RAM - Upgrade / Arbeits- und Spielerechner

K

klimax108

Gast
Hallo zusammen,

nochmal eine Anfrage ans Forum. Und zwar habe ich mir damals aus dem alten PC und gewünschten neuen Komponenten einen PC zusammengebastelt, der darauf ausgelegt war bzw. ist, dass außer der CPU, dessen Kühlung und dem Mainboard, in absehbarer Zeit nachgerüstet wird oder zumindest werden kann.
Bei der Grafikkarte ist das gerade - mangels bisheriger überzeugender Angebote - noch im Prozess und wird vorrausichtlich eine 2070S.

Nächstes Thema: RAM-Upgrade. Von 16 GB 3200 Mhz auf 32GB 3200 Mhz. Von 2x8 auf 4x8 Module.
Es sollen genau die gleichen RAM-Module werden - mit den solchen bin ich sehr zufrieden und momentan sind RAM-Module wohl allgemein günstig.

-> https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Im Internet kursieren dazu die buntesten Aussagen von denen es mal wieder gilt solche, die besonders lesenswert sind, und solche, die selbst nur aus angelesenem Halbwissen bestehen, zu differenzieren. Laut einigen YouTube-Videos zum Beispiel, gibt es maximal 1-2 FPS Unterschied - laut anderen wiederrum sogar 4-5 FPS. In den Foren wird eher davon ausgegangen, dass die FPS stabiler gehalten werden denn steigen. Was genau ist nun bei mir der Fall? Ist es nicht so, dass, wenn mehr RAM vorhanden ist, auch alle anderen Komponenten entlastet werden? Und sowohl weniger Ladezeiten in Spielen wie auch minimal konstantere FPS, wenn ich das richtig verstanden habe. Mehr FPS konnte ich mir ohne höhere Mhz nun aber nicht erklären.

Macht das Upgrade denn Sinn? Vor Allem der günstigen Preis wegen, bin ich wieder auf das Thema gekommen. Zukunftstauglichkeit möchte aber auch erwähnt werden.

Ansonsten gibt es noch das Thema "Vollbestückung RAM", in welchem sich anscheinend auch die Geister scheiden und Dual / Single Channel, welches wichtig ist, da es die Datenrate verdoppelt, was ich in dieser Hinsicht im Blick behalte. (Allerdings keine tiefgehende Ahnung von habe.)

Auf meinem Mainboard sind die Slots A2 und B2 belegt.
Entstehen tatsächliche Nachteile dadurch A1 und B1 zu belegen?

Was sagt ihr denn dazu? Vorzugsweise eigene Erfahrungswerte, eventuell explizite Berichte/Benches bezüglich des genutzten Prozessor, Ideen, Warnungen, Inspirationen würde ich sehr begrüßen. :)

Achso, der Rechner wird auch für Adobe Programme zum Arbeiten genutzt. (Ohne Videobearbeitung) Vorrangig aber für Office und das Spielen.

System:
8700K @ 4,2 Ghz / DRP 3 (Übertaktung noch vor, bisher noch nicht dazu gekommen)
ASRock Z370 Extreme 4
Crucial SATA SSD, Samsung Evo M2
16 GB Ripjaws V
und vorraussichtlich Nvidia 2070S
be Quiet! SP11 550 Watt
Fractal Design Define S

Fehlen Infos, dann einfach bescheid geben.

Grüße

Was du gelesen hast sollte bei deiner Konfig keine Rolle spielen.
XMP deaktivieren, PC ausschalten, neue Module dazu, XMP aktivieren, fertig.
Ergänzung ()

klimax108 schrieb:
Macht das Upgrade denn Sinn?
Das musst du wissen. Beobachte einfach deine Speicherauslastung im Taskmanager.

Boah ganz schön anstrengend deinen Satzbau und Zeichensetzung zu lesen....

