RAM von 2400 auf 2660 Mhz OC.

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
261
Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl. sagen, ob beim RAM die Timings etc. stimmen bzw. ob sie soweit in Ordnung sind. Ich kenne mich leider kaum mit OC aus und mag nicht an iwas herumspielen, wenn mir das nötige dazu Wissen fehlt. Ist da noch Luft um die Timings herunterschrauben zu können ?
Die eingebaute i3-8100 CPU soll nach Hersteller nur 2400 Mhz supporten.Ich hatte in einigen Foren gelesen, dass 2666 auch funktioniert.
Daraufhin wurde etwas herumprobiert.

Kann man die Einstellungen so lassen oder soll den RAM wieder auf 2400 Mhz runtertakten. Die 266 Mhz wird man wohl zu 95% eh nicht bemerken. Würde mich dennoch interessieren:hammer_alt::pcangry:

Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt die Timings oder den Takt beim RAM raufschrauben?
Das bringt im Grunde genommen keine eklatante Steigerung der Performance. Wenn du dich eh kaum damit auskennst, würde ich es ohnehin sein lassen, bevor den Arbeitsspeicher mit zuviel Spannung killst oder dein System instabil wird. Alles was beim OC rauskommt, wird höchstens messbar sein, merken wirst du davon nichts :)
Ich würde es so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
Darth-Weber schrieb:
Das bringt im Grunde genommen keine eklatante Steigerung der Performance.
Hast Recht. Kann ich es denn so lassen oder soll ich auf die Standartwerte runtertakten, sprich: 2400 Mhz , 15-15-15-35?
 
RAM OC macht Sinn, wenn du Spiele spielst die im CPU-Limit sind. Ansonsten bringt RAM-OC in der Regel nix an Performance/FPS Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich würde es so lassen wie es ist. Heute bringt OC generell recht wenig. Auch wenn man die CPU extrem übertaktet kommt wenig bei raus, das einzige, was sich erheblich steigert, ist der Betrag der monatlichen Stromrechnung ;)
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du DDR4-2666 mit CL16. Da kannst du auch gleich bei DDR4-2400 CL15 bleiben. Takt und Latzenz sind wichtig.
 
Zurück
Oben