RAM wird nicht vollständig genutzt.

Arke1337

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, es geht um den RAM. Habe 16GB verbaut(2Module) und beide werden sowohl unter Windows als auch im BIOS angezeigt. Soweit so gut, jedoch sind von den 16GB, 8GB für Hardware reserviert. Hier im Forum habe ich bereits gelesen das es die Onboard sein könnte, jedoch im angepinnten beispiel "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt verwendet" sind es ja dann definitiv keine 512MB. Ich habe auch dem Thread quasi alles schon probiert. Nichts hat abhilfe geschaffen.
Immer noch sind diese 8GB "Blockiert."

Ich wäre Dankbar, falls wir hier auf eine Lösung kommen.
Ich habe mal ein paar screens + Daten vom Rechner hochgeladen/geschrieben.

PC:
Ryzen 2600x
GraKa:
RTX 2060
RAM:
Venegeance LPC 16 GB DDR4 DRAM 3000MHz c16 Memory Kit

Anhänge

• cpu1.png
    cpu1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 355
  • cpu2.png
    cpu2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 327
  • cpu3.png
    cpu3.png
    18,7 KB · Aufrufe: 346
  • cpu4.png
    cpu4.png
    46,9 KB · Aufrufe: 354
Mal MSConfig gestartet und nachgesehen, ob du da eine feste Speichergröße angegeben hast?
1680037864404.png

(Ja, mein OS ist Englisch, sorry. :))

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Arke1337, AB´solut SiD und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Mal ins BIOS geschaut, ob da RAM für die Integrierte Grafik reserviert ist?
Jap, ich finde dazu absolut nothing im Bios. Weder das was reserviert ist noch seh ich überhaupt das irgendwo irgendwas von Onboard angezeigt wird. Wusste bis heute gar nicht das ich eine Onboard habe anscheinend.
MortyMcFly schrieb:
Mal MSConfig gestartet und nachgesehen, ob du da eine feste Speichergröße angegeben hast?
Anhang anzeigen 1340771
(Ja, mein OS ist Englisch, sorry. :))
Auch das hab ich bereits geschaut, kein eintrag, kein Haken.

Hab vergessen zu erwähnen:
Ich hab b450m Gaming MB von Gigabyte.

Unabhängig von deinem RAM Problem, läuft dein Speicher ohne DOCP/XMP und damit nur mit 2133 Mhz und langsamer als die möglichen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DJMadMax und Arke1337
Arke1337 schrieb:
Jap, ich finde dazu absolut nothing im Bios. Weder das was reserviert ist noch seh ich überhaupt das irgendwo irgendwas von Onboard angezeigt wird. Wusste bis heute gar nicht das ich eine Onboard habe anscheinend.
Ein Ryzen 2600x hat keine Grafikkarte onboard/onchip.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, _roman_, Piak und 4 andere
redjack1000 schrieb:
Ein Ryzen 2600x hat keine Grafikkarte onboard/onchip.
Verstehe, also bring der HDMI Anschluss am MB hinten nichts, korrekt?

cvzone schrieb:
Unabhängig von deinem RAM Problem, läuft dein Speicher ohne DOCP/XMP und damit nur mit 2133 Mhz und langsamer als die möglichen 3000.
Und das ist ebenfalls schlecht?

Okay, also erst das eine Problem fixen, dann das nächste. :D

Oder eine virtuelle Maschine am Laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arke1337
Kann auch von einem Treiber kommen.

Wenn du zB eine Samsung-SATA-SSD verbaut hast, und dort der Rapid-Mode eingeschaltet ist, nimmt der sich bis zu 4GB vom Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Versuch mal die “Windows Memory Diagnostic”
Windows R - MdSched und dann Memory Diagnostic

• Gefällt mir
Das Problem gabs hier schon oft und in vielen Fällen war dann ein Modul nicht richtig eingesteckt.

Ram ausbauen und nochmal sauber neu einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Myron und Arke1337
CoMo schrieb:
Mal ins BIOS geschaut, ob da RAM für die Integrierte Grafik reserviert ist?
welche "integrierte Grafik" waere das bei diesem PC deiner Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Arke1337 und DJMadMax
Defekte eines Moduls / eines RAM-Slots ist die häufigste Ursache die ich hier im Forum dazu lesen konnte.

Eine quick&dirty Testmöglichkeit dafür ist die beiden Module jeweils einzeln in jeden einzelnen der RAM-Slots zu stecken und jeweils gucken, ob das System startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, seyfhor und Arke1337
  • Gefällt mir
Ich verstehe absolut nichts mehr, war jemand von euch über Nacht bei mir um das Problem zu beheben?
Nach dem ich gestern erfolglos ins Bett musste, stand ich heute wieder auf und siehe da, die 16 GB werden verwendet und nur knapp 80MB sind reserviert. Die meisten Ratschläge hatte ich Tatsächlich aber auch schon durch und hatten nichts gebracht. Meine nächsten Ratschläge wären der Reihe nach von oben nach unten gewesen von:
Corpus Delicti
cloudman
SethDiabolos

VM oder ähnliches hatte ich nicht laufen.

Da sich nun das Problem mit den 8GB von 16GB erledigt hat, kann man sich dem anderen zu wenden
Danke an alle für ihre tollen Ratschläge! :) Auch wenn man nun nicht weiß was es war.
cvzone schrieb:
Und zwar dem hier. Ich hatte davon im BIOS was gelesen, muss ich das einfach nur aktivieren?
Und merkt man den Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Arke1337 schrieb:
Und zwar dem hier. Ich hatte davon im BIOS was gelesen, muss ich das einfach nur aktivieren?
Und merkt man den Unterschied?
Naja, du möchtest deinen RAM schon mit dem vom (RAM)Hersteller garantierten Werten betreiben und nicht freiwillig langsamer, denn dann hättest du ja auch langsameren und daher günstigeren RAM kaufen können.
Du lässt halt performance liegen. Grundlos. Vor allem da AMD Ryzen CPUs mehr von schnellerem RAM profitieren als Intel CPUs.

Merken... also im alltäglichen Betrieb sicher nicht.
Beim Zocken im CPU Limit kann es einen spürbaren Unterschied machen. Kann, muss nicht.

Einfach im BIOS aktivieren, abspeichern und in CPU-Z kontrollieren.
Spaß haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Arke1337
War das richtig, siehe vergleich bild oben? Hab einfach XMP aktiviert und der hat den Rest selber gemacht. 3000 Mhz ist nun eingestellt.

Anhänge

• ram1.png
    ram1.png
    17 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben