Hallo liebe community, ich möchte mir einen neuen Arbeitsspeicher anschaffen. In der Liste meines Rog z390 gaming e steht das es bis zu 4266mhz abkann. Ich benutze einen i7 9700k und wollte mal erfragen ob ich jeden beliebigen DDR4 mit 4266mhz aufs Mainboard nehmen kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram Z390 Gaming E
- Ersteller Ser_Gen_T
- Erstellt am
yaegi
Commodore
Prinzipiell ja. Aber bei den hohen Taktraten würde ich einen aus der RAM Support Liste nehmen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING/ROG_Strix_Z390-E_Gaming_QVL_20191226.pdf
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING/ROG_Strix_Z390-E_Gaming_QVL_20191226.pdf
Problem ist das man die Module nicht mehr bekommt, würde jetzt z.b einen F4-4266C19D-32GTZR von G-skill nehmen da mein Mainboard ja laut hersteller die 4266 abkannyaegi schrieb:Prinzipiell ja. Aber bei den hohen Taktraten würde ich einen aus der RAM Support Liste nehmen.
Danke dir!!!! Denke der einzige unterscheid gegen die aus de reiste ist das in der liste nur 4er Kits bei 4266 angegeben sind.yaegi schrieb:Die Chance, dass es nicht passt ist klein. Sollte klappen. Und falls doch nicht, kannste sie sicher zurückgeben.
Werde am Ende der Woxhe bescheidgeben ob es gepasst hat.
I
IICARUS
Gast
Ob sie laufen werden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Denn dein Prozessor unterstützt nur 2667 MHz mit dem Controller und alles, was darüber ist, ist halt OC und OC wird nicht garantiert. Mit solchen Arbeitsspeicher musst du dich auch darauf einstellen, sie ggf. selbst manuell bis zu dem Takt einzustellen, mit dem sie dann laufen werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008
Grauer Jedi
welchen hast denn aktuell und was stimmt mit dem nicht?Ser_Gen_T schrieb:Hallo liebe community, ich möchte mir einen neuen Arbeitsspeicher anschaffen.
edit: das Strix Z390-E hat T-Topology, da geht mit 4 riegeln mehr takt als mit zwei.
edit²: 4266 CL19-26-26-46 ist jetzt auch echt nix dolles.
Hab
Habe4x corsair vangance 3200mhz 32gb ,der aber nur auf 2133 läuft weil der PC sonst nicht startet.Frag nicht warum es hat 1 jahr mit xmp auf 3200mhz funktioniert und einen auf den anderen tag nicht mehr.Deathangel008 schrieb:welchen hast denn aktuell und was stimmt mit dem nicht?
edit: das Strix Z390-E hat T-Topology, da geht mit 4 riegeln mehr takt als mit zwei.
I
iWebi
Gast
Dann würde ich das erstmal checken bevor man über neue nachdenkt. Nicht das dein SpeichercSer_Gen_T schrieb:nur auf 2133 läuft weil der PC sonst nicht startet
Ontroller der in der CPU sitzt schon einen defekt aufweist.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Ser_Gen_T:
die riegel mal einzeln getestet?
wenn 4266 dann bei dem MB ein quadkit. und keinen mit solchen gurkentimings. kostet dann halt richtig, wird es kaum wert sein. davon ausgehend dass der aktuelle fehler ausschließlich beim RM bzw dessen einstellungen liegen.
die riegel mal einzeln getestet?
wenn 4266 dann bei dem MB ein quadkit. und keinen mit solchen gurkentimings. kostet dann halt richtig, wird es kaum wert sein. davon ausgehend dass der aktuelle fehler ausschließlich beim RM bzw dessen einstellungen liegen.
Ganz Kurios,ich erklär es diriWebi schrieb:Dann würde ich das erstmal checken bevor man über neue nachdenkt. Nicht das dein Speichercp
Ontroller schon ein defekt aufweist.
Nach PC Reinigung wieder zusammengebaut und mit xmp 4 sticks 4x8gb ging der PC nicht mehr an.
