RAM VERLUST nach neuinstallation +vista sp1

yOUR gRAVE

Cadet 1st Year
Mein system (auszüge):
C2D;Asus P5B-Plus vista edition;NV 8800gts640mb;2x1024MB+2x512mb (im dual channel) ram ddr2 667 MHz; Win vista ultimate 32bit

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein system nach dem erscheinen von Vista SP1 (nicht RC) neu aufgesetzt.
Da bei system informationen 3gb angezeigt werden( was ja dem eingebautem speicher entspricht - nicht dem verfügbaren wie ich feststellen musste (neu bei sp1)) dachte ich das alles in ordnung sei.
Im taskmanager bemerkte ich dass nur 2,6GB verwendet werden.

Vor der neuinstallation(ohne sp1 - weis nich worans liegt) wurden zwar auch nicht 3072 mb erkannt aber 3032mb - oder so.

Beim biostest wurden anfangs auch nur 2,6GB gefunden. mit aktiviertem "Memory Remapping" wurden im bios 3072 mb gefunden - im vista nurnoch 2046mb :( (systeminfo 3,0gb). PAE hab ich auchschon aktiviert. biosupdate brachte keine änderung.

hab mal memtest86+ einmal durchlaufen lassen und er hat 3071MB und keine fehler gefunden.

Ich hab auch schon die speicherriegel auf dem board mal vertauscht - immernoch das selbe problem.
Ich hab memory remapping im bios erstmal wieder deaktiviert weil das meiner meinung nach früher auchnich an war.
ich kann mir aber nich erklären wieso im deaktivierten modus im bios die 3gb plötzlich nur noch als 2,6GB angezeicht werden

hat jemand ne idee?
danke im vorraus

Für Sp1 sollte gelten (nicht immer der Fall): Es wird die gesamte Speichergröße angezeigt, die auf dem Mainboard steckt. Der verfügbare Speicher ist davon unabhängig.
Schätzungsweise wird die Grafikkarte einen guten Teil deines Arbeitsspeichers in Anspruch genommen haben, denn der Onboardspeicher braucht trotzdem shared Arbeitsspeicher. Das ein Bug im Bios oder auch im Vista Sp1 vorhanden ist, kann man nicht ausschließen.
Da dein Mainboard zu den älteren Varianten gehört, muss man damit sogar rechnen. Falls Du zufällig noch eine andere Grafikkarte hast, würde ich diese kurz antesten, bezüglich des Speicherverbrauchs.
Das Memoryremapping würde ich angeschaltet lassen, denn Vista und das Bios zeigen dann beide die korrekten Daten an. Wie gesagt, es geht z.T. viel Arbeitsspeicher durch angesteckte Geräte verloren.
Für Vista Sp1 empfiehlt sich auch immer auf ein neues Bios zu setzen, was Du getan hast. Es hat sich einiges geändert, so dass viele Vista-Mainboards schon oder bald ein neues Bios spendiert bekommen, insofern auch das Remapping für Sp1 anlassen.

danke erstmal für die zügige antwort
hab leider keine passende graka da (nur AGP)
deinstallieren vom sp1 bringt auch nichts.

Schätzungsweise wird die Grafikkarte einen guten Teil deines Arbeitsspeichers in Anspruch genommen haben, denn der Onboardspeicher braucht trotzdem shared Arbeitsspeicher.
du meinst meine grafikkarte (mit 640mb internen speicher) beansprucht nochmal genausoviel arbeitsspeicher? is das normal und wird sonst blos nicht angezeigt?

