RAM voll ausgelastet, trotz überschreiten der empfohlenen Systemvorraussetzungen

Do33ermann

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich habe zimlich starke Probleme mit Cod Advanced Warfare und Far Cry 4.
In advanced Warfare habe ich sehr starke Ruckler, obwohl mir MSI afterburner keine Drops anzeigt. Bsp: MSI zeigt im Spiel 80-90 fps an, welche sich bei den Rucklern kaum verändern, obwohl advanced Warfare auf einigen Maps unspielbar ist.

Bei FarCry4 bekomm ich solche starken Ruckler, wenn ich mich mit einem Auto oder Heli schnell oder mit mäßiger Geschwindigkeit auf Andere gebiete der Karte bewege. Mir fällt auf, dass die Lampe für die Festplatte am Gehäuse aufleuchtet während ich diese Ruckler habe. steht ich für 15 Sekunden an einem Ort höheren die Ruckler auf und ich kann mich mit 80 fps im schnitt bewegen.

Ich gehe stark davon aus, dass diese Probleme durch meinen Speicher verursacht werden. Habe aber kaum Ahnung von Arbeitsspeicher oder Festplatten. Die Empfohlenen Vorrsaussetzungen für den Speicher erfülle ich jedoch bei beiden Spielen. Bei AW sind sogar nur 6gb empfohlen und ich besitze 2x4Gb also 8Gb.
Im Spiel zeigt mir MSI afterburner an, dass meistens mehr als 7Gb von 8Gb verwendet werden.:freak:

System:
Fx-6300 -4.4ghz ca. 1.48V
GA-HD7870 OC -1100mhz
seagate Barracuda 1T
2x4Gb Corsair Value 1333mhz (CMV4GX3M1A1333C9)

Ich habe vor die nächsten Tage meinen PC für 2015 zu upgraden. Kaufempfehlungen helfen mir also auch weiter:king:

Danke für eure Bemühungen im Vorraus. :D
2015-01-05_00002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft eventuell der VRAM über ?

Wäre auch möglich, dass Arbeitsspeicher vollläuft und das Spiel beginnt auf die Festplatte auszulagern, was logischerweise Ruckler verursacht, da Festplatten extrem langsam sind im Vergleich zu RAM.

Ein Screenshot vom Taskmanager wäre hilfreich.

Hast du evtl. noch irgend welche anderen Programme im Hintergrund offen die viel Speicher brauchen (z.B. Browser mit vielen Tabs)?

Es könnte aber auch an zu wenig VRAM in der Grafikkarte liegen, evtl. mal die Texturqualität oder das Antialiasing ne Stufe runterstellen und schauen obs besser wird.

im Hintergrund läuft nichts anderes mehr. sortiere schon im vorher Prozesse aus. Screenshots kommen sofort

FC4 beschäftigt die Auslagerungsdatei nach einiger Zeit sehr stark.
Selbst mit 64GB Speicher ist das so. Ich hab das nur Zufällig im Resmon auf dem 2. Monitor gesehen, dass meine Swap-SSD dauerhaft geackert hat (ein Glück ist das meine schnellste SSD, so hat es den Spielfluss nicht gestört).
Also mehr Speicher hilft da wahrscheinlich nicht.
Was helfen könnte wäre die Auslagerungsdatei auf einer SSD schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Patch 1.6 bei FC4 schon installiert?
Außerdem würde ich dir raten, bei deinem Setup FC4 nicht auf Hoch oder Ultra laufen zu lassen, das wird leider nix. Bin gerade selbst am Testen und kann mit einem i5 4570 und einer HD6870 gerade mal auf Low und Full HD flüssig spielen.
Von der abnormalen Speichernutzung rede ich jetzt mal nicht.

@HisN noch habe ich keine SSD und meine Auslagerungsdatei ist eigentlich bei jedem Spiel ausgelastet. :X
@thompson004 Ich weiß nicht wo ich das bei Uplay nachkucken kann, aber ich patche immer wenn es geht. Und laggen tut es in COD deutttlich mehr. Far Cry spiele ich sonst mit ca.60 fps bei meinem Setup auf Hoch und HD... wenn ich nicht gerade ne Strecke Autogefahren bin.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Es könnte aber auch an zu wenig VRAM in der Grafikkarte liegen, evtl. mal die Texturqualität oder das Antialiasing ne Stufe runterstellen und schauen obs besser wird.
Ändert nichts Spürbares

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber für Cod AW nicht im neuen mit verpackt? Das wäre echt doof....nja ich werds versuchen. Ich spiele ohne Vsync. :) habe sogar oft mehr als 60. Aber diese Ruckler sind echt schlimm. Ich überlege mir gerade die R9 290 anzuschaffen.

hab grad geschaut und deine HD 7870 ist tatsächlich um einiges schneller als meine HD 6870.
Ich werde mir die GTX 970 zulegen, denke ich.
Du kannst auch den Treiber 13.12 probieren, mit dem bekomme ich eine gute Performance weil er die Graka gut auslastet.
Hast du die Auslagerungsdatei an?
Wie meinst du, der Treiber für COD?