Also, ob das RAM upgrade Sinn macht, kommt auf das Anwendungsgebiet an. Vollbestückung für einen Gaming Rechner ist in der Regel nicht zu empfehlen, weil es zu Instabilität kommen kann und der Takt auch nicht ausgereizt werden kann.
Die Auswirkungen vom Ram kommen nur über die Geschwindigkeit, nicht aber über die Kapazität. Wenn, dann bekommst du mit 32 GB bessere minimum Frametimes. Mehr jedoch nicht.
Bei Ryzen kann schneller RAM, FPS im zweistelligen Bereich bringen.
Bei einem 8700k sollten die Auswirkungen marginal sein.

Die A1/A2 Belegung wird in deinem Mainboard Handbuch vorgegeben und kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

@schmedd9r Hauptsächlich soll damit der PC vor Allem hinsichtlich der RAM-Kapazität für die Zukunft gewappnet sein. Da ich vor ca. 2 Jahren das doppelte für den gleichen RAM zahlte, bin ich darauf wieder aufmerksam geworden.

Mir ist nur nicht ganz klar, wie das mit den Nachteilen der Vollbestückung ist. Wenn ich mir dadurch Nachteile erkaufe, wäre das irgendwie dämlich.

Also dachte ich mir, ich reiße das komplette Thema hier im Forum an, um sicher zu gehen. Dabei war das Ziel eigentlich nicht das Forum mit meinem "anstrengenden" Deutsch zu terrorisieren. :D

Naja, zurück zum Thema: Nach dir sorgt das für Instabilität bei Vollbestückung? Also lieber auf 2x16 GB Module sparen und die alten verkaufen?

@h00bi
Was ich bezüglich der Probleme mit 4 Modulen gelesen habe? Für welche Konfigs zählt das? AMD Mainboard und CPU?

Die Speicherauslastung im Task-Manager kommt außer beim Zocken (meist) nicht über 45%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetz malt mal ned den teufel an die wand...
bin bei meinem letzten backbone mit 8(!) speicherriegeln über 5 der 7 jahre verwendungsdauer ohne probleme gefahren.
€: nach den ersten beiden jahren hab ich von 4 auf 8 riegel aufgestockt, lief alle 7 jahre problemlos

jetzt ist ein guter zeitpunkt RAM aufzustocken und bei einem intel system sind die nachteile unter umständen messbar, beim spielen aber alles andere als relevant, so lange man das nicht kompetitiv betreibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Ob Vollbestückung Probleme macht kommt auf das Anwendungsgebiet und die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten an.
Für Gaming ist in der Regel Dual Channel besser geeignet.

Bei deinem besagten Mianboard kann ich leider keine Auskunft geben, da ich es nicht gut genug kenne, hier muss sich jemand anderes einklinken.

Würde dir aber Grundsätzlich zu 2x 16 gb raten.

• Gefällt mir
Falbor schrieb:
bin bei meinem letzten backbone mit 8(!) speicherriegeln über 5 der 7 jahre verwendungsdauer ohne probleme gefahren.

jetzt ist ein guter zeitpunkt RAM aufzustocken und bei einem intel system sind die nachteile unter umständen messbar, beim spielen aber alles andere als relevant, so lange man das nicht kompetitiv betreibt

Eben, das dachte ich mir bei den Preisen auch. Gegebenenfalls kann man auch nächsten Monat noch die 2x 16 Gb statt sofort den 2x 8Gb Speicher holen, sofern die Nachteile tatsächlich spürbar sind.

Um welche Nachteile handelt es sich denn speziell bei Intel?
Die bereits angesprochene Instabilität und Taktbegrenzung?

@schmedd9r Danke für deinen Beitrag/Antworten!
Moment mal? Wäre es denn nicht "doppelt" Dual-Channel? Wenn quasi 2 x 2 Speicher laufen?
Oder ist das ausgeschlossen´?

