RAM-Upgrade für Lenovo P15 Gen 1

Zambezi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hi,

ich möchte meine Lenovo P15 Gen 1 Workstation, die derzeit 16 GB RAM hat, aufrüsten. Ich wollte das F4-3200C22D-32GRS (Ripjaws DDR4 SO-DIMM DDR4-3200 CL22-22-22 1,20V 32GB (2x16GB)) Kit kaufen und... es SOLLTE passen.

Denn: der Crucial 41CR3232-1022 32 GB SO DDR4 3200 CL22 passt. Fast die gleiche Kapazität, ein einzelner Riegel anstatt zwei, und dieselben Spezifikationen: Timing, non-ECC, etc.

Aber... vielleicht übersehe ich etwas. Daher die Frage: Passt es?

P.S.: Aus Vorsicht würde ich das 2x16 GB-Upgrade wählen, weil: Falls ein Riegel ausfällt, habe ich immer noch einen funktionierenden.
 
Wie viel RAM möchtest du denn am Ende haben? Soweit ich weiß, hat der P15 4 Slots. Und natürlich mit 2 identischen Modulen erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Was für Riegel sind denn derzeit verbaut? Kannst du mit HW.Info auslesen.

Ram geht relativ selten defekt, es lohnt sich also nicht, da Sachen auf Halde zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und Simonte
Zambezi schrieb:
P.S.: Aus Vorsicht würde ich das 2x16 GB-Upgrade wählen, weil: Falls ein Riegel ausfällt, habe ich immer noch einen funktionierenden.
Ich würde immer zu Dual-Channel (Zwei Riegel) greifen:

"Der Hauptvorteil des Dual-Channel-Speichers ist die erhöhte Speicherbandbreite, die zu einer verbesserten Systemleistung führt . Dies ist besonders vorteilhaft für speicherintensive Aufgaben wie Spiele, Videobearbeitung und Multitasking."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und AMD-Flo
Dual Channel hat er auch, wenn er ein 8 GB Modul umsteckt und ein 16 GB Modul dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und Fujiyama
Was wird den so mit dem Gerät gemacht?
Je nach Preis kann man ggf auch etwas mehr einbauen.
 
AMD-Flo schrieb:
Dual Channel hat er auch, wenn er ein 8 GB Modul umsteckt und ein 16 GB
Ja, das kann er, aber ich würde es nicht empfehlen , da die 16 GB als 8 GB verwendet werden, um Dual-Channel mit den 8 GB zu laufen, die er wahrscheinlich bereits hat, und die andere Hälfte wird als Single-Channel verwendet. Es ist auch besser, den gleichen RAM-Typ zu haben, um die Leistung nicht durch Spannung, Controller usw. zu beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
nimm jedenfalls ram nach jedec.
nix mit "xmp" oder sonstigen OC standards

meine empfehlung wären crucial 3200.
ob als kit oder zwwi einzelriegel: schau, was grade günstiger ist.

preislich grade recht interessant: das 64er kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und Simonte
Simonte schrieb:
Ja, das kann er, aber ich würde es nicht empfehlen , da die 16 GB als 8 GB verwendet werden, um Dual-Channel mit den 8 GB zu laufen, die er wahrscheinlich bereits hat, und die andere Hälfte wird als Single-Channel verwendet.
Nein, wenn er ein 8 GB Modul umsteckt, laufen 2x 8 GB an einem Kabel und 1x 16 GB am anderen, da ist nichts im Single Channel. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht unbedingt. Am besten wäre es, das gleiche nachzukaufen, was schon verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und Simonte
AMD-Flo schrieb:
Wie viel RAM möchtest du denn am Ende haben? Soweit ich weiß, hat der P15 4 Slots. Und natürlich mit 2 identischen Modulen erweitern.
Am Ende: 32 - 48 GB. Wie ich auf diesen "krummen" Wert komme:
Model schrieb:
Was für Riegel sind denn derzeit verbaut? Kannst du mit HW.Info auslesen.

Ram geht relativ selten defekt, es lohnt sich also nicht, da Sachen auf Halde zu kaufen.
Aktuell sind 2 x 8 GB (Samsung 8GB Laptop Arbeitsspeicher RAM DDR4 M471A1K43EB1-CWE DDR4 2666MHz Lenovo SODIMM) verbaut.

