RAM von 16 GB auf 48 GB aufrüsten

Hey Leute!

Ich habe zur Zeit:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16),
bestehend aus 2x 8 GB Riegeln und würde gerne mit:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16),
bestehend aus 2x 16 GB Riegeln erweitern...

Arbeiten die ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen im BIOS zusammen?
Und wenn ja welche mache ich "als erste" rein? Oder ist das egal?

Grüße

Kann, muss aber nicht! Auf den 16GB DIMMS werden bestimmt andere Chips verbaut sein.
Was spricht denn dagegen das gleiche KIT noch mal zu nehmen?
Also 2x 2er Kit mit je 8GB.
32GB reichen doch eigentlich voll aus wenn du nicht mit zich VM´s gleichzeitig arbeitest.
Da wärste dann zumindest sicherer.
RAMs mischen ist immer so eine Sache....

wenn du aufpasst das pro kanal die gleiche menge ram steckt. also 1x8 und 1x16gb riegel, dann sollte es soweit klappen.
würde es aber eher wie @snakesh1t sagt machen. 32gb ram sind eigentlich in den meisten anwendungsfällen genug.

Außerdem hast du kein Geld verbrannt wenn dir die 32 gb mal doch zu wenig werden
Da der Wiederverkaufs wert sehr hoch ist kannst du dann immer noch auf 64 gb upgraden und bist am Ende wahrscheinlich noch günstiger

Vorsicht w33erner, es werden gerade die Aussagen vermischt!
Noch mal kurz zusammen gefasst, welche Möglichkeiten du hast:
1) 16GB KIT + 32GB KIT mischen, ggf. laufen sie nicht zusammen
2) das gleiche 16GB KIT noch einmal kaufen und mit 32GB (4x8GB, also alle DIMMs voll) werkeln
3) 32GB KIT kaufen, 16GB KIT verkaufen, dann könntest du ggf. später noch mal 32GB KIT dazu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich hab auch 2x8 und 2x16 im Server laufen, geht. Sind aber beide vom gleichen Hersteller (Crucial Ballistix Sport, DDR4-2400, CL16, 2x8 und 2x16). Ebenso habe ich im Anwendungsrechner vor der Umstellung 4x8(Crucial Ballistix DDR4-2400 Sport CL16) und 4x16 (Corsair DDR3000 CL15), ging ebenso, wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bei den RAM-Einstellungen im BIOS einigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, habt ihr das mal selber getestet mit der Vollbestückung bei Ram oder wird nur irgendwelche Floskeln nachgeblubbert? Natürlich kann das mal nicht funktionieren, dann gehts zurück und nen anderes Kit geholt. Ich hab seit SD_RAM Zeiten immer Vollbestückung und wild gemischt beim Hersteller, jede Generation und hatte NIE Probleme. Und wenn dann gabs nen anderen Riegel und dann war gut. Grundregel lautet nur: kann, muss nicht, aber wenn du Bock drauf hast TU ES und teste selber, die Chance das es funktioniert ist m.E. größer als das es nicht geht, zumindets nicht auf Anhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kommt auch auf die CPU an. Bei den AMD-Prozessoren sind die Speicherfrequenzen unterschiedlich, je nach dem wieviele Dimms verbaut und ob es Single- oder Dualrank-Module sind. Am niedrigsten sind die Werte bei vier Dualrankmodulen, am höchsten bei zwei Singlerankriegeln. Alles was über die im Datenblatt der CPU angegebenen Werte hinausgeht, ist OC. Kann laufen, muss nicht. Intel ist wohl etwas weniger sensibel.

Cunhell

dunkelbunter schrieb:
Ich hab seit SD_RAM Zeiten immer Vollbestückung und wild gemischt beim Hersteller, jede Generation und hatte NIE Probleme. Und wenn dann gabs nen anderen Riegel und dann war gut.

Ähm, ja. Du schreibst, um dir selbst zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1 und Bright0001
MDomi09 schrieb:
Ähm, ja. Du schreibst, um dir selbst zu widersprechen.
bei mir gabs nie welche, bei einem Freund hab ichs mal gehabt, und das nächste Kit ging.

Witzig, habe auch 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) auf dem Board gehabt und
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
gekauft, da ich den Preis 158€ inkl. Versand (Galaxus.de) okay fand.
Mein Plan war, das 2x8GB-Kit zu verkaufen, aber nun laufen die vier Riegel als 48GB munter vor sich hin.

Uiii! Das ist ja cool! Ich probiere es! ;-) Es geht mir auch nicht ums dringend brauchen, eher weils jetzt echt günstig ist und für die Zukunft... ;-) 300-400 Euro wären einfach zu viel für sowas, aber 150 mal sind doch echt ok... Irgendwann werden die Preise auch wieder anziehen! Ich habe mit RAM schon lustige Sachen erlebt, 2011 kaufte ich mir 16 GB für 90 Euro... DDR3... vor 6 Monaten habe ich diese 16 GB... nach 9 Jahren... für 100 Euro verkauft bei Ebay... Das finde ich heftig ;-)

Liebe Leute!
Ich habe es ausprobiert! Und Fazit: Es läuft nicht....
Genauer: Windows Betrieb ist erstmal ok, beim Memtest zeigen sich doch tatsächlich ab und zu Fehler...
Sobald man nur ein SET verwendet, gibt es wie normal, gar keine Fehler... Erst wenn man beide SETs gleichzeitig verwendet kommt es zu Fehlern... Es sind auch untersch. Speicherhersteller (Hynix, Micron) und der das eine SET ist Single Rank und das andere Dual Rank... Das sind wohl "zu viele" Unterschiede, dass es eben bei Memtest doch zu Fehlern kommt... Also bei mir hat das Mischen NICHT geklappt... Ich verwende jetzt die 32 GB und fertig...

thx für Rückmeldung

Du kannst mal noch versuchen den Modulen mal die 1,35V - die sie ja laut XMP problemlos aushalten - zu geben und dann nochmal im Mix probieren.

Und ja, Corsair unterscheidet SR und DR und unterschiedliche Chips leider nicht über die Artikelnummer sondern nur die Versionsnummer.

Habe ich doch gemacht.... Bringt nichts....

Was glaubt ihr warum die Mischung bei Memtest Fehler produziert? Könnte es was bringen, wenn ich die Volt von 1.35 etwas anhebe und es "nur" am etwas zu wenig Volt liegt? Bis auf die Fehler im Memtest läuft es ja an sich... Wenn es nicht kompatibel wäre, würde es doch gar nicht laufen, oder?

Ich würde nicht unbeding nur die Rams im Verdacht haben, auch der Speichercontroller der CPU will ausreichend mit Spannung versorgt sein. Immerhin muss er jetzt 3x so viel Arbeit leisten wie vorher.
Du könntest natürlich auch die Timings relaxen oder den Takt testweise runterstellen.

Zurück
Oben