RamDisk bezügl. Win 7 x64

N

Nutzer_50300

Gast
Also eine RamDisk hat ja insofern auf XP 32bit Sinn gemacht wenn man des restlichen RAM heranholen konnte.
Wie z.B. mit SuperSpeed RAMDisk Plus, ich weis noch wie ich vor nicht allzulanger Zeit 8GB auf XP sehr gut nutzen konnte ;)

Ich habe nun mal ebend die Auslagerungsdatei auf meinem 7 Home Premium x64 deaktiviert muss feststelle wie ich doch einen ganz schönen Schub bekommen habe ;)

Da ja eh überweiegend bis auf Windows selbst nur 32-bit Anwendungen am laufen sind, wäre es vielleicht interessant auch hier mal eine RAMDisk einzurichten ?

Ich möchte hier keine Diskussion RAMDisk sinnvoll oder nicht, das eine RAMDisk sinnvoll einsetzbar ist und gar den vollen RAM bei einem x64 Rechner zuverlässig einem 32bit Windows einspeisen kann ist längst bewiesen :)

Mein Ziel wäre halt nun Sachen die nicht auf der Festplatte herumschwirren müssen in den wirklich immer freien RAM zu bekommen, also ne' RAMDisk muss her ;), Temp-Geschichten rein, Browser Cache u.s.w.

Vorallem bin ich aber mal gespannt wielange ich nun ohne einer Auslagerungsdatei voran komme.
Ich habe das schonmal auf 98SE früher versucht, was zumindest solange funktioniert hat wenn man nur in's Internet wollte oder mp3's mit Winamp abspielen.

Als nächstes kommt jetzt mal Call of Duty - Black Ops an die Reihe, das lief bisher so auch schon perfekt, ich kann mir vorstellen das Ladezeiten nun entweder etwas kürzer sind, was der positive Effekt wäre.
Naja oder es läuft halt garnicht weil es eines von den Games ist die zwingend eine Auslagerungsdatei benötigen.
Call of Duty 2 brauchte damals glaube ich mindestens 600MB sonst hat es garnicht erst gestartet, da kam glaube ich dann eine Fehlermeldung.

Gruß Dennis_50300

Hab auch ne RamDisk auf Win7 64bit und lagere alles in ihr aus ich finde es ne coole sache ich benutze Dataram ist einfach zu bedienen und komfortable.

Zuletzt bearbeitet:
@aklimas:

Bis zu wieviel GB kann ich damit als Festplattenlaufwerk abzwacken und vorallem aber kostet es was oder gibt es das auch für Narda ?

Desweiteren stellt sich natürlich die noch die Frage ob es beim herunterfahren/hochfahren, speicher/lädt auf Festplatte.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso desweiteren habe ich ja nun CoD - Black Ops schon getestet, läuft einwandfrei, hat vorher über Steam geupdatet.
So ganz nebenbei hat es eine neue Funktion bekommen, Shader Warming, ich habe keine Ahnung was das sein soll.
Einfach angeschaltet und läuft ;)

Gruß Dennis_50300

Ich habe auch die Auslagerungsdatei abgeschaltet, bzw. habe ich es Win7 64bit so befohlen. Ganz ausschalten lässt sie sich ja nicht.
Jedenfalls habe ich bisher keine Probleme. Weder bei Black Ops noch bei Hot Pursuit oder Shift. Auch Metro 2033 läuft wunderbar.

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit habe ich zwar nicht gemerkt, aber dazu haben sich ja schon viele im Forum die Köpfe eingeschlagen, daher müssen wir nicht drüber diskutieren wie du schon sagst. :-)

Probiers halt einfach mal aus...

aklimas schrieb:
In der freien vision kannste eine 4Gig RamDisk machen schau sie dir einfach mal an http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Und hier eine kleine Anleitung:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=375614

Na wäre ja schonmal was bis zu 4 GB reichen ja massig aus ;)

@daved_nbg:

Muss sich ja abschalten lassen, ich hatte vorher meine 8GB mal 1,5 manuell eingebeben.
Was dann etwas über 12Gb waren, es ist keine C:\Pagefile.sys mehr vorhanden, also gehe ich mal davon aus das die Datei auch wirklich abgeschaltet ist.

Suche die Platte trotzdem gerade testweise mal ab nach einer pagefile.sys
XP hat es manchal auch gerne im C:\Windows\*.* gehabt ;)

@all:

Ich werde mir das von aklimas empfohlene mal anschauen, 4GB brauche ich nicht, da werden garantiert 2Gb völlig ausreichen, für ein wenig Tempquark und Browser Cache.

Hauptsache die Sachen werden auch geladen und gespeichert mein hoch/herunterfahren.
Sonst wäre Brwosercache ja auch schon wieder Quark, naja bestimmte Setup's würden auch schon nicht mehr hinhauen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also so wie es scheint, läuft dieses Dataram recht gut, enizigstes ärgernis ist das hochfahren und herunterfahren natürlich extrem länger dauert als vorher.

Anscheinend werden auch nicht die daten gespeichert/geladen, sondern so als würde immer die kompletten 2GB speicher und laden.
In etwa wie eine Imagedatei einer Festplattenpartition, die halt ebend nicht nur die Daten sichert sondern den freien Speicherplatz gleich mit :eek: ;)

Das ist natürlich nicht so toll, also entweder lässt sich das noch weiter modifizieren oder es muss früher oder später ein anderes Programm daher.

Er soll ja nur die Dateien die da sind speichern und nicht den eigentlich noch freien Speicherplatz der RAMDisk auf die Festplatte rattern und wieder in RAM rattern beim hochfahren.

SuperSpeed RamDisk Plus war echt gut auf XP, leider läufts auf meinem 7 x64 nicht mehr, da stürzt er beim hochfahren leider ab, Systemwiederherstellung auf Zustand vor der Installation liess es direkt wieder laufen.

Mal sehen was die Zeit noch so ergibt, das ist jedenfalls eine einigermassen gute Zwischenlösung.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Leider musste ich feststellen das er damit nicht richtig herunterfährt.

Was bedeutet ich bin wieder bei 0 und alles auf der Festplatte :(

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben