RAM zu 100% defekt aber Memtest zeigt keine Fehler an?

crankbit

Newbie
Hallo ans Forum^^
Ich habe ein Problem. Ich habe vor 3-4 Monaten Bluescreens bekommen, Reparatur, jetzt wieder Bluescreens. Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Bluescreen von heute ebenfalls auf einen defekten RAM zurückgeht.

Ich war schon die ganze Zeit skeptisch in wie weit der PC repariert wurde. Ich habe ihn bei HWV eingeliefert und nach 5 Wochen wurde er mir dann zurückgeschickt und gesagt der RAM sei defekt aber repariert. Ich hab dieses Schreiben leider nicht mehr um es im wortlaut zitieren zu können, werde es aber soeben wieder anfordern.

Jedenfalls habe ich vor einer woche (wegen meiner skepsis) einen memtest gestartet, den normalen der im windows screen läuft, RAM speicher gesplittet und los. dabei wurde mir aber kein einziger fehler angezeigt! Jetzt bekomm ich mfkin wieder einen Bluescreen!!

Jetzt bin ich auf der suche wie sich dieses Paradoxon erklären lässt und hoffe ihr könnt mir helfen :)!

Gruß Marcel

Wollte die meldung als screenshot, ist leider nicht erlaubt die seitelinks zu p^^
Fehler 1: 0x00000050
2. 0x0000001a
3. 0xa0000001

Zuletzt bearbeitet:
Memtest in Windows bringt nix. Du musst die bootfähige Version von Memtest nehmen.

Sprich die vollversion kaufen?

@adam gontier : Ist bearbeitet^^ falls ich doch einen screenshot machen sollte, dann sagt mir bitte von welcher seite ich einen erlaubten link posten darf^^

@c137 - Keine Ahnung, das steht immer am Anfang die vollversion für 5$ die Pro für 14$ :D

Ich denke ich werde es über USB machen, ich hab da jetzt 2 gesehen einmal den
DOS-Version für USB-Sticks
und den
USB Installer

welchen sollte ich nehmen?

Muss ich das dann im BIOS verändern? Also dass ich die Bootreihenfolge verändere?

Kannst du uns vielleicht etwas über dein System Schreiben.

Welches Board , Ram etc.

gruß serge

Google sagt 0x00000050 = Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Konflikt zwischen Windows XP SP1 und den aktuell installierten Grafikkartentreibern vorliegt.
0xa0000001 ist ähnlich.
Mal nen noch ältreren GPU Treiber installieren? DX Aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal.

Steht der verwendete RAM auf der Zertifizierungsliste des Mainboards?!

serge schrieb:
Kannst du uns vielleicht etwas über dein System Schreiben.

Welches Board , Ram etc.

gruß serge

Klar
CPU: i5-4570
Graka: R9 270X
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares 1600MHz CL9-9-9-24
Board: MSI B85 G43 Gaming
Netzteil: BQ L8 500W
HDD: Seagate Barracuda 7200upm 1Tb

müsste alles relevante sein

@firunchen
ich bilde mir ein das sollte automatisch passieren, ich seh nochmal nach
Ergänzung ()

sini schrieb:
Ne das hier: http://www.memtest86.com/downloads/memtest86-iso.zip

Aber der findet auch nicht alles! Hatte schon mal den Fall, dass der RAM einfach nicht kompatibel war (stand nicht auf der Zertified Liste)! So was kann die seltsamsten Fehler produzieren, wie z.B. auch Grafiktreiber resets, obwohl die ok ist.

Sorry habe ich übersehen. Wo sehe ich denn ob das zertifiziert ist?

crankbit schrieb:
Sorry habe ich übersehen. Wo sehe ich denn ob das zertifiziert ist?

Bei MSI - was dir aber nichts bring.

Mach mal Bilder aus CPUz, aber alle...

Adam Gontier schrieb:

Also er ist nicht explizit ausgeschrieben, aber dann müssten die doch jeden einzelnen RAM der Welt einschreiben, der damit kompatibel ist, ist das aussagekräftig genug?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bei MSI - was dir aber nichts bring.

Mach mal Bilder aus CPUz, aber alle...

111.jpg

Hab jetzt alle in GIMP eingefügt, chronologisch und hochskaliert

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau dafür gibt es diese Listen und normalerweise sind die Listen umfangreicher! Bei Asus sind die z.B. mehrere A4 Seiten lang.

Ich hatte damals ein schnelleres Timing verbaut und hatte deshalb die Probleme. 2 identische Rechner, gleiches Board, gleicher RAM, gleiche CPU. Einer lief einwandfrei, der andere hatte undefinierbare Probleme wie Treiber-Zurücksetzungen, Bluescreens, zerstörte Betriebssysteme ... eine laaaaange Geschichte. Neuen RAM von der Liste rein und er lief.

Um das zu vermeiden, schaue ich jetzt immer in die Listen, mit Erfolg =)

Welches BS läuft bei dir?

Mach mal ein BIOS-Update, setze danach den RAM-Takt im BIOS auf 9-9-9-24 2T.

Geh mal ins BIOS und lad das XMP Profil, das wird hier offensichtlich nicht genutzt.

@sini
Auf die RAM Listen achten muss man heute eigentlich nicht mehr. Direkte Inkompatibilitäten gibts so praktisch nicht mehr, allein schon weil die CPU und dessen Speichercontroller in Verbindung mit dem RAM das Problem ist, wenns mal klemmt. Die Boards haben nur noch sehr beschränkten Einfluss auf das Zusammenspiel.

Generell testen Hersteller auch nur eine kleine Vorauswahl, weil alles andere weder Kosten- noch Zeiteffizient wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Generell testen Hersteller auch nur eine kleine Vorauswahl, weil alles andere weder Kosten- noch Zeiteffizient wäre.

Korrekt, aber man ist eben auf der sicheren Seite ;) Und es gibt definitiv noch Abhängigkeiten. Sonst würden bei Board X nicht eine Vollbestückung mit doppelseitig bestückten RAM-Riegeln möglich sein, während Board Y mit den gleichen RAM-Riegeln, der gleichen CPU einfach nicht bootet :freak:.

Aktualisiere das Bios auf 12.7 und bei RAM teste mit 2T (ob du XMP nutzen willst musst du entscheiden, aber es bietet sich an...).

Zurück
Oben