RAM XMP Profil ?

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo,

baue gerade einen PC zusammen und wo ich überhaupt nicht durchblicke sind die RAM?

Es wird ein x570 MB mit einem 3700x der ja bis 3200 MHZ RAM erkennt.

Jetzt meine für euch sicherlich dumme Frage:
Wie funktioniert das mit dem XMP wenn ich 3600er nehmen würde (wurde mir empfohlen, da das doch einiges bringen soll)?
empfohlen wurden mir diese
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZN)
bin aber auch für andere Dankbar

Nachdem da ja vermutlich die Volt erhöht werden müssen, was bedeutet das für den Stromverbrauch (also Temperatur) des ganzen Systems?
Klappt das immer wenn ich gute, MB-Lizenzierte Riegel kaufe, oder muss ich da sonst noch was beachten.

Hab viel gelesen aber dazu keine Erklärung gefunden (wäre auch schon über einen Link dankbar, falls die frage nervt grins)

Nochmal Danke und

LG Dieter
 
Das Arbeitsspeicher Forum hast du gefunden, aber die 4 angepinnten Ryzen/RAM Threads nicht?


ydrtgsadfg.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
did66 schrieb:
F4-3600C16D-16GTZN
Der Ram ist sehr schnell...keine Frage.....aber auch sehr teuer!

brauchst du wirklich RGB beleuchtung?

und brauchst du so schnellen Ram überhaupt?

Ich sage mal so.....mit einem X570 Board und einer Zen2 CPU stehen die Chancen ganz gut, dass dieser Ram einfach mit aktivieren des XMP Profils auf 3600 CL16 läuft.

Der hat auch nicht mehr Spannung als anderer Ram der schneller ist als Basis-Ram......für den Stromverbrauch ist das ziemlich egal. 16GB verbrauchen eventuell zusammen mit dem Ramkontroller und allem 10W? ob das dann 8 oder 12W sind ist für dein System egal.

Der Ram ist, mit XMP Profil, weniger als 13% schneller als 3200 CL16.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
72€ zu 183€.......... das ist kein sinnvoller Aufpreis, wenn man aufs Geld achtet.

Die Ballsitix Sport sollen sich auch ganz gut übertakten lassen.....bei dem Neo Kit, kann man natürlich auch noch was durch optimieren der Timings....vor allem der Subtimings erreichen.....aber da müsstest du schon ein paar Tage Arbeit rein stecken und Spaß am Ram optimieren haben, dass du auch wirklich eine ordentliche Leistungssteigerung bekommst....

Ich würde es für sinnvoller halten, eher auf 3200 Cl16 aber 32GB zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Theuth und SVΞN
XMP-Profile (je nach hersteller heißt das auch mal DOCP oder so) sind vorgefertigte Übertaktungsprofile, die in den jeweiligen RAM-Riegeln abgelegt sind. Du musst die Dinger also nur einbauen und im BIOS das XMP-Profil aktivieren und dann läuft das (in deinem Fall zumindest).

Die werden dann ganz normal mit 1,35V betrieben. Dadurch ändert sich weder an dem Stromverbrauch noch an den Temperaturen deines Systems großartig was.

Weil du mit solchen Riegeln so hohe Geschwindigkeiten erreichst (ohne Garantieverlust) sind die dementsprechend teuer.

Alternativ könnte man Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 nehmen. Die bieten nur ein XMP-Profil für 3200 MHz, lassen sich manuell aber noch deutlich weiter übertakten. Das erfordert dann aber kräftiges einlesen in die Materie und bedeutet viel Aufwand um die bestmöglichen stabilen Settings zu finden. Dafür kosten die aber nicht mal die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Also aus meiner Sicht ist dieser für ein System in 2020 besser geeignet:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

immer noch günstiger als das was du rausgesucht hast und es gibt mehr und mehr Beispiele wo 32GB Vorteile bieten.......bei mir zwar nur in Anno 1800, aber wo die neuen Konsolen, angeblich 24GB Speicher bekommen sollen, kann man sich vorstellen, wo die Reise der Konsolenports hingeht.....16GB könnten da öfter zu wenig sein.
Und wenn dir der Ram ausgeht, dann ist es keine Frage ob der Ram 10% schneller ist oder nicht....dann bricht die Leistung heftig ein.

