RAM v 16 auf 32 - MSI-Board verträgt die verbauten 'offiziell' nicht

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin gerade am Umbauen der Desktoplandschaft, da ich eh' meinen bisherigen neu aufsetzen muss und eine schöne und günstige Gaming-Kombi gebraucht bekommen habe.
Bei diesem Letzteren möchte ich aber von 16GB auf 32 GB aufrüsten:
Problem: der Vorbesitzer hat nur nobelste Komponenten verbaut (für mich, für die Gamer unter Euch wahrscheinlich max. Schnitt... ;-) ),
der RAM aus 2x8GB ist von Corsair und just die verbaute Variante ist lt. MSI-Site nur für 2 DIMMs freigegeben.

Frage für mich ist nun, ob ich nochmal zwei identische RAM 'riskieren' soll (iSv funzt nicht mit vier Riegeln) und wenn es laufen sollte, ob die Teile dann automatisch evtl. runtergetaktet werden?

Board: MSI Z370 PC PRO
CPU: i5 8600K
verbauter RAM: Corsair Vengeance LPX, 'CMK16GX4M2B3200C16R' 1,35V ver 4.24

In der eingefügten Datei sieht man diesen mE nach in Zeile 2, allerdings in ver 4.31

Ich bin leider da nicht mehr wirklich fit, mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich, um 32GB zum Laufen zu bekommen, die zwei eingebauten 8'er wegschmeißen muss oder ob die sich im Zweifel halt runtertakten... Oder ob ich das mit dem 'Tunig-BIOS' selbst ausfrickeln kann...?

Danke!!!

Anhänge

• Corsair Vengeance RAM.jpg
    Corsair Vengeance RAM.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 244
Automatisch wird da nix passieren.
Wenn die Teile mit XMP nicht laufen musst Du von Hand eingreifen. Genau so wie die Teile ohne Deinen Händischen Eingriff (XMP aktivieren) ja gar nicht mit ihrem vollen Takt laufen würden.

Also Automatisch passiert erst mal GAR NIX. Egal was Du machst es ist ein wenig Handarbeit erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich habe Mühe, deinen Text zu verstehen. Das Mainboard unterstützt 64 GB über 4 Bänke und deinen vorhandenen Ram kannst du entweder testen mit weiteren Riegeln, oder verkaufen. Von Wegschmeißen ist keine Rede.

In der Regel laufen 4 von dieser Sorte. Aber es ist immer notwendig, ihn richtig zu stecken (bei 4 Riegeln ergibt sich das von allein) und vor allem im XMP einzurichten. Ggf. ist dafür ein wenig höhere Spannung notwendig, wenn du auf 4 Riegel gehst. Aber auch bei 2x16 oder 2x32GB Riegeln kann das notwendig werden.

Ich würde gar nicht mehr auf 8 GB Riegel setzen und bei einem Wechsel von 16 auf 32 gleich 2x16 GB nehmen.

netvergrampfn schrieb:
der RAM aus 2x8GB ist von Corsair und just die verbaute Variante ist lt. MSI-Site nur für 2 DIMMs freigegeben.
Was führt dich zu dieser Annahme? €dit: ok, habs im Schaubild gefunden.

Ob 4x8 oder 2x16 "besser" sind, hängt davon ab, ob das Mainboard Daisy Chain oder T-Topologie ausgelegt ist.

Hier ist ein ähnlicher Thread, der keine Lösung beinhaltet
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-z370-xmp-funktioniert-nicht-mit-4-ram-sticks.1878235/

Hallo,
ich danke sehr für die Menge an Antworten, Link wurde studiert (habe im RAM-Forum ein wenig gesucht, aber halt nicht im MB-Uforum, sorry!) und das wird es dann wohl sein... Also Daisy Chain und deshalb bei vier 8'ern runtergetaktet bzw. gar nicht zu booten.
'Wegschmeißen' war auch nur so gemeint, daß ich sie verkaufen müßte und ... und ...
Wäre halt schon bequem gewesen, noch zwei 8er zu kaufen.
So werden es dann halt zwei 16'er werden...

Ich danke sehr, ich hatte mal vor ca. 10 Jahren ein MSI-Gamingboard unbedingt auf 2GB RAM stabil bekommen wollen, habe es damals geschafft, aber das war richtig ganz viel Zeit und Nervenaufwand, das wollte ich hier vermeiden.

Also, danke, bin glücklich (über's Helfen) und werde ans Einkaufen gehen!!
Schönes WE noch!

Zurück
Oben