RAMBUS oder DUAL Channel DDR-266?

Matthias_K

Newbie
Ich möchte mir im märz ein neues system kaufen, hab aber immer noch kein plan in was ich investieren soll. Ein p4 3.06B und eine Radeon 9700 Pro wird es auf jeden fall, jetzt bleibt "nur noch" die frage nach dem richtigen board und ram.

Ich möchte entweder ein:

Asus P4G8X Deluxe mit 2 x 256 MB Corsair PC-266 RAM (Dual Channel)

oder

Asus P4T533 mit 512 MB RIMM4200

Preislich liegen die ja ähnlich, nur stellt sich jetzt folgende frage:
Alle sagen RAMBUS hätte keine zukunft, daher solle man besser nicht mehr in ein system mit RDRAM investieren wenn man jetzt einen neukauf plant. Auf der anderen seite unterstützt der E7205 nur PC-266 DDR-RAM. Ehrlich gesagt erscheint mir keine der beiden lösungen zukunftssicher.

Was würdet ihr mir denn empfehlen`?

2 x 512 MB Samsung PC 2700
Dann haste wenigstens genug.
Denn nur 512 MB sind bei deinem System em ehesten "nicht zukunftssicher".
Und den Corsair kannste auf 133 MHz eh nicht ausreizen.

klar, mehr RAm kaufen kann ich immer noch...

mir ging es eher darum welchen typ von RAM. Also lieber mit dual channel DDR fahren?

Intel E7205-Chipsatz

@Matthias_K

Dual-DDR für Pentium 4: Intel E7205-Chipsatz im Test (auch gegen RamBus PC1066) :

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021118/intel_granitebay-22.html

RamBus ist in dem Test zwar noch bisi flotter (was wohl am dort verwendeten P4T533/C liegt welche als einzige RamBus-Boards die etwas schnellere "DRam-Turbo-Option" im BIOS bietet), aber der Vorsprung ist in anderen Tests die ich kenne umgekehrt. Inzwischen ist z.b. durch optimiertere BIOSe manch E7205-Chipsatz-Dual-DDR-Board wiederum bisi schneller als der intel850E+RamBus PC1066(Grossteils)

Bedenkst du jetzt noch das DDR-Speicher wessentlich billiger ist als RamBus-PC1066 würde ich besser zur Dual-DDR-Lösung greifen, zumal der Intel E7205-Chipsatz AGP8x bietet, der intel850E(RamBus) jedoch nicht. (Zugegeben bringt AGP8x zur Zeit auch bei der Radeon9700pro nichts wie schon unzählige Benchmarks bewiesen haben - guckst du hier : Benchmark : http://www.tecchannel.de/hardware/1082/7.html aber wenn mans haben kann...)

cu :)

Zukunftsicher ist gar nichts derzeit am MArkt

P.S:

Zukunftsicher ist gar nichts derzeit am Markt, die kommenden P4-Prozessoren welche mit höheren 800Mhz FrontSideBus kommen sind mit sämtlichen jetzigen Boards nicht kompatibel. Der maximal einsetzbare P4-Cpu bleibt also beim jetzigen Kauf der 3.06Ghz-P4 (lätzte der mit 533MHzFSB von Intel am Markt kommt)

Siehe dazu auch :

Kommende P4´s mit 800MhzFSB :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1038604046,47584,ht4u.php

Erscheinungstermin :
https://www.computerbase.de/2003-02/pentium-4-3.2-ghz-kommt-im-april/

Vielleicht noch besser bisi warten auf die bald kommenden i865 (Springdale) und i875 (Canterwood) - Boards die auch die kommenden P4-CPU´s mit 800Mhz FSB unterstützten ? Das musst du entscheiden.

Bedenke aber das ein kommender P4 3.06Ghz mit 800Mhz FSB um etwa 20% schneller sein wird als der jetzige P4 3.06Ghz der zur Zeit ja nur mit 533MhzFSB taktet.

Hm.... also ich würde besser noch etwas warten ;)

hmm, also ich habe längst aufgegeben mir s.g. "zukunftssichere" sachen bei cpu und speicher zuzulegen. dann lieber alle 2 jahre diese sachen komplett ersetzen, denn das was man sich vor einem jahr gekauft hat ist dann eh höchstens noch low-end und ob man sowas dann mit was neuem zusammen einbauen sollte ist für mich doch eher fraglich (stichwort: bottlenecks).

ich bin mit meinem rambus system sehr zufrieden, läuft super stabil (ja, ich weiss das es leute gibt die probleme mit dem P4T533 hatten ;) ) und war bisher in fast jedem benchmark noch schneller als dual-ddr.

allerdings glaube ich auch das dual-ddr wohl die zukunft gehört weil einfach günstiger in der produktion und intel halt die kooperation mit rambus eingestellt hat. allerdings würde ich HEUTE wohl wieder rambus kaufen, wie´s morgen aussieht entscheide ich auch erst morgen :D

c u
:) falko

Haha! Sieht ja ganz so aus als wäre der grossteil der leute hier genauso uneins über dieses thema wie ich =)

Ich glaube ich werde mit dem DUAL channel system fahren, aus folgendem grund:
Für weniger geld bekomme ich ein system mit wesentlich mehr features (USB 2.0, Serial-ATA, Firewire, etc.) und der möglichkeit auf ein RAM upgrade ohne angst zu haben dass der RAM typ den ich brauche bis dahin vom markt verschwunden ist. Natürlich nehme ich dafür einen kleinen, aber unwesentlichen geschwindigkeitsnachteil in kauf. Die 2 fps sind mir dann auch nicht so enorm wichtig. Ist zwar schade dass ich zukünftigen DDR RAM mit meiner platine nicht ausnutzen kann, aber... naja man kann nicht alles haben.

Und für den fall dass ich DOCH auf die FSB800 platinen warten sollte:
Hat irgendeiner ne ahnung wann die kommen sollen? Wenn es im März/April ist, dann warte ich auf jeden fall noch etwas.

Hi,

so viel ich weiß ist mit den neuen Prozessoren und Co. erst so gegen Oktober zu rechnen.

Wer neuere Informationen hat bitte melden.

MfG
Brechwurz

Na dann ist mein kauf im märz sicher...

Ich halte es für unsinn so lange auf die "neue generation" zu warten, wenn diese nach 6 monaten sowieso wieder zum alten eisen gehört.

Abgesehen davon will ich pünktlich zum start von Star Wars Galaxies ein high end system hier stehen haben. Nicht dass mein momentaner rechner schlecht wär... aber er ist zu laut und sowieso brauch ich n zweiten =)

Zurück
Oben