Ramdisk einrichten windows 7

time-machine

Captain
hallo,ich bräuchte mal die ein oder andere unterstützung bei der installation einer ramdisk.
ich habe damit nicht soviel erfahrung und sitze da jetzt 3 stunden dran aber es klappt nicht.
wollte die ram disk für ff,internet explorer temp dateien nutzen damit nicht sovlel auf meine ssd geschrieben wird.

habe bereits mehrere male die dataram ramdisk in-beziehungsweise deinstalliert weil enweder ist die ramdisk nach einem neustart nicht geleert,oder sie ist bei neustart erst gar nicht da.
es wäre ganz schön wenn man mir das mal schrittweise erklären würde

Jaja, die tickende SSD-Zeitbombe... immer wieder amüsant, wie Leute fast schon paranoide Angst vor diesen Defekten haben...

1668mib schrieb:
Jaja, die tickende SSD-Zeitbombe... immer wieder amüsant, wie Leute fast schon paranoide Angst vor diesen Defekten haben...

mir gehts viel mehr darum den temp ordner nicht immer von hand zu lerren deshalb find eich das mit der ramdisk ganz praktisch.
das eine ssd öfter beschriebenw erden kann ist mir auch bekannt

@time-machine:
Sorry dass ich diesen Satz hier aber sowas von falsch interpretiert habe...
"wollte die ram disk für ff,internet explorer temp dateien nutzen damit nicht sovlel auf meine ssd geschrieben wird."

Und den Windows-Temp-Ordner würde ich nicht auf ne RAM-Disk packen die nicht mal 1 GB hat... das kann schon mal zu knapp werden wenn's dumm läuft...

Soll ja echt sogar Möglichkeiten geben, die temporären Ordner automatisiert löschen zu lassen...

mittlerweile habe ich etwas mehr ram in meinem system.
mir geht es hauptsächlich, um den temp ordner der beim herunterfahren gelöscht wird, das ist mein hauptgrund weshalb ich eine ramdisk installieren möchte.

gavotte funktioniert nicht habe win 7 64 bit fehlermeldungen selbst wenn ich es als admin ausführe
jemand eine andere idee?
dataram lief auch nicht wie ich will entweder der speicher wurde bei neustart nicht geleert oder ich musste den unter datenträgerverwaltung wieder neu anlegen was zur folge hatte, das sich der temp ordner wieder nach C: verschoben hatte ich könnte ko...
jemanden noch nen tip?

Wieso nicht sowas in der Art in den Autostart?
http://www.computerperformance.co.uk/powershell/powershell_temp.htm

(wobei ich keines der scripte direkt empfehlen kann, weil zwangsläufig dateien dabei sind, die nicht gelöscht werden können da gerade offen...)

Edit:
in C# könnte man das so realisieren:
Code:
static void ClearDirectory(string root, bool isRoot)
        {
            string[] files = System.IO.Directory.GetFiles(root);
            foreach (string file in files)
            {
                try
                {
                    System.IO.File.Delete(file);
                } catch (Exception)
                {
                }
            }

string[] directories = System.IO.Directory.GetDirectories(root);
            foreach (string directory in directories)
            {
                ClearDirectory(directory, false);
            }

if (!isRoot)
            {
                try
                {
                    int count = System.IO.Directory.GetFiles(root).Length + System.IO.Directory.GetDirectories(root).Length;
                    if (count > 0)
                    {
                        return;
                    }
                    System.IO.Directory.Delete(root);
                } catch (Exception)
                {
                }
            }
        }

[STAThread]
        static void Main()
        {
            ClearDirectory(System.Environment.GetEnvironmentVariable("TEMP"), true);
        }

Zuletzt bearbeitet:
scripte wollte ich nicht nutzen.sondern eine software womit das erstellen von ramdisk nicht zum frust wird.
neben temp dateien sollen da noch dateien abgelegt werden die für die sitzung gebraucht werden zb fotos.

ich habe mir das dann so gedacht das die 1-2gb beim hochfahren gelöscht werden.
habe bisher aber keine erfolg gehabt das zu realisieren mit beiden ramdisk proggis
etwas muss ich ja falsch gemacht haben

es ist ja nicht so das ich bei der einrichtung probleme habe die disk zu installieren,sondern das sich die disk bei neustart nicht leert.die andere software die ich probiert habe wollte unter win7 erst gar nicht starten.

habe jetzt archicrypt ultimate ramdisk entdeckt und bisher scheint das programm meine anforderungen zu erfüllen.momentan nutze ich die testversion sollte mir das programm zusagen werde ich es kaufen.
jemand erfahrung mit der ultimate ramdisk?
einrichtung geht auch sehr einfach und es ist gut erklärt wie man zb die umgebungsvariablen auf die ram disk leitet

Uh, dann hab ich das wohl mal wieder falsch gelesen. Aber ich bin mir nicht so sicher auf was es jetzt ankommt.
Dass die Ramdisk leer ist nach einem Neustart (was natürlich wäre) oder dass alles noch drinne ist (was man über ein Image der Ramdisk realisieren kann, wird bei vielen Ramdisk-Programmen angeboten, siehe mein Screenshot die untersten zwei Zeilen).

Hi,
..ich hätte ne Frage zur ArchiCrypt Ultimate Ram Disk 3.
Beim Runterfahren macht die unter Win7 leider Probleme. Erstens dauert das Runterfahren mit Ram-Disk ca 20 sec länger und unter den Ereignis Protokollen steht folgende Info:

Code:
7043 - Der Dienst ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3 - Realisiert RAM-Disk konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.

Muss ich da irgendeinen Dienst anders einstellen ? Habe ansonsten nur ne SSD im Betrieb.
MFG K.

..... für das was Du vorhast reicht ImDisk aus, post 13.

Über Batch-Datei.
Anlegen könnte so aus sehen :
imdisk.exe -a -t vm -m X: -s 640M -p "/fs:ntfs /v:RAM-LW /q/c/y"

X Name derRamDisk
640M Größe (z.B.640MB)

Zurück
Oben