Energy_Master
Lt. Commander
Hallo in die Runde,
mein Vater hat einen älteren (Office-)Rechner welcher mit 2GB Ram ausgestattet ist.
Da der RAM immer gut gefüllt ist und man die Auslastung spürt wollte ich ein Upgrade machen.
Mainboard: ECS GeForce6100PM-M2(V2.0)
CPU: AMD Athlon X64 5000+
RAM: 2x 2GB Kingston DDR2-800.
Nach dem Ausbau des alten 2GB Riegels und dem Einbau des neuen RAMs kam ich erst einmal kurz ins BIOS, dann ist der Rechner eingefroren.
Danach kam CMOS Checksum Error, auch Clear CMOS bracht nichts.
Den alten Ram wieder rein und weiter gings.
Ist beim RAM-Update noch etwas zu beachten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte im nächsten Schritt erstmal nur einen Riegel des neuen RAM einbauen um zu schauen, ob der Rechner damit klar kommt.
Das Mainbaord verträgt (theoretisch) bis 2x 8GB. In der QVL ist nur RAM bis 1GB aufgebührt, hatte mich dann an der Liste für das Mainbaord mit V3.0 orientiert und den da freigegebenen Kingston Ram gekauft.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
Danke,
Martin
mein Vater hat einen älteren (Office-)Rechner welcher mit 2GB Ram ausgestattet ist.
Da der RAM immer gut gefüllt ist und man die Auslastung spürt wollte ich ein Upgrade machen.
Mainboard: ECS GeForce6100PM-M2(V2.0)
CPU: AMD Athlon X64 5000+
RAM: 2x 2GB Kingston DDR2-800.
Nach dem Ausbau des alten 2GB Riegels und dem Einbau des neuen RAMs kam ich erst einmal kurz ins BIOS, dann ist der Rechner eingefroren.
Danach kam CMOS Checksum Error, auch Clear CMOS bracht nichts.
Den alten Ram wieder rein und weiter gings.
Ist beim RAM-Update noch etwas zu beachten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte im nächsten Schritt erstmal nur einen Riegel des neuen RAM einbauen um zu schauen, ob der Rechner damit klar kommt.
Das Mainbaord verträgt (theoretisch) bis 2x 8GB. In der QVL ist nur RAM bis 1GB aufgebührt, hatte mich dann an der Liste für das Mainbaord mit V3.0 orientiert und den da freigegebenen Kingston Ram gekauft.
Könnt ihr mir nen Tip geben?
Danke,
Martin