Ohne Xmp jedoch schon(2133mhz)
Jeder Rammstick alleine kann aber auf xmp(3200mhz) laufen nur 4stk aufeinmal nicht mehr. Habe jegliche Kombination ausprobiert.
BIOS zurückgesetzt und geupdatet alles gemacht.
I
iWebi
Gast
Spricht für das was ich schon schrieb. Natürlich ist auch möglich dss dein MB sich weigert.Ser_Gen_T schrieb:4stk aufeinmal nicht mehr.
Ist aber relativ komisch weil hat ja davor alles funktioniert...Deswegen wollte ich einfach neuen ram probieren, viel mehr Spielraum hab ich nicht z390 bekommt man keine neuen mehr :/iWebi schrieb:Spricht für das was ich schon schrieb. Natürlich ist auch möglich dss dein MB sich weigert.
I
IICARUS
Gast
Mit Arbeitsspeicher ist es so eine Geschichte für sich.
Zum Beispiel mit meinem vorherigem 9900K Prozessor. Hatte aber damals einen guten Prozessor, der sich schon gut auf 5 GHz auf alle Kerne mit 1,235v übertakten ließ. Deshalb hatte ich bereits eine gute Ausgangslage.
Hatte damals zunächst 3600 MHz (16-18-18-36 Samsung B-DIE), die ich mit allen vier Arbeitsspeicher bis 4133 MHz übertakten konnte. Mit nur zwei Arbeitsspeicher bekam ich sogar noch 4266 MHz hin.
Danach testete ich Arbeitsspeicher 4400 MHz (19-19-19-39 Samsung B-DIE), diese bekam ich auf 4400 MHz nicht ans Laufen. Diese Arbeitsspeicher hatten aber ein zweites XMP-Profil mit 4266 MHz, das ging sogar mit allen vier Arbeitsspeicher.
Damals gab es zwei User die meine Ergebnisse in einem Forum mitbekamen und kauften sich 4000 MHz Speicher. Sie hatten dasselbe Mainboard und auch denselben Prozessor verbaut. Sind daher davon ausgegangen, dass es bei ihnen auch gut klappen würde. Später waren sie sehr angepisst, weil sie nicht über 3866 MHz kamen.
Meine momentan verbauten 3600 MHz (16-16-16.36 Samsung B-DIE) bekomme ich auch auf 4000 MHz übertaktet.
Mit meinem Arbeitsspeicher hatte ich aber mit den Samsung B-DIE und niedrige Latenzen bereits eine gute Ausgangslage. In deinem Fall mit diesen hohen Timings sind es keine Samsung B-DIE. Dazu sind die Timings bereits sehr hoch. Manuell angepasst bekommst sie vielleicht auf 3600 MHz mit besseren Timings ans Laufen oder etwas höher, je nachdem wie gut du dich damit beschäftigst.
Jedenfalls solltest du dich mit solchen Arbeitsspeicher mit darauf einstellen, sie manuell selbst mit einer niedrigeren Taktrate und Timings zum Laufen zu bekommen.
####################################
Zu deinem Problem kannst mal dein Kühler abnehmen und dann einmal den Prozessor entnehmen. Danach Prozessor wieder einsetzen und neue WLP darauf machen. Diesmal aber dann den Kühler nicht mehr so festziehen. Möglicherweise hast du bei deiner Reinigung den Kühler zu fest angezogen und die Pins im Sockel können sich manchmal dadurch hinlegen. Diese richten sich aber erst wieder auf, wenn der Prozessor kurz dazu entnommen wird.
Natürlich hilft diese Methode nicht mit Krumen Pins.
Mit dieser Gelegenheit kannst du dir auch die Pins im Sockel mal näher anschauen, ob ggf. welche bereits verbogen sind. Mit einem hochauflösenden Foto (Kamera/Handy) lassen sich die Pins am PC vergrößern und besser begutachten.
