Rampage 2 extreme Ram multiplikator?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
383
Mahlzeit Leutz.

Ich habe da so ein anliegen an die experten mit einem rampage2.Da ich gesehen habe das mann bei gigabyte dem multi für speicher und auch noch für den chipsatz verstellen kann wieso geht das bei rampage nicht?Oder weis jemand mehr wie ich?

Danke in vorraus für antworten.Mfg.Martin.
 
@ haviboy0781 :

Hä ? Soweit Ich weis gibt es einen Multiplikator beim Arbeitsspeicher . Nur beim CPU gibt es einen Multipliaktor . Beim Arbeitsspeicher gibt es sowas nicht . Meinst Du vielleicht das Verhältnis zum CPU FSB ? Also :

1:1 ( 200 MHz CPU FSB : 200 MHz Arbeitsspeichertakt )
1:2 ( 200 MHz CPU FSB : 400 MHz Arbeitsspeichertakt )
1:3 ( 200 MHz CPU FSB : 600 MHz Arbeitsspeichertakt ) usw. ?

Weil Ich hatte das Rampage II Extreme mal und da gab es solche Einstellung nicht . Jetzt habe Ich das Rampage III Extreme und da gibt es da sauch nicht . Oder Ich weis einfach nicht was Du meinst .

MfG



Yiasmat
 
Der Multiplikator wird von Bios zu Bios unterschiedlich angezeigt find das auch voll Dumm warum die das nicht einheitlich machen!
Such mal nach ner Sparte wo du den Speicher in Mhz einstellen kannst das ist dann dein Multiplikator ist bei mir auch so!
Nutz CPU-Z dazu um die Multi`s zu checken


Beispiel(bei meinem System):

400Mhz = Multi 11
333Mhz = Multi 14
und so weiter und sofort

Wenn du Overclocken willst stell den Speicher eine Option zurück beispielsweise von 400Mhz auf 333Mhz!
Durch die FSB erhöhung erhöhst du dann automatisch den Ram Takt!

Vergiss den HT Takt nicht zu checken und einzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war mal ne gute antwort.Nur bei mir ist das problem das mein speicher 1600mhz hat jetzläuft er mit 1338 mhz.Die nächste möglichgkeit sin 1778 mhz und das ist zu viel.Ausser ich könnte versuchen ihn so hoch zu bringen nur dann muss ich die 1,65 volt überschreiten was nicht zum empfehlen ist.
Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705
Mfg.Martin.
 
Der Unterschied in der Leistung ist zu vernachlässigen.
Wenn Du den Speicher exakt auf einem Wert haben möchtest musste wohl den Referenztakt passend wählen so dass Du genau drauf kommst.
 
Teste besser den höchstmöglichen BLC Multi für die CPU Takt aus und lass den Ramtakt unter den 1600 wenns nicht anders passt.
Leistungstechnisch ist dies wie HisN schon schrieb kaum ein messbarer Unterschied.

Wenn du unter 1600 bleibst kannst du ja alternativ noch die Timings des Rams etwas verschärfen und mal mit Memtest austesten. Bringt zwar noch weniger als die Ramtakterhöhung an sich aber besser als nichts.
 
Der BLCK ist leider bei 221 die grenze mit 21er multi..Wie es manche schaffen bis 235 BLCK verstehe ich nicht.
Kaan es sein das ich mit einem 2000mhz speicher höher takten kann als 4,65 Ghz mit 1600mhz speicher?Bei mir ist nähmlich ein 1600mhz drinn.
Aber ich bedanke mich vorerst für die antworten.Mfg.Martin.
 
Eher unwahrscheinlich, weil Du ja den Uncore immer doppelt so schnell betreiben musst wie den Speicher, also bei 2000Mhz Ramtakt müssen 4Ghz Uncore stabil laufen.

Bei mir ist übrigens auch bei 220Mhz feierabend (Rampage II Extreme), allerdings hab ich auch "erschwerte" Bedingungen mit 12GB Speicher.

Aber schön das wir jetzt mal langsam wissen was Du möchtest ... CPU übertakten bis es kracht :-). Der Speicher ist also nur Nebensache.
 
Du hast es auf den punkt gebracht.Kannst du mir vielleicht sagen ob überhaubt eine luft chipsatz kühlung für 4 Ghz Uncore ausreicht?Vorraussetzung ich habe den 2000mhz speicher.Was ich so gelesen habe hatten manche mit dem EVGAX58 235 BLCK geschaft.Wie geht eigentlich das?Wenn es bei die meisten boards bei 222mhz die grenze ist.

Dein system fasziniert mich alles auf wasser.Ich schätze du bist ein fan von silet PC.Ich dachte eigentlich immer das der xeon ein multi von 21x hat.Oder habe ich da falsche info.?

Mfg.Martin.
 
Multi 20 ist "normal" und der 21er ist Turbo.
Bin leider ein bisschen überfragt weil ich nicht so der Hardcore-Übertakter bin. Silent ist mir wichtiger^^.
 
Zurück
Oben