RAM wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

Finalspace

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe ein seltsames Problem, mein zweites identisches RAM-Kit (2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5 6000 EXPO) wird seit heute nicht mehr erkannt und die Diagnose LED am Mainboard leuchtet Gelb bei DRAM. Mache ich diese zwei Riegel raus, dann geht alles einwandfrei.

Allerdings wenn ich die ursprünglichen Riegel auf Slot A1 und B1 packe (ohne die zwei neuen), dann wird auch dieser nicht mehr erkannt und die LED leuchtet ebenfalls dauerhaft Gelb. Bedeutet dies, das mind. einer der Slots am Mobo defekt ist? Oder muss man das erste Kit immer auf A2 und B2 installieren und das zweite Kit ist definitiv defekt?

Was man noch wissen sollte, ist dass ich bei der Installation des zweiten Kits massive Probleme hatte und ständig die gelbe LED leuchtete, allerdings irgendwann hat es einfach funktioniert und das System lief danach für 2 Wochen am Stück ohne große Probleme.

Ich frage deshalb, weil ich jetzt entscheiden muss ob ich das Mainboard prüfen/austauschen lassen muss oder einfach den RAM zurückschicke und dieses geprüft/ausgetauscht werden muss oder sogar beides.

Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming Plus X670E.

Danke für Tips.

Warum muss eigentlich sowas immer kurz vor dem Wochenende passieren? 🥺

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM mit dem EXPO Profil?
Schon mal auf standardwerte gesetzt?
und warum 4x16 und nicht besser 2x32 GB RAM ?

-> jeden ram einmal auf jeden slot testen (einzelnd)
--> kannst damit prüfen ob die slots funktionieren und ob auch der ram funktioniert
-> bios die ram einstellungen prüfen ggf zurück setzen und nicht auf OC gehen
-> bios update bereits gemacht?

-> wenn slot def -> board zurück
-> wenn ram nicht erkannt -> ram zurück
-> wenn beides einen fehler aufweist -> beides zurück xD

Mycomser schrieb:
Läuft der RAM mit dem EXPO Profil?
Schon mal auf standardwerte gesetzt?
und warum 4x16 und nicht besser 2x32 GB RAM ?
Ja läuft mit EXPO. BIOS-Reset habe ich gemacht und das setzt doch alles auf Standardwerte zurück oder? Hat keinen Unterschied gemacht. Nur habe ich jetzt nicht nachgeschaut ob EXPO Standard ist oder nicht.

Das 64 GB Kit war damals viel zu teuer und ich konnte ein paar Wochen später ein zweites Kit günstig ergattern. Mir war nicht bewusst dass dies so ein Ärger sein könnte -.-

Ambitioniertes unterfangen 6000er Ram bei Vollbestückung zum Laufen zu bekommen:

von der 7950x-Produktseite:

Anhänge

• 1669974558225.png
    1669974558225.png
    20,3 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Teste die Slots mal einzeln durch. (1 Ramriegel verbaut)
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Ambitioniertes unterfangen 6000er Ram bei Vollbestückung zum Laufen zu bekommen:

Das klappt schon.

Ich habe bis jetzt 2 7950X vebaut.

Beim einen läuft 6400 mit Vollbestückung stabil, beim anderen ist bei 6200 Ende.

Hier ein UB Run von mir:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/56411277

Zuletzt bearbeitet:
Garantiert ist halt nur DDR5-3600, alles darüber ist Bonus.

Zudem ist AMD zickiger als Intel, was RAM-OC betrifft. Damit das funktioniert spielen einige Wahrscheinlichkeiten rein: CPU-SpeicherController, MoBo-Leitungsqualität, Interferenzen

Muss halt alles passen, damit es gut geht. Würde Vollbestückung bei Voreinstellung DDR5-3600 einbauen, und dann schrittweise Takt anheben, bis es instabil wird und dann eventuell mit anpassen von Timings und Spannung mehr rausholen.

Ich habe jetzt EXPO ausgemacht und ungelogen 15 min gekämpft damit dass System wieder danach hochfährt. Hat 2x BIOS Resets und ständiges an/aus gebraucht. BOOT-LED leuchtete die ganze Zeit grün, aber jetzt läufts wieder, mit 4800 MHz - wohlgemerkt das originale KIT.

Werde am Wochenende das mit den einzelnen Slots probieren. Aber im moment bin ich ziemlich fertig mit den Nerven.

Lass jetzt dann mal Memtest laufen den aktuellen Standard-Settings.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Jo, realistisch gesehen sollte 6000 aber (fast) überall laufen.
EXPO lief auch die ganze Zeit problemlos. Es hat erst anfangen Probleme zu machen mit dem zweiten KIT.

Habe ich aber das richtig verstanden, dass mit Ryzen 7950X keine 4x 4800 MHz DDR5 möglich sind?
Ganz zu schweigen von DDR5-6000 EXPO?

So Memtest86+ v6.00 ist ohne Fehler durchgelaufen (PASSED).
Sprich das originale Kit, ohne EXPO auf Slot A2 und B2 läuft einwandfrei - was ich auch erwartet hatte.
Wundert mich nicht, denn beim Händler wurde es mit EXPO erfolgreich eingerichtet und auch mit memtest sowie diversen Stabilitättests geprüft.

Ok habs runtergeladen und läuft nun seit 10 min ohne Fehler.
Das zweite Kit habe ich aber erstmal wieder eingepackt.

Siehe auch #7
Du hast deutlich bessere Chancen die 6000MHz stabil zu fahren mit 2x32GB als mit 4x16 !

So hab nun intensiv getestet und Slot A1 und B1 sind definitiv defekt!

Hab nen einzelnes Modul meines ursprünglichen Kits in jedem Slot getestet und das System postet nicht bei den beiden Slots A1 und B1, DRAM-LED leuchtet da dauerhaft Gelb :-(

Da die anderen beiden problemlos laufen - selbst mit EXPO, lass ich das jetzt erstmal mit 2x16 GB laufen.
Das sollte erstmal für den Anfang reichen uns das andere Kit schicke ich demnächst wieder zurück.

Zurück
Oben