ich habe in meinem ThinkPad T470S derzeit 2x4GB RAM. Ein RAM-Modul fest verlötet, das andere austauschbar.

Wenn ich nun nach kompatiblem RAM suche, stoße ich bei crucial auf folgendes Modul:

Crucial CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 (Verkauf durch Amazon: 47€, Mindfactory 34€)

Deutlich günstiger(*) ist z.B. dieser hier:
Crucial CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 (Verkauf durch Amazon/MF: 28€)

Spielt es eine Rolle wenn ich nun den günstigeren RAM nehme der obendrein noch schneller ist?
wenn ich den 3200MHz-Riegel kaufe und diesen nur mit 2400Mhz takte, dürfte das doch kein Problem sein, oder muss ich mit kompatibilitätsproblemen rechnen?





*Günstiger bei Anbietern, wo ich ruhigen gewissens kaufen möchte, z.B. direkt bei Amazon, Alternate, Mindfactory ect.pp.
Dass es den 2400MHz-RAM auch bei mir unbekannten Anbietern (teilweise ohne Verpackung) auch noch ein paar Euros günstiger gibt, habe ich gesehen - ich möchte bitte keine Preisdiskussion, Danke!
 
Der RAM kostet ja fast mehr als das Notebook wert ist.
Ich hatte bisher bei den Thinkpad kein Problem mit schnelleren RAM, der wurde immer akzeptieren und hat sich angepasst.
Kannst also auch was schnelleres einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Fujiyama schrieb:
hatte bisher bei den Thinkpad kein Problem mit schnelleren RAM, der wurde immer akzeptieren und hat sich angepasst.
Kannst also auch was schnelleres einbauen.
Kann ich bestätigen. Noch dazu kannst du schnelleren den RAM zur Not später auch noch in einem moderneren Modell wiederverwenden.

Ich habe ebenfalls das T470s (CPU i5-7300u) mit 4GB verlötet plus extra 16GB RAM, also die gewünschte Kombination mit insgesamt 20GB. Ein feines Teil. Ich mag es sehr und habe Linux drauf. Das läuft mit dem Zweikerner durchaus recht gut.
 
Prima, ich danke Euch für die Info!

Espero schrieb:
Ich mag es sehr und habe Linux drauf. Das läuft mit dem Zweikerner durchaus recht gut.
Bei mir läuft manjaro, nur geht dem Gerät in leider letzter Zeit immer wieder mal die puste aus, wenn ich in gimp Grafiken mit zuvielen layern habe. Deswegen der Wunsch na h mehr RAM. Sonst bin ich auch super zufrieden mit meinem ThinkPad....
 
Chriz schrieb:
Bei mir läuft manjaro
Fein. Da hat ja jeder so seine Vorlieben oder manchmal ist die Wahl der Distribution auch auf der Historie begründet, wie man zu Linux eingestiegen ist.

Chriz schrieb:
geht dem Gerät in leider letzter Zeit immer wieder mal die puste aus, wenn ich in gimp Grafiken mit zuvielen layern habe.
Ok. Grafik mache ich darauf kaum und kann daher auch nicht genau sagen, in welchem Umfang da der RAM einen Engpass darstellt. Aber grundsätzlich fühlt man sich mit 20GB besser aufgehoben als mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben