Ramerweiterung....Gleiche Marke oder ist das egal?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
429
Hallo Leute,

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen 2600X
RTX 2080
16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB SSD
Thermaltake 650W Paris Gold NT
Windows 10 64 Bit

Ich möchte gerne meinen RAM auf 32 GB aufrüsten, da jetzt einige Spiele kommen, die 16 GB bei empfohlenen Systemvorraussetzungen benötigen. Da der RAM ja auch wieder etwas billiger geworden ist, möchte ich nun zuschlagen. ( Habe meinen RAM im Februar für 143 € gekauft, aktuell werden bei Mindfactory 104€ für den Viper aufgerufen.)

Ich kaufe nur bei Mindfactory, da ich in der Nähe wohne und direkt zum Laden kann und die Firma auch Supporten will.

Habe noch morgen Urlaub und möchte gerne hin, leider ist mein verbauter RAM nicht auf Lager, sondern frühestens Ende nächster Woche, kann aber auch noch länger dauern.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch einen anderen RAM nehmen kann der auf meiner Mainboardliste bei MSI gelistet ist? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Lieben Gruß

Jan
 
Ideal wäre das gleiche Modell, allerdings sollten auch andere ohne Probleme funktionieren.
Achte nur darauf, dass die Timings bzw. die Spezifikationen gleich sind.
 
mal abgesehen davon dass vollbestückung nicht gerade optimal ist reicht es in der regel wenn der neue RAM die gleichen technischen eckdaten (takt, timings, spannung) hat wie der alte.
 
Du kannst auch baugleichen RAM anderen Herstellers nehmen. Wichtig ist, dass die Spezifikation(en) wie Takt, Timings u. VDIMM übereinstimmen.

Wenn 32GB in das System kommen sollen, würde ich persönlich auch 2*16GB nehmen wollen statt 4*8GB.
Vollbestückung kann Probleme machen, muss es aber nicht.
 
AdoK schrieb:
Wenn 32GB in das System kommen sollen, würde ich persönlich auch 2*16GB nehmen wollen statt 4*8GB.
Vollbestückung kann Probleme machen, muss es aber nicht.

In wie fern bitte? Warum macht man dann vier Bänke rein und man soll dann nur zwei verbauen weil...?
 
Weil es nun mal gelegentlich der Fall ist bei den Mainboards. Du tust ja gerade so, als wenn du davon das erste mal hörst.
 
@|SoulReaver|

Ist das jetzt wirklich so neu für dich oder soll das jetzt Beschäftigungstherapie für mich werden?

Für dich noch einmal zum mitschreiben und mitlesen ...

Vollbestückung kann Probleme machen, muss es aber nicht.

Vollbestückung hat schon u.U. Probleme bereitet und kann es u.U. auch zu DDR4-RAM-Zeiten machen.
 
Bei über 52000 Antworten/Beiträgen denke ich nicht ich muss dich noch "fordern". Ich find´s ehrlich gesagt eher ein Witz ich kauf mir ein Board und belege es voll und muss eine Kerze anzünden und beten, dass ich keine Probleme bekomme.

Und ja ich habe schon richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergründe ( Topologie der Boards, IMC Last,...) durchkauen will ich jetzt auch nicht. Ich empfehle aber auch den RAM bei Erweiterung durch 2x16Gb Riegel zu ersetzen.
Gerade weil es momentan Speicher günstig gibt.
Du kannst es natürlich mit 4 Sticks versuchen (ich würde auf die selben ICs achten, sonst wird's noch wüster), aber es kann sein, dass du dann mit dem Takt runter musst für stabilen Betrieb. Sollte nur vor dem Kauf bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Muxxer
Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten!

Das ich bei Vollbesetzung Probleme kriegen könnte, hätte ich jetzt nicht gedacht :D
Aber aus dem Grund frage ich hier ja auch nach.
wäre es auch eine Möglichkeit, wenn ich die beiden 8 GB drin lasse und einen 16 GB neu hole? Dann bleibt ja ein Slot frei. Oder wird es dann ganz wüst? :D

Kleines Edit: Habe gerade gelesen, dass es diese Probleme bei Ryzen gegeben hat mit der Vollbestückung zu Beginn, dass nun aber durch Bios Updates eine Behebung stattgefunden hat? Ich habe mein Bios im am30.01.19 auf die Version A7 geflasht e in welchem, steht"Improve memory compatibility. "

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Sollte das Problem nicht damit behoben sein? Zumindest schreiben dies einige Nutzer

https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=38648

Was meint ihr dazu?
 
