RAM Upgrade an altem Laptop Fail

mensch_ludwig

Bisher: hoefleludwig
Newbie
Hallöchen zusammen,
ich habe es jetzt lange alleine versucht. Jetzt komme ich wirklich nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein ASUS Zenbook UX410UQK (i7 7500U, NVidia 940MX) ist eigentlich ein gut funktionierender Laptop, der für meine Bedürfnisse komplett ausreicht. Ich weigere mich auch dagegen, ein neues Gerät zu kaufen, nur weil Microsoft denkt, er wäre zu alt für Win11. Er ist jedoch natürlich nicht mehr so zackig drauf wie ab der ersten Sekunde, der Bottleneck sind ganz klar die 8GB RAM:

Glücklicherweise hat das Mainboard einen freien RAM-Slot, also habe ich ein komplett random 8GB DDR4 SO-DIMM eingebaut (Frequenz weiß ich gar nicht mehr, ich habe das Modul gerade nicht mehr zur Hand). Hat auf den ersten Moment alles ganz gut geklappt, bis der Computer abgestürzt ist. Nicht mal Bluescreen oder so, einfach nur Freeze und Pixelmatsch.

Also gut, RAM ist nicht kompatibel, bestelle ich einfach mal ein passendes Modul.
Im Laptop ist (fest verlötet :/) ein 8GB SK Hynix 2133 MHz DDR4 (HMA81GS6AFR8N-TF). Einen exakt baugleiches Modul konnte ich nicht finden, deshalb habe ich beschlossen, ein ähnliches Modul mit dem Endkürzel UH (statt TF) zu kaufen. Einziger Unterschied: 2400 MHz statt der 2133, aber das sollte doch eigentlich automatisch runtertakten, oder? Naja, komplette Fehlanzeige. Mit den zwei Modulen bootet der Laptop NICHT. Ich komme nicht mal ins BIOS.

Ich habe jetzt ein drittes Modul mit wenigstens passender Frequenz gekauft, ein Samsung 8GB DDR4-2133 (M471A1K43BB0-CPB).
Dieses Modul funktionierte auch erst ganz gut. Beim ersten Booten (yay!) habe ich auch erstmal ganz viele Programme geöffnet, bis ich im Task Manager gesehen habe, dass mehr als 8GB Arbeitsspeicher verwendet werden. Das System ist aber trotzdem nicht stabil. Entweder es bootet gar nicht, genau wie beim SK Hynix, oder der Computer stürzt sehr schnell ab.
Ob das Gerät überhaupt bootet, scheint auch in Zyklen zu verlaufen: Eine ganze Weile bootet es nicht (ich schalte also immer wieder aus und ein), dann bootet er plötzlich einige Male wieder ohne dass ich etwas geändert hätte (stürzt dann immer recht bald ab, aber meistens bootet es danach wieder), dann geht es wieder nicht.
Bei den Malen, wo der Laptop bootet, habe ich schnell ein paar Informationen aus CPU-Z auslesen können:
IMG_20250310_194139883.jpgIMG_20250310_194135499.jpg
Interessanterweise wird hier in der SPD Section in Slot 1 nur der SAMSUNG-Riegel erkannt. Wenn ich die anderen Slots auswähle, ist alles leer.

Zu Vollständigkeit auch noch Screenshots vom Normalzustand (nur die 8GB fest verlöteter RAM):
1741695833573.png
1741695915296.png

Was habe ich noch versucht:
MemTest86 laufen lassen, ist erstaunlich lang gelaufen, hat keinen Fehler gefunden, ist schließlich beim Test 10 -Sleeping (69 seconds remaining) abgestürzt.
Tests, nur den neuen RAM-Riegel zu verwenden oder die Slots zu tauschen, kann ich nicht machen weil fest verlötet.
Das BIOS (oder UEFI) gibt gar nichts her, ich kann zum RAM nur die Größe einsehen, und keine Einstellung ändern. Das BIOS ist ein paar Jährchen alt, gibt aber auch kein neues Update.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Channel-Modus liegt, und entsprechend ist meine Frage (sorry für die lange Vorgeschichte): Kann ich das irgendwie manuell einstellen? Der Dual Channel ist super instabil, ich würde es gerne mal im Single Channel probieren. Aber vielleicht probiert der Laptop das auch und das sind die Male, wo das System gar nicht bootet?

Ich bin jedenfalls confused. Bleibt mir nichts anderes übrig, als irgendwie ein EXAKT gleiches RAM Modul zu finden?
Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn ich ein System abstellen müsste, dass abgesehen vom RAM für meine Bedürfnisse eigentlich unterfordert ist. Und wenn es sogar noch einen freien Slot und damit die Möglichkeit zum Upgrade gibt, will ich die auch eigentlich nutzen.

Hoffe, ihr könnte mir helfen! Und wenn ihr noch mehr Infos braucht, geb ich die euch natürlich!

LG
Ludwig

Biosupdate schon probiert? Und Biosreset?
Schon geschaut was andere da so verbaut haben? Manchmal hilft das.

Zu viel Zeit würde ich in die Kiste aber nicht versenken. Wenn du jetzt die ganze Arbeit reinrechnest war es ein sehr teures Gerät.

mensch_ludwig schrieb:
Ich bin jedenfalls confused. Bleibt mir nichts anderes übrig, als irgendwie ein EXAKT gleiches RAM Modul zu finden?
Nein, das ist ein Irrglaube.
Bei vielen Herstellern wie z.B. Corsair bekommst du sogar unter der gleichen Nummer unterschiedliche Ware verkauft.

Hast du die alten Module gebraucht oder neu gekauft? So alte Neuware findet man kaum.
Hast du ESD Schutzmaßnahmen beachtet beim einbauen?

Mach doch einfach mal einen Memtest sowohl mit als auch ohne dem Samsung Modul.

mensch_ludwig schrieb:
dass es am Channel-Modus liegt, und entsprechend ist meine Frage (sorry für die lange Vorgeschichte): Kann ich das irgendwie manuell einstellen?
nein, das kann man nicht manuell einstellen

Fujiyama schrieb:
Biosupdate schon probiert? Und Biosreset?
Die aktuelle BIOS Version ist 311 von 2019. Es wird leider keine neuere angeboten.
Ich habe mal das BIOS neu geflashed, zählt das auch als Reset?

h00bi schrieb:
Hast du die alten Module gebraucht oder neu gekauft?
Ebay-Gebrauchtkauf. Kann natürlich sein, dass das Modul kaputt war. Aber wenn mehrere Riegel nicht funktionieren, liegt doch eher die Vermutung nahe, dass am System was nicht stimmt und nicht am Riegel, oder?

h00bi schrieb:
Hast du ESD Schutzmaßnahmen beachtet beim einbauen?
Also ich habe das Gerät vom Netz getrennt und den Akku ausgebaut. Dann ein paar Mal den An/Aus-Knopf gedrückt und dann ein-/ ausgebaut. So richtig?

Am besten mal manuell das BIOS resetten.
Das handeln ist nicht ESD Konform.

Über ESD oder nicht würde ich mir keinen Kopf machen. Dass das die Ursache ist, ist sehr unwahrscheinlich. Klar sollte man vor dem Einbau sich mal erden (Heizung), aber ich baue seit 35 Jahren an PCs und habe vielleicht in 10% der Fälle ein Erdungsbändchen getragen - und hatte noch keinen Defekt. Solange man beim Einbau selbst keine Entladung merkt, ist auch nichts.. Ich möchte damit aber niemanden auf den Schlips treten, der immer 100% ESD-konform am PC herumschraubt - das ist immer die sicherere Lösung.

Zurück
Oben