Ram verkaufen oder behalten

Hanni2k

Commander
Hoi,

ich würde gerne um euren rat fragen.. ich hatte bisher 2*512mb OCZ ddr1 ram.. da nun der ram billiger geworden ist habe ihc mir 2*1gb von gskill geholt. der ram von gskil hat die gleichen timings wie mein OCZ ram. Nun fahre ich bisher mit 3gb ram.. nu habe ich nen paar fragen -->

Soll ich die 2*512Mb verkaufen? Mit den 2*1gb habe ich einen höheren datendurchsatz wie mit den 3gb. (2*1gb + 2*512), weiviel bringen mit die 2*512mb noch? (1 jahr restgarantie)

Lohnen sich die 3gb in zukunft? Ich benutze zz Vista, mit 2gb wird mir nen Leistungsindex von 5,7 mit 3gb ein index von 5,0 angezeigt.
Ich beistze einen amd athlon x2 3800+ der mit 2500mhz läuft.

Lese geschwindigkeit: 6000MB/s
Schreib " : 4000MB/s
Kopie: : 4600MB/s
Verzögerung: : 56.5 ns

Ich denke die werte sind eigentlich okay.

Hallo,

schwer zu sagen. Also ich würde es so machen. Da du ja 2GB Dual Channel Kit hast und 2GB heutzutage noch mehr als ausreichend sind würde ich die 512er verkaufen und später wenn die 2GB Kits noch billiger sind diese kaufen. Noch ne Frage misscht du die RAMs also ich würd keine RAMs unterschiedlicher Hersteller mischen.

Gruß

KnoxX

Da Du einen AMD X2 Prozessor hast, könnte es auch sein, das der FSB von 400 auf 333 runtergesetzt wird, wenn Du 4 Speichermodule eingebaut hast. Das würde die schlechteren Werte bei den 3 GB erklären. 2 GB reichen im Moment vollkommen aus, wären dann ja auch 2 baugleiche Module vom gleichen Hersteller. Auf der anderen Seite: Für Vista wären 3 GB auch nicht schlecht. Nicht leicht zu entscheiden. Ich persönlich würde mich der Meinung von KnoxX anschliessen, es bei 2 GB belassen und die 512er verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich war in der gleichen Situation wie du. Ich habe mich für den Verkauf der RAMs entschieden und kann nicht sagen, dass mir das 3te GB jetzt fehlen würde.

Also ich habe auch übertaktet und habe den ram teiler auf 333 schon gesetezt. da ich auf nen bustakt von der cpu auf 2500 komme und druch den teiler von 12~ komm ich auf nen takt von 208mhz für den ram. Ist doch "normal" oder habe ich was falsch gesehen.

Wieviel wäre der noch so wert? 70€?

echt? lol gut zu wissen xD

danke für den tipp. ich weiss immernoch net was ich machen soll ^^

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne meine Kingston DDR2 533 (1GB) mit 1GB Kingston HyperX DDR2 675 aufrüsten. GEHT DAS???

2GB Ram reichen mir vollkommen. Wenn die HyperX einmal billiger werden, verkauf ich meine alten 533er und kauf mir dafür noch 1GB HyperX 675.

Eigentlich müssten 533er, 667, 800er,... ja problemlos miteinander funktionieren, sofern man sie auf den niedrigsten Takt(533MHz) taktet- oder??

Zurück
Oben