RAM Upgrade Ryzen U-Serie 2500U Dual oder Single Rank?

Guten Tag,

ich möchte für mein Laptop 15-db0103ng den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erweitern. CPU ist eine 2500U. Habe für mein Laptop insg. 2 Speicherbänke.

Ist eine Leistungssteigerung zu erwarten, wenn ich 2x Dual Rank Speicher nehme? z.B. dieser hier Crucial Ballistix Sport LT
Ich habe aktuell bei Metro zB. 17 FPS mit 8GB RAM, in einem Testvideo ist aber zusehen das einer mit 16GB RAM, bessere Grafikeinstellungen und gleicher CPU mind. doppelt so viele FPS hat. Wird dies besser wenn ich von 8 auf 16GB RAM aufrüste, weil ich dann evtl mehr VideoRam zur Verfügung habe? Macht Dual Rank bei den Mobile CPUs Sinn?
Ich benötige in einem halben Jahr eh mehr RAM da CAD Software dazu kommt, daher wollte ich evtl schon jetzt aufrüsten da der RAM Preis aktuell sehr attraktiv ist.
Ich weiß die CPU versteht nur 2400MHz aber wenn ich den 2666er nehme schadet es ihr ja nicht :D
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Jedes System [und vor allem solche mit APU] profitieren in Sachen RAM und Speicherperformance in erster Linie von Dual Channel, erst dann folgt der RAM-Takt.

Du solltest deiner APU also zuerst einmal ein Dual Channel Kit mit zwei Modulen zur Verfügung stellen und wenn möglich ein Kit wählen, welches ggf. sogar mit 2933 MT/s arbeitet. Selbst wenn du das Kit nicht mit 2933 MT/s zum arbeiten überreden kannst, so kannst du noch immer 2666 MT/s anpeilen.

Ich würde dir das folgende Kit empfehlen: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43

Natürlich nur, wenn es dir darauf ankommt das letzte aus deiner APU herauszuholen.

In Sachen P/L gibt es natürlich bessere Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dual Rank ist bei gleichem Takt etwas schneller als Single Rank. Für eine APU ist aber der Takt (neben dem unverzichtbaren) Dual Channel erst einmal wichtiger als die Frage nach DR/SR.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja das Problem ist nur, dass die U-Serie nur Takt bis maximal 2400MT/s kann. Das heißt der 2933er bringt mir leider nichts. Oder gibt es einen Trick das auch schnellere RAM in den vorgegebenen Spezifikationen zum laufen zu bringen?
Da ich ja 2x8GB nehme, wäre das ja kein Problem für mich bzgl. Dual Channel.

Bekomme ich in AAA Spielen einen Boost weil mir dann nicht mehr der VRAM ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 2400 geht dann wäre in dem Falle 2400 Dual Rank zu bevorzugen. Einen Boost eher nicht. Du wirst höhere 1% low FPS haben, da das System nicht so oft Texturen auslagern muss, sprich das Spiel hat weniger gelegentliche Hänger. Eine Leistungssteigerung hättest du so richtig erst aufgrund einer deutlich höheren RAM Geschwindigkeit, weil APUs immer sehr Bandbreitenlimitiert sind. Aber leider lässt sich sowas in einem Laptop häufig nicht ändern.

Falls du bisher nur Single Channel hast ist auch mit einem größeren Leistungszuschwachs zu rechnen, da sich durch Dual Channel die theoretische Bandbreite verdoppelt.

Wie ist es dann möglich das in diesem Video hier über 30 teilweise sogar 45 FPS bekommt und ich mit der selben CPU und dem selben Übertaktungsprogramm und deutlich schlechteren Grafikeinstellungen gerade so 17 FPS habe?! Der einzigste Unterschied ist er hat 16GB RAM und ich nur 2x4GB RAM. Ja durch bessere Kühlung ist viel möglich, doch habe ich auch nicht mehr FPS wenn der Laptop noch kühl ist.

Die TDP ist konfigurierbar.
Das Notebook selbst und dessen UEFI kann also extrem viel unterschied machen, unabhängig davon ob der Kühler noch nachkommt oder nicht.

Außerdem solltest du auch den letzten Absatz von cvzone lesen.

Ansonsten: Probiers halt aus. 2x4GB sind zum zocken sowieso nicht gerade großzügig und wenn du eh auf 2x8GB gehst dann kannst auch gleich schnellen nehmen und gucken was passiert.

Hast du überhaupt irgendwelche Einstellmöglichkeiten im UEFI was den RAM betrifft?
Wenn du da jetzt die verlinkten 3000er einbaust, kannst du deren XMP Profil überhaupt aktivieren?
Oder bring doch in Erfahrung welchen RAM der YT Guy hat.

Falls du das Gefühl hast deine Kiste läuft nicht so wie sie sollte, kannst du das auch ganz praktisch mit einem Userbenchmark Run mal gegentesten (und den Ergebnislink hier posten)

Zurück
Oben