Gerade bei OC sollte man schon schauen dass man möglichst ein weiteres identisches Kit bekommt. Ansonsten muss man die Settings von Hand setzen und schauen was möglich ist.
Es kann aber eben auch sein, dass 2 identische Kits nicht funktionieren, wenn deren OC Werte weit weg vom Standard sind.
Zudem ist bei einigen RAM Brands das Problem, dass sich Änderungen an der Hardware nicht immer in der Modellnummer des RAMs wiederspiegeln. Ein neues Kit mit anderer Hardware kann unter Umständen die gleiche Artikelnummer haben.
|SoulReaver| schrieb:
Ich find´s ehrlich gesagt eher ein Witz ich kauf mir ein Board und belege es voll und muss eine Kerze anzünden und beten, dass ich keine Probleme bekomme.
Das Problem hierbei tritt nur auf wenn du dich außerhalb der Specs (Overclocking) bewegst. Verbaust du Standard-RAM mit einem Takt der vom Speichercontroller offiziell freigegeben ist hast du auch keine Probleme mit 4 Modulen.

Der "Witz" ist eher dass jeder erwartet dass OC einfach schon irgendwie klappen wird, egal was man zusammen steckt.
havenol schrieb:
wenn ich die beiden 8 GB drin lasse und einen 16 GB neu hole? Dann bleibt ja ein Slot frei. Oder wird es dann ganz wüst?
Das macht es nicht besser und nur unwesentlich schlechter. Hier musst du dann auf jeden Fall manuell fummeln.
Willst du einfach XMP aktivieren und sonst nichts machen, dann musst du 2x 16GB kaufen und die 8er raus nehmen.
Oder du lässt alles auf Standardtakt laufen. Wird aber denke ich keine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Also ich habe nicht vor, mit meinem System OC zu betreiben. Das habe ich noch nie gemacht in meinen PC Systemen. Nicht weil ich das partout nicht will, es hat sich nie ergeben und ich kam immer ohne klar. Ich Habe immer lieber mal was Aufgerüstet und dann war wieder gut. Genau wie ich es jetzt auch machen möchte. Zudem kommt, das ich in der OC Materie Neuling bin und es dort einige Zeit braucht um sich einzulesen und schlau zu machen, da man auch viel kaputt machen kann.

Dann könnte ich tendenziell nicht vor Vollbestückung zurückschrecken? Das einzige, was ich gemacht habe, war im BIOS den RAM auf die möglichen 3200 MhZ zu stellen, XMP ist glaube ich aus. Ich hätte auch kein Problem damit, bei Vollbestückung den Takt etwas runter zufahren auf 2666 MhZ oder so, falls nötig.
Würde dann aber tatsächlich den gleichen RAM nehmen den ich jetzt schon habe.

Warum ich noch zögere nicht einfach neuen RAM mit 2 X 16 GB zu holen ist folgender ....

Der Viper hat schöne LED Beleuchtung, wie meine RX2080 und Wasserkühlung. Das System sieht aktuell ganz nett aus.
Da die Speicher die ich bei MF finde, die in in mein Board laut MSI passen, haben alle samt keine LED und würden somit das System etwas "zerschießen" . Alleine der Viper passt aufs Board mit LED.

Ich würde natürlich im "schlimmsten" Fall auf die LED verzichten und lieber 32 GB im System haben, jedoch hoffe ich noch auf die Lösung mit 4x Viper Ohne OC und gut :)
 
@havenol:
dass RAM xy nicht in der liste steht heißt nicht automatisch dass er nicht läuft. die MB-hersteller können schlicht nicht alle auf dem markt befindlichen RAM-riegel/kits testen.
 
Und das wäre sogar die halbe Wahrheit.

Offiziell sieht es so aus:

2ndgenryzenmemorys3d86.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
@havenol:
dass RAM xy nicht in der liste steht heißt nicht automatisch dass er nicht läuft. die MB-hersteller können schlicht nicht alle auf dem markt befindlichen RAM-riegel/kits testen.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Den Speicher den ich vor dem Viper drin hatte, hat allerdings Probleme gemacht. habe es durch Prime 95 herausgefunden, da nach kurzer Zeit immer 8 von 12 Workern auf Rot sprangen.
Seit dem der Viper Ram drin ist, laufen alle Worker auf Grün.

Soll ich es einfach nochmal riskieren 32 GB ( 2x16) mit LED zu holen selbst wenn er nicht auf der Liste steht?

Vielleicht hat ja jemand das MSI x470 Gaming Plus und hat auch Speicher drin, der nicht gelistet ist und hat ein paar Erfahrungswerte?

Vielen Dank ;)
 
Es wurde bereits in #15 erklärt: Die Liste ist für den A......
Modulhersteller ändern RAM Kits einfach und verkaufen es weiterhin unter der gleichen Nummer damit die gleiche Nummer auf möglichst vielen Listen steht und immer verfügbar ist.
Der Boardhersteller kann unmöglich alle Kits testen.
Dass der andere RAM Fehler gespuckt hat lag auch nicht daran dass er nicht auf der Liste stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zurück
Oben