RAM Upgrade für Lenovo E590

Hazling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich will meinen Lenovo E590 (I5-8250U) von 8 GB RAM auf 16 GB RAM upgraden. Gehe ich recht in der Annahme, dass 2x8GB als besser sind als 1x16 GB wegen Dual Channel? Oder ist das egal (Habe mich vor Jahren zum letzten Mal mit dem Thema beschäftigt. Ich hätte an sowas hier gedacht:

Crucial 2x8GB Kit Dual Rank
Crucial 2x8GB Kit Single Rank
Crucial 2x8GB einzeln Single Rank

Gibt es einen Grund, warum die einzelnen billiger sind als das Kit ? Die sehen für mich komplett gleich aus. Übersehe ich was?
Muss ich bei Dual oder Single Rank auf irgendwas achten? Das sagt mir gar nix :D
Macht es irgendeinen Sinn über 32GB nachzudenken? :)

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
Gruß Hazling

Du brauchst nur ein Riegel. Ein Steckplatz ist noch frei

Echt ? Ich dachte da sind 2 x 4 GB drin. Bin ich da fehlinformiert ? Kann man zwei verschiedene RAM-Riegel kombinieren?
Gruß Haze

Wenn du sicher gehen willst, nimm CPU-Z und prüfe es nach

Hazling schrieb:
Kann man zwei verschiedene RAM-Riegel kombinieren?
ja, geht.
Es gilt je ähnlicher desto unproblematischer.
Die großen OEMs verbauen alle nur Standard-RAM, da kann man dann auch bedenkenlos anderen Standard-RAM dazu stecken. Das ist einer der Gründe warum man Dinge standardisiert.

Ich hab grade ein E590 (Modell 20NB) auf dem Tisch, das hat 1x 8GB DDR4-2666.

Kann mir jemand sagen, welcher Riegel im E590 verbaut ist ? Der Rechner kommt erst übermorgen und ich würde mir gerne vorher schon den zweiten Riegel dazu bestellen :) Würde dieser hier dazu passen? Sollte ich lieber Single oder Dual Rank nehmen?

Gruß Hazling

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ist es auch nicht schlimm, dass der im Laptop ein DDR4-2666 ist der dazu gesteckte nen DDR4-2400? Muss man bei den Timings auf was achten? Sorry falls die Frage blöd ist, kenn mich nur nicht so gut aus :)
Gruß Hazling

Zurück
Oben