Rambus/RIMM/DDR wo liegen die Unterschiede?

• Ersteller Ersteller Spike
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spike

Gast
Hallo auch,

ist vielleicht ne blöde Frage,aber kann mir mal jemand die ganzen Unterschiede zwischen den Speicherarten erkären?
Ich selber habe 256MB PC800-RIMMs von Samsung.Ich weiß das diese einen Takt von 400MHz haben.
Was ist aber mit den z.B. DDR333? Was ist denn so der Unterschied zwischen den PCxxx oder den DDRxxx , mal abgesehen vielleicht vom Takt ? Wie steht's mit der Leistund etc. ?

Fragen über Fragen =), also wenn mich mal da jemand aufklären könnte, wäre echt nett!

Gruß Spike

Also Rambus ist die Firma welche den gleichnamigen Speicher erfunden hat. Das Kürzel für diese Speicherchips lautet RIMM. Ausserdem gibt's RIMM Speicher in Taktfrequenzen von 600 Mhz, 711 Mhz und 800 Mhz.

PC100 und PC133 SD-RAM ist mittlerweile am aussterben.

DDR 266 ist der aktuell wohl am meisten verwendete Speicher und wird in naher Zukunft von DDR 333 Speicher abgelöst werden.

Und keine Sorge, Rambus ist immer noch das High-End-Produkt ;)
Leider ist es damit auch die teuerste Speicheralternative.

Schaut euch mal dies auf http://www.3dcenter.de/ an:

RAMBUS-Speicher bietet zwar rein praktisch mit den kommenden PC1066-Modulen wesentlich mehr Bandbreite als DDR-RAM, jedoch ergibt sich diese Bandbreite im eigentlichen nicht aus dem RAMBUS-Speicher, sondern aus dem DualChannel Speicherinterface des Intel i850 Chipsatzes! Anders formuliert: Ohne das DualChannel Speicherinterface des i850 würde RAMBUS-Speicher auch mit der Einführung von PC1066 weiterhin bezüglich der Bandbreite hintenliegen.

Bleibt abschließend zu sagen: RAMBUS ist nur dann schneller als DDR-RAM, wenn es mittels eines DualChannel Speicherinterfaces die doppelte Bandbreite anbieten darf. Sobald es derartige Speicherinterfaces für DDR-RAM gibt, wird dieses geradezu haushoch gegenüber RAMBUS vorn liegen. Dies bedeutet letztendlich, daß der kommenden Triumpf von auf 533 MHz taktendem PC1066 RAMBUS-Speicher auf 133 MHz QDR FSB Pentium 4 Prozessoren nur von kurzer Dauer sein und der RAMBUS-Speicher "überrannt" werden wird, sobald es DualChannel auf für DDR-RAM gibt.

Soweit ich weiß ist jedoch zur Zeit noch fraglich ob es DualChannel für DDR Speicher überhaupt geben wird. Einerseits liegt das an technischen Umsetzungschwierigkeiten verschiedenster Art, andererseits an den - wie immer - Kosten.

Dualchannel für DDR-RAM.

Gibts doch schon.
Das Zauberwort heißt "nForce-Chipsatz".
Bringt zur Zeit leider sehr wenig, da der Athlon mit 133MHz FSB auf "nur" 2,1GB/s begrenzt ist und eigentlich normaler PC266-DDR RAM ausreicht.
Beim nForce macht das auch nur deshalb Sinn, weil die OnBoard-Grafik zusätzlich Bandbreite benötigt und durch die doppelte Bandbreite des nForce den Prozessor nicht allzustark ausbremst.

Ich warte auf den Clawhammer. Dann hat die ganze Diskussion ein Ende. Da ist der Memorycontroller auf dem Prozzi drauf und der RAM ist immer optimal auf den Prozzi abgestimmt. Ausserdem hat dann jeder Prozzi endlich seine eigene RAM-Anbindung. Endlich wird eine Dual-Prozessor-Platform auch die doppelte Leistung eines Einzelprozessors bringen.

