Also ich will hier mal auf einen kleinen Artikel aufmerksam machen, den ich in den weiten des Netzes gefunden habe.
http://www.report.at/artikel_print.asp?view=print&mid=4&kid=&aid=1591
Über rambus heißt es dort:
Einen Schlag ins Wasser verzeichnete jedoch die Speicherfirma Rambus. Deren Produkte sollten den kommenden RAM-Standard in PCs darstellen. Patentiert wurde, was das Zeug hielt - wie Kritiker meinen, auch gängige Speichertechnik. Der Markt jedoch strafte die teure Technologie. Selbst massive Stützungsaktionen durch Intel, die damit indirekt einen Markt für ihre Chipsätze öffnen wollte, konnten keinen Durchbruch erwirken. Auch vor Gericht erlitt die Speicherschmiede vorerst eine Schlappe. Während Toshiba und NEC brav Lizenzgebühren zahlten, verweigerte sich unter anderen der Siemens-Ableger Infineon und gewann auf ganzer Linie. Der Kurs der Rambus-Aktien befindet sich mittlerweile im Keller.
Allgemein wird ersichtlich, dass das amerikanische Patentsystem so löchrig wie ein Schweizer Käse ist.
@AndrewPoison:
Ich muss dir mal entgegen der Meinung anderer Poster Lob zollen.
Deine Überspitze Darstellung kommt nahe an die Realität ran.
Auch wenn man es anders formulieren könnte.
Im Grunde hast du recht, du kannst dort nahe zu alles patentieren lassen.
Und das selbst Jahre nach dem das eigentliche "zu Patentierende" entwickelt / vertrieben wurde.
Daher ist Amerika ein Eldorado für Firmen, die auf Patentklagen setzen.
In front IBM, Microsoft und auch unsere freunde von Intel und AMD mischen da
fleißig mit.
Nur gut dass sich de EU dem widerstrebt hat, und mit dem Europäisches Patentübereinkommen, kurz EPÜ eine durchaus solides Patentrecht hervorgebracht hat. Was leider auch da und dort noch schwammig erscheinen mag, was aber wohl den druck einiger Lobbyisten aus der amerikanischen Wirtschaft geschuldet sein mag.
Es zeichnete sich doch nach der Verabschiedung der 13. Auflage ein durchaus positiver Tenor seitens der Kritiker ab.
Also Entwarnung, hier zu Lande sind solche Patentmokel Utopie.
Wer sich die 13. Auflage des EPÜ anschauen will, hier ein link:
http://www.epo.org/patents/law/legal-texts/html/epc/2000/d/contents.html
MfG yncipher