Bitte die Pins nicht anfassen und sollte sich WLP darin befinden, nicht versuchen da was raus zu wischen! Denn die Pins sind sehr empfindlich und verbiegen sich sehr schnell. Man bleibt auch schnell daran hängen.
Mit dieser Gelegenheit, da dein Rechner dazu ehe bereits nicht an der Spannung hängen sollte, mal die zwei Pins (CMOS Clear) zum Zurücksetzen des Bios kurz überbrücken. Denn danach würde dann beim ersten Einschalten dein System nach neuer verbauter Hardware absuchen.
Wo sich diese zwei Pins (CMOS Clear) befinden, findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.
Zum Beispiel mit meinem vorherigem 9900K Prozessor. Hatte aber damals einen guten Prozessor, der sich schon gut auf 5 GHz auf alle Kerne mit 1,235v übertakten ließ. Deshalb hatte ich bereits eine gute Ausgangslage.
Hatte damals zunächst 3600 MHz (16-18-18-36 Samsung B-DIE), die ich mit allen vier Arbeitsspeicher bis 4133 MHz übertakten konnte. Mit nur zwei Arbeitsspeicher bekam ich sogar noch 4266 MHz hin.
Danach testete ich Arbeitsspeicher 4400 MHz (19-19-19-39 Samsung B-DIE), diese bekam ich auf 4400 MHz nicht ans Laufen. Diese Arbeitsspeicher hatten aber ein zweites XMP-Profil mit 4266 MHz, das ging sogar mit allen vier Arbeitsspeicher.
Damals gab es zwei User die meine Ergebnisse in einem Forum mitbekamen und kauften sich 4000 MHz Speicher. Sie hatten dasselbe Mainboard und auch denselben Prozessor verbaut. Sind daher davon ausgegangen, dass es bei ihnen auch gut klappen würde. Später waren sie sehr angepisst, weil sie nicht über 3866 MHz kamen.
Meine momentan verbauten 3600 MHz (16-16-16.36 Samsung B-DIE) bekomme ich auch auf 4000 MHz übertaktet.
Mit meinem Arbeitsspeicher hatte ich aber mit den Samsung B-DIE und niedrige Latenzen bereits eine gute Ausgangslage. In deinem Fall mit diesen hohen Timings sind es keine Samsung B-DIE. Dazu sind die Timings bereits sehr hoch. Manuell angepasst bekommst sie vielleicht auf 3600 MHz mit besseren Timings ans Laufen oder etwas höher, je nachdem wie gut du dich damit beschäftigst.
Jedenfalls solltest du dich mit solchen Arbeitsspeicher mit darauf einstellen, sie manuell selbst mit einer niedrigeren Taktrate und Timings zum Laufen zu bekommen.
####################################
Zu deinem Problem kannst mal dein Kühler abnehmen und dann einmal den Prozessor entnehmen. Danach Prozessor wieder einsetzen und neue WLP darauf machen. Diesmal aber dann den Kühler nicht mehr so festziehen. Möglicherweise hast du bei deiner Reinigung den Kühler zu fest angezogen und die Pins im Sockel können sich manchmal dadurch hinlegen. Diese richten sich aber erst wieder auf, wenn der Prozessor kurz dazu entnommen wird.
Natürlich hilft diese Methode nicht mit Krumen Pins.
Mit dieser Gelegenheit kannst du dir auch die Pins im Sockel mal näher anschauen, ob ggf. welche bereits verbogen sind. Mit einem hochauflösenden Foto (Kamera/Handy) lassen sich die Pins am PC vergrößern und besser begutachten.
Bitte die Pins nicht anfassen und sollte sich WLP darin befinden, nicht versuchen da was raus zu wischen! Denn die Pins sind sehr empfindlich und verbiegen sich sehr schnell. Man bleibt auch schnell daran hängen.
Mit dieser Gelegenheit, da dein Rechner dazu ehe bereits nicht an der Spannung hängen sollte, mal die zwei Pins (CMOS Clear) zum Zurücksetzen des Bios kurz überbrücken. Denn danach würde dann beim ersten Einschalten dein System nach neuer verbauter Hardware absuchen.