Falbor schrieb:
€: nach den ersten beiden jahren hab ich von 4 auf 8 riegel aufgestockt, lief alle 7 jahre problemlos

hatte ich noch vergessen dazuzuschreiben

von wegen nachteilen:
bis jetzt konnte ich bei meinen (!) systemen bei egal welcher RAM konstellation (single, dual, quadchannel) keine instabilitäten ausmachen, da ist wenn dann vorher was anderes gestorben (GPU, MB).

der "nachteil" von vollbestückung ist bei spielen eben, dass die minimum fps etwas schlechter ausfallen. sollte allerdings nicht genug kapazität da sein - sprich zu wenig RAM - dann wirds wirklich langsam, wenn in die auslagerungsdatei zum swappen begonnen werden muss . faktor 100 langsamer is da nicht übertrieben...

• Gefällt mir
Falbor schrieb:
hatte ich noch vergessen dazuzuschreiben

von wegen nachteilen:
bis jetzt konnte ich bei meinen (!) systemen bei egal welcher RAM konstellation (single, dual, quadchannel) keine instabilitäten ausmachen, da ist wenn dann vorher was anderes gestorben (GPU, MB).

der "nachteil" von vollbestückung ist bei spielen eben, dass die minimum fps etwas schlechter ausfallen. sollte allerdings nicht genug kapazität da sein - sprich zu wenig RAM - dann wirds wirklich langsam, wenn in die auslagerungsdatei zum swappen begonnen werden muss . faktor 100 langsamer is da nicht übertrieben...

Danke. Du nutzt die Vollbestückung aktuell bei einem Server, AMD oder Intel Prozessor? In deiner Signatur steht der Ryzen9. :)

Ich hab das Gefühl das Thema ist ein Fass ohne Boden. Man kann lesen und lesen und lesen und kommt auf keinen Trichter. Zu viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, laut vielen anderen auch zu wenig spürbare Unterschiede (als nicht HighEndSuperProCompetitiveGamer). Das wirds wohl neben meinem anstrengenden Deutsch sein, weshalb sich nicht so viele aus der Community melden. :confused_alt::D

klimax108 schrieb:
Macht das Upgrade denn Sinn?

Ja
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Nein
csgo_2015_kleinfxc9t.jpg

Ab 80% RAM-Füllung bringt RAM definitv Punkte. Darunter gibt es (immerhin) in der Regel eine Zeitersparnis.

Dh. wenn man von 16GB installiertem RAM ausgeht, könnte man ab 13GB "Füllung" über ein Upgrade nachdenken, wenn es einem um Vermeidung von Rucklern und besseren Frametimes geht.
Damit man etwas an den FPS merkt, muss das RAM schon schwer ausgelastet sein^^

Beispiel wie sich Anno auf einem Rechner mit 16GB und auf einem Rechner mit mehr als 16GB verhält.
16GB-System
anno1800_2019_05_01_032jbw.png
Mehr als 16GB-System
anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

Und die FPS liegen bestimmt nicht am RAM^^

• Gefällt mir
Hm, im Prinzip hab ich scheinbar gar keinen riesigen Mehrwert dadurch RAM aufzurüsten. Danke.
Ich behalte das mal im Blick bevor ich sofort zuschlage. :)

Kommt auch ganz auf das Spiel an, wenn ich deine ersten Screenshots so deuten kann? In dem Fall wie "texturlastig" das Spiel ist?

So isses, es ist von Deiner Software abhängig, und FFXV ist ein Spezialfall das Texturen im Ram zwischenlagert :-)

• Gefällt mir
klimax108 schrieb:
Danke. Du nutzt die Vollbestückung aktuell bei einem Server, AMD oder Intel Prozessor? In deiner Signatur steht der Ryzen9. :)

jop, ist meine aktuelle maschine mit 4*16GB RAM, der vorgänger hatte die selben aufgaben, nur ist mir da 2 monate vor ryzen 3000 das mainboard eingegangen.
ist ein allroundteil mit dem ich spiele, videos schneide (RAM in massen is da wichtig ^^) und eben internet surfe etc.

aber wie hisn das schön visualisiert hat, würde dir ein upgrade für spiele da nicht allzuviel bringen (zumindest in den nächsten paar jahren nicht). würde dann eher in die kategorie "haben will" fallen bzw ist der speicher grad wieder günstig. so wie alle ~3,5 jahre :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben