Ram von 512 auf 2 GB aufgerüstet PC startet nicht mehr.

odionx

Newbie
Hallo,

habe mir heute 2 neue Arbeitsspeicher gekauft (2 x 1GB).
Wenn ich beide Riegel in den PC einbaue piepst der PC ununterbrochen und es kommt kein Bild. Wenn ich nur einen Riegel einbaue, kommt kein piepsen und der Monitor bleibt einfach nur schwarz.

Mainboard: MSI RS480M2
Neuer Ram: 2 GB DDR PC400/PC3200 CL 2.5 (2x1024 MB) DualChannel-Kit von G.Skill
Alter Ram: Infineon 64D64300HU5B PC3200

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG ;)

Also wenn ich richtig liege unterstüzt das Board maximal 4 GB RAM.
Ich denke mal den alten RAM hast du rausgebaut., wenn nich, tu es. ^^

Probier mal, wie es "palaber" schon gesagt hat, jeden Riegel einzeln in jedem Slot aus.

Hi,

danke schonmal für die raschen Antworten, habe die Riegel einzeln schon eingebaut dann bleibt der Bildschirm schwarz, den alten RAM hab ich ausgebaut werde jetzt noch alle Slots durchprobieren.

Hätte da noch ne Frage habe ja 2 blaue und 2 schwarze Ram Slots spielt das eine Rolle wo ich den Ram reinstecke?

MfG:)

Wenn du alle beiden Riegel in gleichfarbige Slots steckst, laufen diese im "Dual Channel" Modus, welcher eine bessere Leistung bietet, aber meistens ist diese kaum spürbar.
Also wenn dein RAM nur in unterschiedlich farbigen Slots läufen sollte ist das auch kein Problem.

danke nochmal für die antwort, hab jetzt einen auf dem blauen und einen auf dem schwarzen slot, wenn ich beide auf eine farbe stecken will kommt das piepsen hmm der ram unterstützt dual channel.
hab keine ahnung wieso es nicht geht ,habt ihr vl. eine ahnung? und verliere ich jetzt viel an leistung , weil ich dual channel nicht nutze?

mfg

Ich vermute mal es liegt an deinem Mainboard, dass Dual Channel nicht funktioniert.
In der offiziellen Liste der empfohlenen RAM Module ist G.Skill nicht dabei, aber die ganzen Module hier sind eigentlich nicht mehr aktuell.
Du kannst es ja mal mit einem Bios Update versuchen, falls du noch nicht das aktuellste hast.
Falls das auch nichts hilft, dann würd ich sagen las die Riegel in den Slots in denen sie jetzt laufen, denn der Leistungsunterschied zwischen aktivierten und deaktivierten Dual Channel is wirklich kaum zu spüren, dein Windows brauch vllt. 2 Sekunden länger um zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

bin jetzt erst draufgekommen das bei mir im windows nur 1 gb angezeigt werden , habe die anderen 1 gb aber auch angeschlossen hmm jemand ne ahnung wieso die net erkannt werden?

mfg

Überprüf die Sache mal mit Everest, wenn da auch 1 Gb angezeigt wird, kann es entweder sein das ein Riegel kaputt ist oder das Mainboard nicht mit ihm klar kommt.

Zurück
Oben