RAM xFlare 3200 läuft nur auf 2400Mhz

Riddick420

Newbie
Die zwei 8GB großen G.Skill Flare X DDR4-3200 Cl-14 Riegel werden erkannt, laufen aber nur mit 2400 Mhz und mit Cl 16-18-18-18-39. Bios hab ich auch schon aktualisiert. Hatte mir extra diesen RAM gekauft, dass er mit 3200 Mhz laufen soll. Alles über 2400Mhz startet nicht😕. Kann mir jemand weiterhelfen, weiss nicht mehr was ich noch machen kann. Glaub fast dass mein Mainboard schuld ist.

(Die G.Skill F4-3200C16D-16GVKB D4 3200 C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV laufen auf 3200Mhz Cl 16-18-18-18-38 ziemlich gut)

Meine komponenten:

Ryzen 7 2700x
Msi B450 Gaming Pro Carbon AC
GF RTX 2080 ti
Netzteil 550W
G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-16GFX

Du musst das A-XMP Profil im BIOS aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddick420 und cm87
Im BIOS mal das XMP Profil 2 für 3200CL14 aktivieren.
Damit wird auch die VDIMM (DRAM Voltage) auf 1,36V (bei MSI) gestellt. Die Dinger müssten normal zu 99% im XMP Profil laufen.

Da du da auch guten RAM hast, solltest du auch mal die Subitimings anziehen - du findest in meiner Signatur (RAM OC Community) eine Anleitung für RAM OC.

@Ned Flanders Salve :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddick420 und Ned Flanders
Nun es handelt sich dabei um OC, deshalb kann man halt Pech haben und es funktioniert nicht.
Versuche mal den Speicher mit den kleinstmöglichen Schritten bei den Voltwerten zu erhöhen und teste, ob es damit läuft.
XMP ist aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddick420
Zweiter und Vierter RAM Slot im Board wurde genutzt?
Bei dem Board muss das gehen.
Habe ich genauso schon verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddick420, Ned Flanders und cm87
cm87 schrieb:
Im BIOS mal das XMP Profil 2 für 3200CL14 aktivieren.
Damit wird auch die VDIMM (DRAM Voltage) auf 1,36V (bei MSI) gestellt. Die Dinger müssten normal zu 99% im XMP Profil laufen.

Da du da auch guten RAM hast, solltest du auch mal die Subitimings anziehen - du findest in meiner Signatur (RAM OC Community) eine Anleitung für RAM OC.

@Ned Flanders Salve :D
Probier ich gleich aus wenn ich daheim bin, glaub aber nicht dass es gehen wird da ich es ja schon manuell mit 3200 Mhz 1.36V und 14-14-14-34 probiert hab. auch mit weniger als 3200Mhz
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Zweiter und Vierter RAM Slot im Board wurde genutzt?
Bei dem Board muss das gehen.
Habe ich genauso schon verbaut.
Ja benutze die richtigen, den zweiten und vierten slot

Achte auch darauf, dass der CPU Kühler nicht zu straff angezogen ist - kann ebenfalls zu Probleme führen.
Schau auch, dass die Riegel auch korrekt eingerastet sind - an den Enden noch ein wenig nachdrücken.

Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, stehen die Flare X sogar auf der QVL von MSI - wie gesagt, müssten normal zu 99% ohne Probleme mit 3200 laufen. Der IMC sollte da auch noch nicht dicht machen.

• Gefällt mir
Falls alles nichts nützt mal die CPU aus und wieder einbauen. Hab das schon ein paar mal gehabt dass die CPU nicht perfekt saß.

• Gefällt mir
Tausend Dank,😍
Hab gleich den CPU aus und wieder eingebaut, den Lüfter etwas gelockert und den ram nach dem einrasten nochmal etwas nachgedrückt.(man merkt nach dem einrasten dass es wirklich noch etwas reingeht)

Danach hab ich gleich das XMP Profil 2 aktiviert und jetzt läufts einwandfrei mit 2300Mhz CL 14
Danke für die schnelle hilfe😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Ned Flanders
Und wie cm87 schon angedeutet hat, kannst du aus den FlareX noch erheblich Performance durch ein paar händische Optimierungen rausholen.

Lohnt sich wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddick420, Reous und cm87
Zurück
Oben