Wieso keine aus der R9 Reihe? Ich werd ma kucken ob es einen Treiber gibt, welcher meine Karte besonders gut auslastet. Kann man das Umstellen mit der Auslagerungsdatei? :o und wie?
Amd hat extre einen Treiber für Cod advanced Warfare rausgeracht. Sollte die Performence deutlich verbessern. Ob es den für deine Karte gibt, bzw. ob er deine Unterstüzt kann ich dir leider gerade nicht sagen.

Wollte mir zuerst auch ne R9 290 kaufen, aber ich muss mal wieder Nvidia probieren. Hatte schon seit 3 Jahren keine mehr^^
Meine HD7850 im ZweitPC behalte ich aber. Die reicht für Skyrim noch gut aus :D
Ja, bei Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Leistung - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Speicher.
Dort muss für irgendeine Platte die Auslagerungsdatei aktiv sein.
Ah verstehe.
Ich spiele kein COD:AW (werde es mir aber für den SP holen)

EDIT: Die RAM - Auslastung ist bei mir bei Catalyst 13.12 1GB geringer als bei 14.8.
Würde dir mal empfehlen, diesen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber kann das nicht nachvollziehen nur weil man seid ein paar Jahren kein Nvidia mehr hat sich eine Nvidia zu kaufen und deshalb 100€ mehr weg zu werfen. Meine Meinung <-- :3. Ist bei mir ca.8Gb. Sollte ich die Auslagerungsdatei deaktivieren, verkleinern oder vergrößern?
Catalyst meckert gerade wegen downgrade. Bekomme das aber hoffentlich hin.

Scheinen eher Nachladeruckler aufgrund von zu wenig Vram sein. Eine GPU mit 4GB besser 8GB Vram sollte Ubisoft Titel gerade so packen. Aber die Ruckler bleiben. Ist ein neues Markenzeichen von Ubisoft seit Watch Dogs um dem Spieler immer mal wieder zu zeigen von welcher Firma gerade das Spiel ist was er gerade spielt.

thompson004 schrieb:
Die reicht für Skyrim noch gut aus :D

Witz des Tages :D Modde das ganze mal ein wenig, dann reden wir weiter.

@TE Naja 100€ wegwerfen kann man so nicht sagen, wenn man eine wirklich leise Grafikkarte möchte, die unter Last die Lüfter abschaltet und dazu noch sparsam ist, kommt man derzeit um eine GTX 970 nicht herum.

Depp_vom_Dienst schrieb:
@TE Naja 100€ wegwerfen kann man so nicht sagen, wenn man eine wirklich leise Grafikkarte möchte, die unter Last die Lüfter abschaltet und dazu noch sparsam ist, kommt man derzeit um eine GTX 970 nicht herum.
Wie gesagt..meine Meinung. Ich würde mir auch nie ein Referenzmodell von einer AMD Grafikkarte kaufen. Dann passt es auch mit dem Verbrauch und der Lautstärke.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Witz des Tages :D Modde das ganze mal ein wenig, dann reden wir weiter.

Warum sollte ich?
Ich hab Lush Grass, Skyrim Overhaul und andere Mods drin, läuft dauerhaft auf 60 FPS ohne Drops.

Do33ermann schrieb:
Sry, aber kann das nicht nachvollziehen nur weil man seid ein paar Jahren kein Nvidia mehr hat sich eine Nvidia zu kaufen und deshalb 100€ mehr weg zu werfen.

Die GTX 970 kostet 60€ mehr als die R9 290. Außerdem gehen mir die Treibergeschichten von AMD schon langsam auf die Nerven.

ZotaC.T schrieb:
Scheinen eher Nachladeruckler aufgrund von zu wenig Vram sein. Eine GPU mit 4GB besser 8GB Vram sollte Ubisoft Titel gerade so packen. Aber die Ruckler bleiben. Ist ein neues Markenzeichen von Ubisoft seit Watch Dogs um dem Spieler immer mal wieder zu zeigen von welcher Firma gerade das Spiel ist was er gerade spielt.

Bin gespannt welchen Titel sich EA aneignet nachdem sie evt irgentwann ihren Ruf für unfertige spiele loswerden.

Zurück
Oben