Rambus 1gb Riegel von Samsung

Killerbi

Newbie
Hallo hab da ein kleines Problem auf welches ich keine Lösung finde.
Ich weiß ja das Rambus Boards alt und Die Riegel viel zu teuer sind, da ich aber trotzdem überzeug davon bin habe ich mein System aufgerüstet. Hatte vorher schon ein Rambus Board und wollte mir nicht ünnötig Speicher und so kaufen.
Das einzige was ich mir jetzt gegönnt habe war ein 1gb Speicherriegel aber Ebay welcher auch nicht so teuer war.
Mein Problem ist dieses das ich denn Riegel einfach nicht zum laufen bekomme.
Das Board Asus P4t533-C unterstützt höchstens 1,5 Gb im 1066 Modus.
Auserdem muß, soviel ich weiß auf beiden Bänken das gleiche draufstecken.
Wie soll das gehen?
Was für ein System kann mit diesem Riegel arbeiten?
Habe versucht auf der einen Seite den 1GB Riegel und ein C-Rimm Riegel zu benutzen und auf der anderne 2x256 MB, nichts.
Habe im Bios auch schon rumgeschaut und probiert, nichts.
Die anderen Riegel laufen nur mit 800 Mhz, kann es an dem liegen.
Soll ja angeblich abwärtskompatiebel sein der 1066 Mhz Riegel.
HILFE

DANKE

Es gibt 16Bit und 32Bit Module. Die 16 Bit Module müssen immer paarweise verwendet werden. Die 32 Bit Module gehen einzeln. Mischen wird wohl eher nicht gehen.
D.h. wenn der eine Riegel alleine nicht geht wirst Du wohl noch einen zweiten brauchen.

MfG

Arnd

Mit einem GB Riegel kannst du nichts anfangen. Das Mobo unterstützt nur dualchannel Betrieb. Du musst dir entweder einen weiteren 1GB Riegel kaufen oder kannst es vergessen. Es müssen definitiv immer zwei gleiche Riegel in einer Bank sein. Mischbetrieb von 1066MHz und 800 MHz Rambus ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Aber für den Preis was 1GB Rambus kostet bekommst du schon ein neues Board (Sockel 478) und 2 GB DDR Ram.

@ ARND
Er hat das P4T-533 C und das unterstützt nur 16 bit Module.

Es ist ein 16 bit Modul.
Wer produziert aber ein Modul mit dem Niemand was anfangen kann?
Immerhin kann man im P4t533-C nur 1,5 GB von den 16 bit 1066 Mhz Modulen verbauen.
Meines Wissens ist nebenbei der 850e Chipsatz der Einzige der diese Module verarbeitet.

Killerbi schrieb:
Es ist ein 16 bit Modul.
Wer produziert aber ein Modul mit dem Niemand was anfangen kann?
Immerhin kann man im P4t533-C nur 1,5 GB von den 16 bit 1066 Mhz Modulen verbauen.
Meines Wissens ist nebenbei der 850e Chipsatz der Einzige der diese Module verarbeitet.

Guck mal hier http://www.thejemreport.com/mambo/content/view/71/81/
hier http://www.aberdeeninc.com/abcatg/MB6744.htm oder
hier http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=print_topic&t=000023&f=11

"Only 32-bit RIMM4200 (Rambus 1066) modules are supported on the standard model, but only 16-bit RIMM3200 (Rambus 800) and RIMM4200 modules are supported on the C model. Maximum RAM capacity is 1GB on the standard model and 2GB on the C model"

Ich würde mal vermuten das Board kann 2GB vertragen, und in deinem Fall muss es sogar 2 GB haben

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedienungsanleitung von Asus, neuste Version kann ich im 1066 Mhz Modus nur 1,5 GB einbauen. Die 1Gb Module haben 16 devices und im 1066 Mhz Modus werden 48 unterstützt . Gleichzeitig steht aber ein Maximum von 1,5 Gb dort. Versteh jetzt einer.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Das erste 1Gb Modul hab ich auch günstig bei Ebay ersteigeret (fast genau so teuer wie DDR-Ram). Sind halt ziemlich rar die Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben