RAM zeigt weniger MHz an?

G

Guesdt

Gast
Hallo, ich habe mir einen neuen RAM gekauft der über 3000MHz hat, jeweils 16 GB x2, jetzt meine Frage:
Warum habe ich bei CPU-Z nur 1066 MHz?

Screenshot_4.png

2133 ist das JEDEC Standardprofil (DDR = Double Data Rate; 1066x2=2133). 3000 ist Overclocking und muss per XMP oder DOCP erst im Bios aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der RAM läuft auf 2133 MHz alles ist erstmal in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hanbuch lesen wie mann XMP/DOCP im Bios einstelle, siehe Antworten in Beiträgen 2/3

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, und dazu gehst du ins Bios bzw. UEFI und aktivierst den XMP bzw. DOCP (bei AMD) 3000 Modus. CPU-Z wird dann 1500 Mhz anzeigen (DDR 3000)

Guesdt schrieb:
Ich habe diesen RAM nun drinnen, sollte ich nicht dann mehr MHZ als 1066 bzw 2133 haben?

Dazu musst du im BIOS das XMP respektive DOCP aktivieren, dann werden die DDR4-3000 CL16-18-18 übernommen.

Kann mir da jemand das erklären wie genau? Habe das noch nie gemacht und hört sich irgendwie kompliziert hat.

Übersehe ich das? Welches Board und welche CPU kommt zum Einsatz. Die haben natürlich auch noch ihre Wunschfrequenz. Wenn ich 240-km/h-Reifen auf das Auto ziehe, fährt das ja nicht automatisch so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, areiland und Jasmin83
1067MHz zunächst einmal mit 2 multiplizieren, da du DDRx-RAM verbaut hast DDR = DoubleDataRate = DoppelteDatenRate.

Die 2133MHz ohne Aktivierung von XMP sind erst einmal OK, d.h. ab ins UEFI/ BIOS und XMP aktivieren, entsprechendes Profil für die 3000MHz bzw. annähernd 3000MHz auswählen, abspeichern, neustarten.

Wilhelm14 schrieb:
Übersehe ich das? Welches Board und welche CPU kommt zum Einsatz. Die haben natürlich auch noch ihre Wunschfrequenz. Wenn ich 240-km/h-Reifen auf das Auto ziehe, fährt das ja nicht automatisch so schnell.

Meine CPU ist Intel Core i7-6700K und mein Mainboard:
Screenshot_5.png

Guesdt schrieb:
Ich habe diesen RAM nun drinnen, sollte ich nicht dann mehr MHZ als 1066 bzw 2133 haben?
Das wäre natürlich schön.
Hätte aber den Nachteil dass das System gar nicht laufen würde wenn du zu schnellen Speicher gekauft hast.
Immerhin übertaktest du bei DDR4-3000 den Speichercontroller in deiner CPU auf 140% der üblichen Frequenz.
Deshalb läuft schnellerer RAM fast immer erstmal nur in einem Kompatibilitätsmodus mit langsamen Einstellungen und die schnelleren Einstellungen kann man dann aktivieren.

@SV3N Danke für den Hinweis zu DOCP. Ich war bisher der Meinung das wäre das gleiche wie XMP, nur aufgrund der Intel Marke XMP nicht von den AMD Boardherstellers unter diesem Namen vermartket worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe einfach das XMP aktiviert, läuft nun bei 3000mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und SVΞN
Zurück
Oben