Das mit dem RAM habe ich schon oft gehört... und in den letzten 35 Jahren stets anders erlebt.🫣 No offense, ist einfach 'ne low prio Vorsichtsmaßnahme zur Risikominimierung.
 
Sicher, dass es genau dieser ist? Läuft er auch mit 3200 MT/s?
Welche CPU ist verbaut?
Was steht in CPU-Z unter SPD und Memory?

Ich denke der F4-3200C22D-32GRS passt, finde es nur irritierend, dass dieser Speicher bei Geizhals mit Intel XMP gelistet ist, wobei die Timings eher nach Standard SPD aussehen. Neu gibt es kaum noch Alternativen. Normalerweise wird der RAM automatisch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner betrieben.

Mit Glück laufen alle Module zusammen und du hast dann 48 GB, ansonsten müssen die alten raus und es sind dann eben "nur" 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Vorab: Danke an alle für die Antworten soweit!

AMD-Flo schrieb:
Sicher, dass es genau dieser ist? Läuft er auch mit 3200 MT/s?
Welche CPU ist verbaut?
Was steht in CPU-Z unter SPD und Memory?

Ich denke der F4-3200C22D-32GRS passt, finde es nur irritierend, dass dieser Speicher bei Geizhals mit Intel XMP gelistet ist, wobei die Timings eher nach Standard SPD aussehen. Neu gibt es kaum noch Alternativen. Normalerweise wird der RAM automatisch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner betrieben.

Mit Glück laufen alle Module zusammen und du hast dann 48 GB, ansonsten müssen die alten raus und es sind dann eben "nur" 32 GB.
Ja. Der läuft mit 2666, nicht 3200. Die P15 Gen 1 kommt IMHO sowieso nicht auf die 3200, sondern fährt idR maximal 2933. Schon des Öfteren bei der Recherche drüber gestolpert.

Soweit ich weiß kann der F4-3200C22D-32GRS auch auf 2666 laufen.

CPU: Intel Core i7-10750H@2600

CPU-Z sagt:

1726498711102.png
1726498718293.png
 
Dein RAM läuft mit 2933 MT/s, weil die CPU nicht mehr zulässt. Ich würde den Kingston nehmen, der läuft garantiert mit dem Notebook, da auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
auch ein grund, warum ich die crucial´s empfehle:#
der gutbefüllte spd.

die rems laufen mit verschiedenen geschwindigkeiten, sei es 2400, sei es 2666, sei es 3200.
bei mir da z.b. steckt ein solcher als 2400erter in einem gen8 dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
AMD-Flo schrieb:
Dein RAM läuft mit 2933 MT/s, weil die CPU nicht mehr zulässt. Ich würde den Kingston nehmen, der läuft garantiert mit dem Notebook, da auf der Liste.
Genau! Nur: Warum sollte der F4-3200C22D-32GRS nicht laufen? Rein theoretisch sehe ich da keinen Widerspruch. Leider bietet G.Skill eben keinen "Check" an, um das vor dem Kauf auszuschließen.
 
Laufen werden vermutlich alle, die Frage ist wie schnell. Wenn in der SPD Tabelle keien Werte für 2933 MT/s hinterlegt sind, läuft der RAM mit dem nächst kleineren hinterlegten wert.

Du solltest also Module kaufen, bei denen 2933 MT/s hinterlegt sind.

Auf der Homepage von Crucial kannst du ebenfalls die Kompatibilität prüfen. Dieser wurde auch von @whats4 empfohlen. Mit Crucial habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei dem F4-3200C22D-32GRS bin ich skeptisch, ob passende SPD Werte hinterlegt sind.

Nachtrag: Bei meinem Crucial Notebook RAM sind die ganzen Geschwindigkeiten hinterlegt:
1726549080603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Hm, auch nach längerem Googlen will sich da der Schleier nicht lüften. Leider auch nicht bei G.Skill selbst. Da ich recht "markentreu" bin (oder: bis dato noch keine Probleme mit G.Skill RAM hatte), wären die mir per se lieber. Heißt am Ende des Tages natürlich nichts.

Ich hab' einfach mal bei G.Skill angefragt. Vielleicht gibt's ja eine Antwort.
 
Zurück
Oben