RamBus ist der schnellste Speicher-Partner vorallem für hochgetaktete P4´s. ein P4 2Ghz mit RamBus ist dadurch z.b. genauso schnell wie ein P4 2.2Ghz DDR-Ram (Testbericht PcGamesHardware & Tomshardware.de )
Schnelle CPU´s brauchen ne gute Speicherbandbreite und da der P4 3.2Gbyte/sec. Bandbreite zum Chipsatz hat sollte es auch der Speicher haben und das schafft momentan nur Rambus.

Steht in etwa auch hier : "Wie wir schon im letzten Artikel zu diesem Thema festgestellt haben, kann ein übertakteter Pentium 4/3000 im Zusammenspiel mit DDR-SDRAM nicht seine volle Leistung entfalten..."

Da RamBus-Speicher nicht wirklich nenneswert teuerer als DDR-Ram ist ist RamBus beim P4 IN JEDEM FALL erste Wahl, vorallem da er auch zukünftige noch schnellere P4´s weniger ausbremmst :
http://www.de.tomshardware.com/column/02q1/020208/index.html

Ausserdem ist RamBus eine stabilere Plattform. RamBus-Speichermodule haben eine terminierte Signalführung was Reflektionen,Signalrauschen quasi unmöglich macht - das sorgt für bessere Signalreinheit und Stabilität.

Max Payne 800x600/32Bit CPU-Demo :

Pentium4 Northwood 2Ghz Rambus(i850) : 60fps
Pentium4 Northwood 2.2Ghz DDR-Ram(i845) : 60fps

Heavy Metal Fakk II, 800x600/32Bit - VGA Demo3 :

Pentium4 Northwood 2Ghz Rambus(i850) : 104fps
Pentium4 Northwood 2.2Ghz DDR-Ram(i845) : 103fps

Quelle : Ausgabe der http://www.pcgameshardware.de/

Original erstellt von DjDino
RamBus ist der schnellste Speicher-Partner vorallem für hochgetaktete P4´s. ein P4 2Ghz mit RamBus ist dadurch z.b. genauso schnell wie ein P4 2.2Ghz DDR-Ram (Testbericht PcGamesHardware & Tomshardware.de )
Schnelle CPU´s brauchen ne gute Speicherbandbreite und da der P4 3.2Gbyte/sec. Bandbreite zum Chipsatz hat sollte es auch der Speicher haben und das schafft momentan nur Rambus.

Der Witz hierbei ist der, dass Dual-Channel-RAMBUS nur etwas schneller ist als Single-Channel-DDR-RAM.
Ich denke, dass Intel demnächst einen Dual-Channel-Chipsatz für DDR oder DDR II (ähnlich dem nForce für AMD) rausbringen, und das wars dann für RAMBUS...

"Ich denke, dass Intel demnächst einen Dual-Channel-Chipsatz für DDR oder DDR II (ähnlich dem nForce für AMD) rausbringen, und das wars dann für RAMBUS..."

Mag sein, trotzdem bleibt RamBus wegen besserer Signalführung die qualitativ und von der Stabilität besser Wahl : Zitat : "Sauber aufgereiht: Die Signale laufen bei Rambus durch die Speichermodule. Am Ende ist der Bus sauber terminiert" : http://www.tecchannel.de/hardware/846/1.html

Da bleib ich also besser auf jeden Fall bei RamBus und warte auf die kommenden RamBus PC1066-Modulle mit 533Mhz(für den kommenden P4 mit 533Mhz FSB)

Der wird sicher wieder ne Spur schneller jedoch weiterhin die stabilste Wahl ;-)

Neue RamBus-Speicher mit 32 Bit

Interessant finde ich das hier :
http://www.tomshardware.de/cpu/02q2/020402/p4_2400-02.html

Eines der grössten Schwachstellen von RamBus war neben seiner höheren Latenzzeiten immer die nur 16Bit breiten Speicherchips, nun wsoll es (zugegeben spärlich und eher als Marktnische) auch bald RamBus-Module mit 32bit geben ? Man das heisst rein theoretisch doppelte interne Bandbreite der Module, damit dürfte Pc1066-RamBus-Speicher mit 32bit alles andere in den Schatten stellen und der wenn auch spärlich verfügbarer trotzdem schnellste Speicher-Partner für zukünftige P4´s werden. Ich will nicht wissen wie ein P4 mit PC1066-32bitigen RamBus abgeht - muss die Hölle sein ! Ich hoffe das ich mir finanziell und auch sonst so ein System zulegen kann/werde :)

Original erstellt von DjDino
Ich will nicht wissen wie ein P4 mit PC1066-32bitigen RamBus abgeht - muss die Hölle sein !

