RAM von 4 auf 8 GB aufrüsten - mit "schwächeren" Riegeln?

Carl Otta

Newbie
Ich habe ein zwar uraltes, aber zuverlässiges Acer Notebook Travel-Mate 5735Z, win10 64bit. Möchte das Teil auch nicht missen, da die Hardwarwe genau auf meine Bedürnisse (schwerstbehindert) abgestimmt ist.

Es hat eine 500GB HDD-FP und ursprünglich 3gb RAM ddr2 (max sind 8 gb möglich).
Verbaut sind z.Zt.:
- 2 x 2 gb pc2-6400, 800 mhz, ddr2 SO-Dimm.

Nun hat ein Bekannter kostenlos 8gb RAM für mich, allerdings sind die schwächer denke ich:
- 2 x 4 gb pc2-5300, 667 mhz, ddr2 SO-Dimm

Er hat später auch noch eine 'fast neue' ssd von Toshiba (250gb ?) für mich, da hab ich aber noch keine Daten zu.

Soll ich die RAM-Riegel überhaupt einbauen, später nur die SSD oder beides? Ist zwar kostenlos, aber wenn's unnötig ist, dann lass ich das.

Vorab vielen Dank von einer Neuen^^.
-Carlotta-

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal gilt es anhand der GENAUEN Typenbeschreibung des Laptops zu prüfen ob das Mainboard überhaupt mit 4GB Riegeln klar kommt - so Selbstverständlich ist das nämlich gar nicht.

Mehr Ram ist besser als schnellerer RAM, grob gesagt. Du wirst den Unterschied zwischen 800mhz DDR2 und 667MHZ DDR2 nicht spüren - wohl aber die Doppelte Menge.

Eine SSD ist immer gut, gerade älteren Geräten kann diese ein "neues Leben" einhauchen. Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Akkulaufzeit verlängert sich, da SSD's Grundsätzlich weniger Strom benötigen und aber auch vor allem die Zugriffszeiten auf Dateien sind de fakto verschwunden. Nur der Wechsel von einer bspw. 5 Jahre alten HDD zu einer SSD fühlt sich nicht selten wie ein neuer PC an.

Gegen dein Upgradevorhaben ist Grundsätzlich also nichts einzuwenden. Welche SSD es nun genau ist ist auch nicht weiter wichtig - wenn bisher die Ursprüngliche HDD verbaut war ist es in jedem Fall ein Lohnenswertes Upgrade.

/E: Herzlich Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinem alten c2q 9550 von 2*2gb 1066 auf 4*2gb 800 gegangen. Zusätzlich eine SSD und der PC rennt im Alltag wieder.

Ich würde das Vorhaben wie geplant durchsetzen.

Ich bin zwar ein Verfechter von schnellem RAM, aber wenn dein Notebook vier Riegel schluckt, würde ich in der heutigen Zeit die 8gb der Geschwindigkeit definitiv vorziehen.

Und eine SSD ist halt auch ein Segen. Egal ob die durch SATA 1 oder 2 teils ausgebremst wird. Der spürbare boost bleibt trotzdem.

Ich würde beides einbauen, steigert die Geschwindigkeit extrem
Hab mein älteres Dell Notebook genauso aufgerüstet und es war wirklich sehr schnell danach. Allerdings war es sehr wählerisch beim RAM, erst der dritte bestellte hat dann funktioniert

P.s. bist du sicher wegen der Unterstützung von 8gb RAM? Teilweise unterstützen gerade so alte Geräte nur 2gb pro Bank. Oder steht es im Handbuch? Google ist da leider nicht sonderlich hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit werden 8 GB leider auch schon zum Standard, wenn es um Officeaufgaben und ansich unspektäkulär klingende Bearbeitungen geht.

Da kann ich dir nur folgenden Tipp geben: nimm die kostenfreien Speichermodule, die dein Bekannter dir geben möchte an und setze sie in dein Notebook.

Ich hoffe, daß ein 64 Bit Windows bei dir installiert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot jedenfalls annehmen, vor allem "um den Preis". Unbeding ein 64bit Betriebssystem verwenden, sonst wäre die RAM-Aufstockung nutzlos.

Soviel helfende "Köpfe" .... ein wirklich funktionierendes Forum. Chapeau und lieben Dank.

Und Ja, ist ein 64 bit System mit Petium 4500 Prozessor.
8 GB mit zwei 4GB Riegeln müsste nach unseren Infos funktionieren. Beim Notebook war schon vieles vom neueren Modell verbaut, dass dann u.a. mit ddr3 Ram ausgestattet war.

Warten wir den Umbau ab, ich werde die Verbesserungen ja spüren - freue mich schon. :)

Nur noch zur Info:
Wir haben eine 32,000 Verbindung per Kabel von Vodafone (früher Kabel-D). Hab da mal einen Speed-Test gemacht.
23.489 kbit/s download (32.000 Referenz), 2.333 kbit/s (2.000 Referenz) upload und 25 ms Ping (30ms Ref.).

Ich wünsche euch allen eine sonnige Osterzeit - melde mich nach den Umbauten.
-Carlotta-

Zurück
Oben