Rambus hat irgendetwas der Speichertechnologie patentiert, das auch in der heutigen Speichergeneration noch verwendet wird.
Was ich mich dabei frage ist, wieso soll NV, die den Speicher doch sicher nur zukaufen und auf ihren Karten verwenden, etwas Lizensieren?
Speichertechnologie kann ja patentiert sein, aber es kann ja wohl nicht jedes Produkt lizenzpflichtig sein, das Speicher enthält.
D. h. wenn Speicher lizensiert werden muss, dann muss das der Speicherhersteller tun und nicht derjenige, der diese in seinen Produkten verwendet.
Oder produziert NV die Speicher doch selbst? Dann ist es gerechtfertigt, ansonsten eher nicht.
Ausser es geht wirklich um patentierte Kontrollertechnologie. Weiss das wer?
Rambus hat, soweit ich weiss, alle angezettelten Verfahren gewonnen, also muss ja das entsprechende Patent dahinter sein.
Dass sie sich die Verwendung der von Ihnen patentierten Technik bezahlen lassen und darum kämpfen ist natürlich verständlich. Was ich nicht verstehe ist, dass Produzenten einfach eine lizensierbare Technik verwenden ohne wirklich dafür bestraft zu werden. Es muss sich wohl auszahlen, erstmal nicht zu bezahlen.
Ev. sollte derartiger Missbrauch zusätzlich vom Staat mit mit hohen Bussgeldern (in Zig-Millionenhöhe) bestraft werden, damit es sich für Produzenten garnicht mehr auszahlt es überhaupt zu versuchen.