RAM wird im BIOS als 1600Mhz genutzt, unter Windows nr 1333Mhz

MiamXD

Lieutenant
Ich habe diesen RAM auf meinem Gigabyte GA-Z77x-d3h mit i5 3570k laufen:
http://geizhals.de/652384

Der Ram ist mit 1600mhz bei 9-9-9-24 angegeben.
Standardmäßig wurde er im Bios mit Multi 13 erkannt, dann habe ich das XMP profil aktiviert und jetzt zeigt mir das UEFI Bios auch an, dass der Ram mit 1600Mhz läuft(Multi 16). CPU-Z sagt auch, dass das XMP profil mit 800mhz(Dual Channel) aktiv ist.

Nur: Bei Max Bandwidth gibt CPUz 667Mhz an, und das Gigabyte Tool Easytune 6 sagt ebenfalls, dass der Ram nur mit 1333Mhz läuft.

Welche Angabe ist denn nun richtig/vertrauenswürdig?
Uefi Angabe 1600mhz, CPU-Z Angabe 800Mhz, CPU-Z Angabe 667Mhz oder Gigabyte angabe 1333mhz?

Mit der Sufu hab ich nichts gefunden, ist aber auch schwer den Sachverhalt als Sufu Term zu formulieren

Max Bandwidth ist keine Angabe der momentanen Frequenz.
Im übrigen ist das BIOS hierbei ausschlaggebend. CPU-Z kann die momentane Frequenz auch korrekt auslesen.

Hab mal eben Screenshots gemacht von den beiden CPU-Z Angaben, Bios sagt 1604Mhz Frequenz.

Anhänge

• ram1.PNG
    ram1.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 1.442
die 800 Mhz die CPU-Z anzeigt, nimmst du mal 2 - dann passt alles.

Das Überwachungsprogramm meines MSI-Boards, zeigt ebenfalls nur 1333er Ram an, er läuft aber mit 1600 Mhz.

Vermutlich ist die "Max Bandwidth" die normale maximale Bandbreite ohne XMP-Profil.

CPU-Z zeigt das JDEC-Profil an. Du benutzt aber das XMP-Profil, das CPU-Z nicht anzeigt.
Die angezeigten 800 MHz sind, wie kamanu schon sagte, für DDR3-1600 korrekt.

Die von CPU-Z angezeigten 800.8Mhz nimmst du mal 2 (da DDR = Double Data Rate) und somit ist alles korrekt.

Ram läuft korrekt mit 800Mhz (1600).

Dass man die 800mhz mal zwei nehmen musste war mir klar, nur wusste ich nicht, dass CPU-Z das XMP profil nicht zeigt. Nochmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten,

Natürlich zeigt CPU-Z das XMP.
Die Angabe bezieht sich einfach auf die verwendeten Speicher-Chips.

Im ersten Bild steht die aktuelle Frequenz des Speichers mit 800Mhz somit ist alles ok.
Im zweiten Bild stehen deutlich nur die SPD profile des Speichers, tab heisst auch "SPD". Das max bandwidth jetzt keine 800Mhz sind mag daran liegen, das CPU-z sich nur nach diesen "jedec" Standards richtet, und diese Profile da nur bis 666mhz gehen. Es deutet aber wie gesagt nicht auf die aktuelle Geschwindigkeit.

Hallo MiamXD,

in CPU-Z steht unter Memory (DRAM Frequency = 800 MHz) und unter SPD (SPD-Ext. = XMP), dass der Speicher mit den richtigen XMP-Einstellungen betrieben wird. Allerdings steht unter Memory (Channels # = Single), dass der Speicher nicht im Dual-Channel betrieben wird.

Bei Gigabyte-Boards wird vom Hersteller empfohlen, dass bei einem Betrieb mit zwei Speichermodulen diese im ganz rechten Slot und im dritten Slot von rechts betrieben werden sollen, um so die optimale Speicher-Performance zu erzielen (Siehe Handbuch).

nett, im gedruckten Handbuch war nen Druckfehler...

Online steht: DDR3_1 und DDR3_2 sollen genutzt werden bei 2 Modulen
Handbuch sagt: DDR3_4 und DDR3_3 sollen genutzt werden für 2 Module...

Naja, eben umgesteckt und jetzt steht da auch Dual

Zurück
Oben