RAM Verpacken ohne Antistatische Folie?

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi, habe gebrauchten RAM geschenkt bekommen da hier die Systeme ausgemistet werden. Hier gibt es keine antistatischen Folien, ich muss aber die beiden Riegel irgendwie nachhause transportieren... kann ich die einfach in ne serviette einwickeln oder ist das der sichere tod? die teile werden weggeworfen wenn man se nich sofort mitnimmt, deshalb keine zeit irgendwo verpackung dafür zu besorgen.. hab hier frischhalte folie, servietten, klopapier, papier... das wars^^

Hab ich auch schon mit Zewa, Taschentüchern o.ä. gemacht. Ist nie etwas passiert. Nicht der Königsweg aber wird schon passen.

Auf keinen Fall Folie !
Nimm Papier, das ist das geringste Übel. Papier nimmt Luftfeuchtigkeit auf und hat daher einen besseren Leitwert.

Ideal ist aber beides nicht.

Frischhaltefolie würde ich meiden, papier wird passen, alles nicht halb so heikel wie man immer tut.

Also ich habs mal in nem Briefumschlag transportiert -> keine Probleme. Vielleicht erdest Dich vorm Anfassen an einer Heizung oder am Computergehäuse.

Okay danke Leute, hab es in Papier gewickelt...Wird schon schief gehen... Berichte aber ob sies überlebt haben heut abend ;) - Wär nur Schade um das Geschenk ;)

90% aller ESD-Schäden sind latent, d.h. bei einer elektrostatischen Entladung schädigt man die Teile nur "vor", was einen "späteren" Totalausfall zur Folge haben kann.

Sie sollten also so oder so, am Abend höchstwahrscheinlich noch funktionieren =D

Folie aka Polyethylen ist kein Problem. Alles was nicht leitfähig ist und sich statisch aufladet ist OK.
Die RAM-Halter aus Hardplastik in denen so 10-20 DIMMs drin sind, sind auch aus Kunststoff. Genauso alle Mainboard Hüllen, etc.
Also jede Gefriertüte ist völlig OK.

HominiLupus schrieb:
Alles was nicht leitfähig ist und sich statisch aufladet ist OK.

Nein ist es gerade nicht! Die Mainboard-Tüten und sonstigen Kunststoffteile die zur Aufbewahrung verwendet werden sind elektrisch leitfähig um eine statische Aufladung zu verhindern. (ja: es gibt leitfähigen Kunststoff. PE und PP ist das aber nicht)

Papier kann man als Notlösung nehmen, ist zwar nicht leitfähig, läd sich aber zumindest auch nicht statisch auf.

hominilupus schrieb:
folie aka polyethylen ist kein problem. Alles was nicht leitfähig ist und sich statisch aufladet ist ok.
Die ram-halter aus hardplastik in denen so 10-20 dimms drin sind, sind auch aus kunststoff. Genauso alle mainboard hüllen, etc.
Also jede gefriertüte ist völlig ok.

ganz falsch !!!!!

HominiLupus schrieb:
Folie aka Polyethylen ist kein Problem. Alles was nicht leitfähig ist und sich statisch aufladet ist OK.
Die RAM-Halter aus Hardplastik in denen so 10-20 DIMMs drin sind, sind auch aus Kunststoff. Genauso alle Mainboard Hüllen, etc.
Also jede Gefriertüte ist völlig OK.

diese ramverpackungen aus hartplastik sind aber so geformt, dass eben kein kontakt zwischen verpackung und ram entsteht, also ist es völlig wurscht aus welchem material die sind.

@ TE: nimm normales papier und falte es irgendwie zu ner tasche, in die du die riegel steckst.

Alles was nicht leitfähig ist und sich statisch aufladet ist OK.

selten so ein Schwachsinn gelesen, noch nichtmal hier auf CB:king:

Warum haben die Verkäufer früher in PC Läden einem immer die Ram Bausteine in ALU Folie eingewickelt ?

Alle empfindlichen Schaltkreise werden/wurden auf Alu- Platten(z.T. profilierte, starke Alu-Folie) verpackt. Wichtig ist das die Anschlüsse alle kurz geschlossen werden, somit kann es nicht zu den gefährlichen Potentialunterschieden kommen! Insbesondere bei der empfindlichen CMOS-Technik.