RAM Wechsel von Macbook auf iMac sinnvoll?

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.417
Hallo Leute,

meine derzeitige Lage sieht so aus:

Habe mir gestern einen gebrauchten iMac 27 Zoll gekauft ( Mid 2010 ). Verbaut sind 4 GB RAM. Ich habe noch ein Macbook Pro aus 2011 mit 8GB Ram. Im Macbook ist noch ein i7 mit 2.2 Ghz verbaut und eine SSD. Der iMac hat hingegen nur eine 1TB HDD.

Macht es Sinn, den RAM des Macbook mit dem RAM des iMac zu tauschen. Ich frage genau deshalb nach, weil ich irgendwo gelesen habe, dass mehr RAM in OS X eine flüssigere Performance liefern, weil der RAM teilweise dazu verwendet wird Programme schneller zu starten.

Macht mein Vorhaben Sinn oder ist es nur Zeitverschwendung?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Generell freut sich OS-X immer über mehr Speicher. Warum aber willst du das Macbook Pro langsamer machen? Speicher kostet nicht viel und kannste auch gebraucht kaufen (brauchst DDR3 SO-Dimm).

Der Wechsel selbst ist relativ einfach:
http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE#4

ps: hast du denn irgendwelche Probleme und willst du es nur generell machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur generell eine Überlegung. Wird durch die 8GB RAM der iMac beschleunigt oder werde ich das nicht merken? Bei Letzterem lasse ich es.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es wird aber nur schneller, wenn du aktuell noch nocht genug Ram hast (zu wenig freier Speicher). Reicht der Ram also jetzt schon, bringt dir ein Upgrade nichts.
 
Wenn du die Aktivitätsanzeige aufmachst, kannst du dir unter dem Reiter 'Speicher' anzeigen lassen wie viel RAM belegt ist. Falls das bei deinem iMac mehr als 4GB sind lohnt sich meiner Meinung nach der Tausch, da das Macbook durch die SSD sowieso 'schneller' ist (wenn auf die SSD ausgelagert wird ist das natürlich schneller als wenn der iMac auf die HDD auslagert).
 
Da muss ich euch leider widersprechen. Ich habe jetzt den RAM gewechselt und die Programme ( z.B Safari oder Pages ) starten spürbar schneller. Der RAM unter OS X ist auch mit 8 GB zu 80 Prozent ausgelastet. Es werden also so viele Sachen wie möglich zwischengelagert.
 
Zurück
Oben