Baal Netbeck schrieb:
Der Ram ist, mit XMP Profil, weniger als 13% schneller als 3200 CL16.
Das ist jetzt von mir nur geschätzt, aber es sind nur 12,5 mehr Takt.....die Cas Latency ist gleich und die anderen Haupttimings sind zwar bei dem Neo Kit besser, aber die machen nicht die Welt aus.
Die vielen Subtimings bleiben bei den XMP Profilen auf Auto.....dass bedeutet, sie sind für jedes Kit gleich gewählt und tendenziell für mehr Takt schlechter ausfallen.....realistisch würde ich eher sagen, dass der Neo Ram nur 10% schneller ist.

Und von der Ramgeschwindigkeit kommt in Spielen nur ein Teil an.....in Spielen die GPU limitiert sind praktisch Null.....in Spielen die Gut reagieren so 40%...und in extrem ramsensiblen Spielen auch mal 60%.

10% schnellerer Ram bei unschönene 40 FPS bringt dich dann selbst bei bestmöglichen 60% "Rendite" auf 42,2 FPS
....bei den Frametimes ist es noch schlimmer, da waren bei mir die Verbesserungen maximal um die 40% also z.B. 25 1/s auf 26 1/s ........Wenn man alles an seinem System optimiert, dann summieren sich natürlich all die kleine Verbesserungen hier und da auf und in der Summe kann ein optimierter PC spürbar schneller sein.....aber ich behaupte mal, dass du zwischen dem Ballistix und dem Neo Ram keinen Unterschied spüren kannst.

Die Verbesserungen, die z.B. im Ram OC Thread präsentiert werden, sind in der Regel ein Ergebnis von starkem OC....über Stunden und Tage optimierten Subtimings und natürlich auch mit mehr als 1,35V Spannung.

Dann hat das Neo Kit mehr Spielraum nach oben, aber wenn man beide Kits übertaktet, dann rücken sie deutlich näher zusammen.....
 
Hallo Baal und wrgsl....

Vielen Dank euch 2 für die Antwort,
da habt ihr mir sehr bei der Entscheidung geholfen!!!!!

RGB wollte ich sowieso nicht, hab da nicht genau genug geschaut und das mit den 3600 MHZ hat mir sowieso nicht gefallen (könnte normal mit XMP funktionieren ist mir zu unsicher)

Hab einen Freund der mir den PC zusammen baut, der aber auch nicht übertaktet und daher bleib ich bei der sicheren Variante.

Nachdem Anno auch auf meiner Wunschliste steht werde ich die von euch vorgeschlagenen Kits mit 32 GB gehen und das einfach so lassen!

Vielen vielen Dank nochmal, für die tolle Info und Erklärung!!!

GLG Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi Dieter,
Betreibe selber einen 9er 3900x auf einem MSI x570 gaming edge WiFi Mainboard und habe 16gb 3600mhz (2x8) RAM. Beim PC zusammenbauen wurden die RAM erkannt und liefen zunächst mit 3200MHz. Dann (nach der Windows instalation) habe ich ein biosupdate durchgeführt und die RAM wurden direkt mit ihren 3600MHz und den angegebenen latenzzeiten erkannt. Also so wie man sich es wünscht und zwar ohne ein xmp Profil aktivieren zu müssen.
Kann mit dieser Konstellation also 3600mhz RAM empfehlen

Edit: oh habe mich verlesen dachte du hast den gleichen Prozessor.. naja müsste trotzdem funktionieren ist ja die gleiche Baureihe und der selbe sweetspot
 
Zurück
Oben