RAM Upgrade für HP Elitebook 840 G1 gesucht

r0mY

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich habe noch einen alten Laptop (HP Elitebook 840 G1) und würde dem gerne das maximal mögliche an RAM geben.
In Win10 stehen folgende Daten:
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU @ 1.90Ghz 2.50 Ghz
Installierter RAM:
4GB

Im Netz habe irgendwo gekesen, es können 16GB eingesetzt werden. Steckplätze sind im Notebook 2 vorhanden.

Auf der Suche nach RAM habe ich dann folgendes hier gefunden:

16GB Kit (2x8GB) DDR3L 1600 MHz SODIMM PC3 PC3L 12800S 8GB 204-Pin 2Rx8 DDR3 1600MHz Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 Dual Rank Notizbuch Arbeitsspeicher https://amzn.eu/d/dqrJoeM

Kenne mich leider nicht so gut aus und bevor ich mich über einen Fehlkauf ärgere, dachte ich, ich frag hier mal die Profis.

Romy

theoretisch jeder von dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDRL3~15903_SO-DIMM~253_16384
Ich würde allerdings vermutlich auf dem Gebrauchtmarkt (ebay o. kleinanzeigen) was passendes besorgen.

Falls da noch eine HDD verbaut ist, könnte man da auch für ne schmale Mark noch gut Performance mit einer SSD gewinnen.

Aber alles in Allem: Die CPU reißt heutzutage nicht mehr viel, Wunder darf man da generell nicht erwarten.

E: Bei Win10 ist in ca. 1 Jahr Supportende und WIndows 11 wird darauf seitens Microsoft nicht unterstützt. Ist halt die Frage, ob du für ein Jahr noch Geld in das Notebook investieren willst (oder dir einen Umstieg auf Linux vorstellen kannst)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Mr.Zweig
kartoffelpü schrieb:
oder dir einen Umstieg auf Linux vorstellen kannst
Die Hardware wäre jedenfalls durchaus für Linux weiterhin gut zu gebrauchen. Insofern würde auch ich @r0mY durchaus ermutigen, Linux spätestens dann auf diesem Laptop eine Chance zu geben, wenn Win10 darauf in einem guten Jahr nicht mehr unterstützt wird.

kartoffelpü schrieb:
theoretisch jeder von dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDRL3~15903_SO-DIMM~253_16384
Ich würde allerdings vermutlich auf dem Gebrauchtmarkt (ebay o. kleinanzeigen) was passendes besorgen.

Falls da noch eine HDD verbaut ist, könnte man da auch für ne schmale Mark noch gut Performance mit einer SSD gewinnen.

Aber alles in Allem: Die CPU reißt heutzutage nicht mehr viel, Wunder darf man da generell nicht erwarten.

E: Bei Win10 ist in ca. 1 Jahr Supportende und WIndows 11 wird darauf seitens Microsoft nicht unterstützt. Ist halt die Frage, ob du für ein Jahr noch Geld in das Notebook investieren willst (oder dir einen Umstieg auf Linux vorstellen kannst)...
Hallöchen und vielen Dank für deine Hilfe.

Eine SSD ist schon verbaut. Läuft ganz gut. Dachte, ich gebe dem Lappy aber noch etwas extra damit er noch besser läuft.

Wäre der von mir oben gezeigte von Amazon auch nutzbar? Suche noch etwas für den kostenfreien Versand und das würde sich gerade anbieten. Daher nochmal die Frage.

Und eine Partition für Linux ist auch schon eingerichtet. Mir fehlt gerade leider etwas die Zeit um mich damit näher zu beschäftigen. Bei Zeiten wird das aber kommen.

Zurück
Oben