Wenn der Speicher eine höhere Bandbreite bietet als der Prozessor benötigt bringt dies - Null.
Ein FSB400-Pentium ist mit PC800 RIMM voll bedient, mit FSB533 reicht demensprechend PC1066 vollkommen aus...

Ich hoffe das ich mir finanziell und auch sonst so ein System zulegen kann/werde :)

Solche Sorgen haben Intel-Fans ;)

Anstatt die Bit-Breite zu verdoppeln (und daß Intel dadurch wohl nur noch einen Single-Channel anzubieten braucht) sollten die (jetzt meine ich RAMBUS Inc.) mal lieber ein wenig an den Latenzen werkeln, dann würde es auch mal wieder mit den RAMBUS Aktien aufwärts gehen...

@all,

wow, danke für die ganzen infos! naja , bei meinen kleinen PIII 800MHz hält dich das zwar mit der Leistung in Grenzen ,aber der Rambus macht sich schon bemerkbar.
Hatte vorher das Asus Müll-Board P3C-2000 mit MTH für SDRAM. Habe nun das P3C-E ,ebenfalls mit i820 Chipsatz (zwar auch nicht das optimale ,aber naja..) aber diesmal für Rambus und bin bisher sehr zufrieden!

Also nochmal danke!!

Gruß Spike

In der Theorie bringt RIMM-Speicher bei einem Pentium III überhaupt nichts!

AN Spike:

Kann es sein, daß du deine SD-Ram nicht mit den besten Timings gefahren hast?

Eigentlich bringt RIMM-Speicher auch Praktisch keinen Vorteil bei Pentium III

@ v2500,

was das mit dem Timing angeht, da kann ich dir nichts zu sagen. Hab keine Erfahrung/Ahnung mit/von Speicherbausteinen(weiß nich wo *tippe mal Bios =)* und WAS ich einstellen muss.
Habe mir ein Board mit Rimms geholt da ich alles sehr günstig bekommen habe und vorallem, weil ich vorher das Asus P3C-2000 hatte mit den bekannten Bug am MTH und dies ständig willkürlich resetet ist.Super nervig sowas!!!
Habe folgendes System:
PIII 800MHz (original)
Asus P3C-E
256MB PC800-Rimms von Samsung
GeForce 256 32MB DDR-DVI von Guillemot
Soundblaster Live
20,5 MB Maxtor-Platte
Für Tips für Einstellungen und Tuning wäre ich sehr dankbar!

Thx Spike

RamBus-Speicher hat von NAtur aus viele nicht veränderbaren Parameter und damit so gut wie keine Speicheroptionen im BIOS , einerseits leider, andererseits kann man da auch eher nix mit den Settings verpfuschen ;)
Bei meinem P4 erwiesen sich diese WENIGEN Settings als schnellste :

RD-RAM Turbo Mode : enabled
(schnellstmögliche Speicheradressierung, hat nicht jedes Board diese Option)
FPU Comptabible Mode : disabled
(Kompatibilitätsmodus für die Flieskommaberechnungseinheit der CPU - bremmst aus)
Fast Strings : enabled
USWC Mode (Graka) : enabled
(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)
AGP Aperture Size : 256MB
(Optimaler Wert : Hälfte des eingebauten Arbeitsspeichers)
RD-RAM Wait State : Standby
Fast Writes (Graka) : enabled
(Durch "Fast Writes" direktere Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s ohne Umweg auf den Hauptspeicher, bringt eher wenig und läuft leider meist nur auf Intelchipsätzen stabil)
Serial Port 1 & 2 : disabled(IRQ´s sparen)

Einige Optionen dürften aber bei dir fehlen da du ein PIII-System hast.

Zurück
Oben