Wo sich diese zwei Pins (CMOS Clear) befinden, findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dir schon mehrfach berichtet wurde: gehe lieber dein aktuelles RAM-Problem an, anstatt dir ein neues zu schaffen.Ser_Gen_T schrieb:Werde am Ende der Woxhe bescheidgeben ob es gepasst hat.
Zumal du in deiner Signatur stehen hast, dass du ein 3600er Corsair-Kit verwendest, selbst von fehlschlagenden 3200 MHz sprichst und das Kit deshalb nur auf 2133 betreibst, anstatt es z.B. mit den korrekten Timings auf 3000 MHz laufen zu lassen.
Zur Info: 2133 MHz bremsen dich in vielen Spielen und Anwendungen durchaus ein. Mit ordentlichen 3000 MHz am RAM und vernünftigen Timings negiert sich das nahezu komplett. Alles, was darüberliegt, kannst du bestenfalls messen, aber niemals im Alltag spüren - niemals! Ich habe Anfang des Jahres mehr als eintausend (!!!) Benchmark-Runs durchgeführt, mit den verschiedensten RAM-Timings (bis rauf auf 4000-16-16-16-36) mit einem i5 12600K und einem i5 8600k. Der Unterschied zu konservativen 3200-16-18-18-38 lag in wenigen Spielen bei 3-4%, in den meisten zwischen 0 und 1% (Messtoleranz).
Zugegeben, gemessen wurde auf 1080p mit ordentlichen Grafikeinstellungen mit einer 3060Ti (eben so, wie man auch spielen würde). Wenn du also noch höhere Grafiksettings mit deiner 3080 fährst, ist der Unterschied NOCH geringer.
Mein Ratschlag:
Kauf bloß keinen neuen RAM und schau lieber, dass du den jetzigen auf mindestens 3000 MHz zum Laufen bekommst.
Auch: bist du SICHER, dass du jede Steck-Kombination der vier Module durchprobiert hast? Rechne mal hoch, wie viele Kombinationen da bei vier Modulen und vier Steckplätzen existieren. Ich hatte das Problem selbst schon mit meinem ASRock Z370 Extreme4, dass es bei Vollbestückung sehr zickig reagiert hat und nur dann laufen wollte, wenn die Module korrekt verteilt waren, obeohl alle gleich waren (zwei identische Kits).
I
iWebi
Gast
Von 3600 MHz lohnt kein neuer RAM. Spare dir das Geld.Ser_Gen_T schrieb:ob es sich lohnt einen RAM mit mehr als 3600mhz zu holen
I
IICARUS
Gast
Zunächst mal wie in meinem Beitrag 15 stellt sich die Frage, ob du solch ein Takt überhaupt zum Laufen bekommst und du bereit bis auch selbst manuell was einzurichten. Denn einfach XMP-Profil einschalten und hoffen, es läuft damit klappt über 4000 MHz nicht immer.Ser_Gen_T schrieb:Stellt sich immernoch die Frage ob es sich lohnt einen RAM mit mehr als 3600mhz zu holen
Im GPU-Limit wird es kein Unterschied machen. Das habe ich schon mal mit 3600 ui 3200 MHz getestet. Im CPU-Limit kann es schon was ausmachen, weil es dann auf die Rechenleistung des Prozessors mit ankommt. Meine Arbeitsspeicher könnte ich gut mit 4000 MHz laufen lassen. Ich lasse sie aber mit 3600 MHz Stock laufen, denn ich brauche dieses OC nicht und dann bin ich mir auch sicher, dass sie 100 % stabil läuft.
Bis 3600 MHz würde ich schon gehen und mit solch einem Speicher kann man sich ja auch nach oben mit eigenem OC versuchen. Aber dazu musst du schon gute Speicher nehmen, denn nimmst du welche die bereits schlechte Timings haben, kannst es gleich vergessen. Arbeitsspeicher mit guten Timings kosten auch mehr als die anderen.