RAM zeigt zu wenig MHz an obwohl auf der Verpackung mehr steht.

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo,
Ich habe heute mein pc zusammengebaut, der in meiner signatur steht, und mein RAM zeigt nur 2100 MHz obwohl es eigentlich 3000 MHz kann.

Warum ist das so? was kann ich dagegen tun?
 
was du dagegen tun kannst? das XMP-profil im BIOS aktivieren.
 
Das Handbuch was deinem Mainboard beilag durchlesen, da steht es drin.
 
Wenn du Ram installierst startet der ab Werk immer mit Basistakt (in der Regel 2133).
Willst du die beworbene Geschwindigkeit nutzen musst du das Ram Profil im Bios aktivieren.
in der Regel heißt das XMP....manchmal heißt es auch docp.
 
Einige der bisher gegebenen Tipps sind eher kontraproduktiv für den PC. Die XMP Einstellung ist eine Form des Übertaktens und sollte nur mit Bedacht und auch mit etwas Wissen verwendet werden; wenn das nämlich alles so klar und einfach wäre, hätten es die Boardhersteller von Anfang an eingestellt. Das Forum ist voll von Hilferufen wie "Mein PC startet nicht mehr" oder " er startet immer wieder neu" oder "ich habe kein Bild".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Ost-Ösi Das ist insofern korrekt, allerdings sollte ein aktuelles Board bei nicht korrektem Bootvorgang automatisch im Failover landen und die RAM Einstellungen resetten. Mein XMP läuft bspw. auch nicht bootable, aber der hat sich immer wieder bootbar zurückgestellt. Die Hersteller wollen halt einen reibungslosen, stabilen Start und das geht nur mit offiziell unterstützten Standardtakten.
Aber zumindest sollte man grundsätzlich wissen was passiert, das ist richtig. Dann ist man auch nicht direkt panisch wenn mal ein Bildschirm schwarz bleibt oder der PC nicht korrekt startet :D
 
Es wird halt bei der UEFI/BIOS Programmierung leider auch oft sehr geschludert - rasch, rasch ist dabei das Motto. So setzt gerade die XMP-Einstellung oft eben auch div andere Einstellungen um, die dann bei einer Rückstellung halt dann auch so falsch eingestellt bleiben. Da hilft dann leider oft nur das gezielte Laden der Default Werte. Jedenfalls muß man dem TE klar machen, dass nicht der auf den RAMs aufgedruckte Wert als lauffähiger Wert an zu sehen ist, sondern, dass das etwa der Maximalwert des Chips und nicht des laufenden Systems ist. Der tatsächlich stabil mögliche Takt hängt von mehreren Faktoren ab und ist durch etliche zeitaufwendige Tests, mit vielen Rückschlägen, ermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nero1
@nightl1fe
Ich hoffe du hast jetzt vor dem Coffee Lake Refresh Release keine 500€ für den alten Prozessor gezahlt...
 
danke für die antworten. ich habe mich auch in youtube informiert.
vielleicht kann mir einer die genauere settings sagen, die ich im BIOS eingeben muss.

@OZZHI
ich habe für mein prozessor 370€ gezahlt - er war neu und boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt Ost-Ösi, aber die Intel Z370 Plattform ist ja schon der Refresh vom Refresh und sollte so ausgereift sein, dass die Chance auf falsche Einstellungen durch XMP sehr gering sein dürften.

Bei den Intel-XMP Profilen werden ja auch Subtimings und andere anpassungen vorgenommen.....da hört man eigentlich nur sehr selten von Problemen.

Bei AMD wird das Profil, das auf Intel ausgelegt ist in der Regel nur in kleinen Teilen übernommen. Also nur DRam Spannung, Takt und Haupttimings.
Den Rest versuchen die Mainboards automatisch zu finden, was dann eben oft fehl schlägt, weil egal ob Samsung B-die Cl14 14 14 oder Hynix Cl16 18 18 die gleichen Subtimings versucht werden.

Ich denke der TE wird keine Probleme haben und wenn doch, kann er sich ja nochmal melden und erhält dazu Hilfe.
Ergänzung ()

nightl1fe schrieb:
die genauere settings sagen, die ich im BIOS eingeben muss.
Ich habe ein AMD System und kann dir daher nicht genau sagen wo du die Einstellung findest, aber im Bios wird es einen OC Bereich geben und da wird irgendwo ein Punkt für den Ram geben, wo du aus verschiedenen Profilen auswählen kannst. Da wählst du dann deine 3000 Cl16(oder was für Timigns der Ram hat) aus und speicherst die änderungen beim verlassen des Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben