Rambus PC800 auf PC1066 übertakten??

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTMan

Gast
Hi alle zam.

Ich wollte mal fragen, ob ich Rambus PC800 auf PC1066 übertaktet bekomme. Ich will mir nämlich einen 2,2er P4 mit dem Asus P4T533-C holen und den FSB auf 133 setzten. Da wäre es nicht schlecht, wenn ich dazu 1066er Speicher hätte. Das Problem ist nur, dass es den 1066er noch nicht gibt und da wollte ich halt Samsung PC800 auf PC1066 übertakten. Geht das?
Danke.

Kommt drauf an, die normalen PC800-Module haben nur 45ns Zugriffszeit und laufen meist bis nur so ~ @120MhzFSB stabil.
Die ganz neuen, schnelleren PC800-Module mit 40ns gehn in zu 90% auch noch bei 533MHzFSB stabil, guck dazu auch mal die Tabelle hier :

http://www.hartware.net/report.html?id=400&page=3

Zitat :"In der Tabelle wird auch ersichtlich, warum sich gewöhnliches PC800 mit 45ns nur bedingt für den i850E eignet. Dieses wird bei 533MHz FSB mit einem RAS to CAS delay (tRCD) von nur 7 Takten betrieben, ist aber nur für langsamere 9 Takte spezifiziert...Dies ist auch der Grund, warum Intel nur PC800 Module mit 40ns für das Zusammenspiel mit dem i850E validiert hat"

Genau das ist das Problem - nicht nur die höheren Zugrifszeiten sondern auch verschiedene Latenz-Werte ;)

Sag' mal, kannst du deine Begründung nochmal für nicht so gebildetete Leute verständlich ausdrücken?? :-) Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum Beispiel PC800 mit 40ns auf PC1066 mit 30 ns übertakten muß, damit er läuft und es deshalb schwierig ist, oder wie??
Und würde es nun deiner Meinung nach mit Samsung PC800 mit 40 ns und ECC klappen, oder nicht???

Kaufe dir das neue P4T533 (ohne -C). Lese dir mal den Test durch, schein sehr gut zu sein für OC.
Dort hast du dann schon einen Rigel mit dabei.
Samsung 128 MB PC-1066 32Bit (= PC-4200).

Das mit PC-800 auf PC-1066 könnte dolle in die Hose gehen.
Oder warte bis Juli, dann bring Samsung auch PC-1066 16Bit.

Ich wollte mir eigentlich nicht das P4T533 kaufen, weil es für mich keine Vorteile bringt. Der einzige richtige Unterschied außer dem Speicher ist das AGP/PCI-Fix und das brauche ich nicht, wenn ich den FSB auf 133Mhz setzte, da dann alles Timings wieder standardmäßig laufen.
Vielleicht sollte ich wirklich auf PC-1066 warten, aber das dauert noch so lange...
Ich würde eigentlich lieber Übertakten....

Na die paar Wochen noch. ;)
Und den PC-1066 Ram kannst du dann ja noch etwas mehr übertakten.

Welche CPU wird es denn?
533 MHz oder 400 MHz
Bei 400 MHz ist PC-800 I.O. aber bei 533. :rolleyes:

Na die CPU wird 'ne 2,2er mit 400Mhz FSB, bei der ich aber den FB auf 133 setzten will. Mal sehen, wie das so Wärmemäßig klappt...hoffentlich geht das...und dazu würde halt PC1066 super passen.

Na ja, ich denke mal, dass das relativ leicht zu verstehen ist, dass ich lieber PC800 übertakten würde, als so ewig zu warten, da ich seit einem halben Jahr einen 500er K6-2 habe und jetzt wo in den nächsten Tagen CPU und Board eintreffen, ist es schon sehr hart noch ewig auf den Speicher zu warten.

@PTman

Schau mal was bei deinen RamBus-Modulen aufgedruckt ist, zu 90% werden es wohl die schlechter übertaktbaren mit 45ns anstatt 40ns sein denn die 40ns kommen ja grade erst richtig raus da ja auch eigentlich für den i850-E gedacht.

falls es nicht stabil klappt :

Stell im BIOS die
"CPU:DRam Ratio" b.z.w "FSB:DRam Ratio" von 4 auf 3

Dann hast du bei @133MHz einen anderen Teiler. Bei "Ratio : 3" läuft trotz 133MhzFSB der RamBus nur mit 3 x 133 was dann 400MhzRamBus-Takt anstatt Ratio 4 x 133 = 533MhzRamBus-Takt ergibt. PC800-Module sind nur für 400MHz spezifiziert, laufen dann also bei einer Ratio von "3" in jedem Fall stabil trotz @133Mhz FSB.

Der Verlust an Speicherbandbreite ist dadurch nicht so gross, zusammen mit einer Geforce4Ti-Karte und einem P4 2.2Ghz bringt 533Mhz anstatt 400Mhz-RamBustakt um die 300 Punkte Gewinn ... bei um die 11000 Punkte in 3DMark2001SE.

@DJDino

Ich habe ja im Moment noch gar keinen Speicher, deshalb bin ich ja am überlegen welchen ich nehme. Wenn ich mich für 800er entscheiden sollte, dann wird es natürlich welcher mit 40ns sein.
Aber das Problem ist, dass der Performance-Verlust bei 3DMark nicht spürbar ist, bei Multimediaanwendungen schon, wie ich im Review des P4T533 in den Benchmarks erfahren habe. Da hat bei einer Audioanwendung der 800er Speicher 8.30 Minuten und der 1066 eine Minute weniger gebraucht und das ist ne ganze Menge...:-(
Ich denke , dass ich es mit Samsung PC-800 mit 40ns und ECC mal versuchen werde, den auf 1066 zu takten, oder seid ihr euch sicher, dass es nicht klappt?? Dann würde ich's natürlich nicht machen....

Zurück
Oben