Das Memoryremapping würde ich angeschaltet lassen, denn Vista und das Bios zeigen dann beide die korrekten Daten an.
bei eingeschaltetem memory remapping zeigt das bios 3gb an und windows bloß 2gb
wenn ichs aus mache zeigt es im bios un im windows 2,6gb an
(wenn ich schreibe windows zeigt 2,6 gb an meine ich den nutzbaren speicher (taskmanager))
(in der systeminfo wird bei sp1 der eingebaute (3gb) angegeben und ohne sp1 entspricht die info dem nutzbaren)

kann ich das also so verstehen dass im win vsta sp1 irgend ein bug ist und ich das memory remapping anlassen soll, sodass im bios richtigerweise 3gb, in windows 2gb, angezeigt werde und ich auf ein windowsupdate warten soll welches das problem möglicherweise behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier vom Systeminfo aus: Dort ist seit Sp1 der installierte Arbeitsspeicher angegeben.
Das die Grafikkarte uns sonstige Dinge sich einiges gönnen, ist normal. Vista sollte also 3GB sehen und dies geschieht wohl nur mit Remapping.
Remapping sollte bei 3 GB RAM aber nicht von nöten sein, deswegen vermute ich, dass dahinter auch ein Bug stehen könnte. Damit Du aber auf der sicheren Seite und vor Instabilitäten geschützt bist, würde ich die Einstellungen mit den korrekten Werten, also mit Remapping beibehalten. Die Frage ist, ob der nutzbare Wert von 2 Gb richtig ist. Ich gehe davon aus, dass diese 2GB zumindest richtig verwaltet werden. Bei den 2,6 Gb könntest Du mit Pech Fehler bekommen.

achso du gehst von den bei 32bit max verwaltbaren 4 gb aus
ja da is mir klar das davon was für die graka+chipset+pci abgeht aber das sollten ja höchstens 1gb sein und nicht 2gb und die gehen ja auchnicht direkt vom hauptspeicher ab, sondernnur wenn man gleich 4gb einbaut

vor der neuinstallation von vista war ja die selbe hardware drin wie jetz un da hatte ich 3030 MB NUTZBAREN speicher

es ist also nicht so dass ich jetzt neuen arbeitsspeicher eingebaut hätte - die hardware is die gleiche

daher find ichs irgendwie doof dass jetz 1gb arbeitsspeicher weniger nutzbar ist obwohl er ja als eingebaut erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl wieder ein typischer Vista Sp1 Bug. Vermutlich muss ein neueres Bios her. Würde gleich ASUS-Support kontaktieren, ob etwas in Vorbereitung ist.
Man fühlt sich bei Vista Sp1 eher als Betatester, denn als Endnutzer. Ich warte bei 2 Maschinen auch auf ein neues Bios, dass einige Vista-Fehler bereinigen soll.

hab nochn bissel gegoogelt und festgestellt das auch andre asusMB besitzer derartige probleme haben
es wurde auch einmal auf eine evtl falsch erkannte graikkarte hingewiesen, welche zu viel arbeitsspeicher mitnutzt.
das soll man irgendwie im bios unter AGP aperture setting einstellen können. (hab ich nich gefunden und hab auch eine PCI-E 16x Graka)
im windows hab ich mal bei den eigenschaften meiner grafikkarte guguckt un bin auf das hier gest0ßen.
is das normal das die grafikkarte soviel arbeitsspeicher mitnutzt?
könnte das das problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr oder weniger normal. Es gibt keine verbindlichen exakten Werte, wieviel ein Gerät wirklich benutzt, deswegen kann ich auch nur immer wage sagen, dass ein Verlust von 600 MB und mehr auf die Grafikkarte zurückzuführen ist und eine Ersatz-Testkarte wäre deswegen auch nicht schlecht gewesen.

Das einzige, was Du nochmal ausprobieren könntest, ist das Bios zu resetten, Remapping anzustellen, Vista mit SP1 und 2 GB (!) Arbeitspeicher frisch zu installieren und schauen was das Betriebssystem anzeigt. Vor allem würde ich dann gleich auf die neuesten (Chipsatz-)Treiber ausweichen.
Es ist bekannt das Vista während der Installation bei 4 GB Schwierigkeiten bekommt. Da Vista Sp1 Upgrade eine "Neu-Installation" ist, da es stark in das Betriebssystem eingreift, kann man den Fehler vielleicht so vermeiden. Nach der Installation sind (sollten) dann mehr als 2 GB unproblematisch (sein).
Sollte dieses Verfahren dann auch Fehlschlagen, ist irgendetwas grundsätzlich nicht in Ordnung.

Zurück
Oben