Rampage Extreme Raid problem

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

Hoffe mal das ich den richtigen berreich ausgewählt habe, wenn nicht dann bitte verschieben.

Nun zum Problem:

Ich besitze als Hauptplatine das Rampage Extreme von Asus, das Mainboard hat 2 SATA anschlüsse die sich "SpeedingHDD" nennen.
Über diese Anschlüsse läuft ein RAID 0 Verbund aus 2 mal 500GB Samsung Platten.
Nun will ich aus 2 weiteren 160GB Seagate Platten einen 2ten RAID 0 verbund über die Normalen SATA Anschlüsse aufbauen.
Sobald im BIOS Raid eingestellt ist und zugleich die "SpeedingHDD" funktion aktiviert ist, kommt beim Hochfahren nur "CHECK NVRAM"

Mein System:

MoBo: Asus Rampage Extreme S.775
CPU: Q9550 @ 4,09 GHZ
Ram: 4GB Kingston HyperX DDR3 1600
Graka: Saphire Radeon HD 5870
HDD: -EDIT- Intel x-25 M G2 80GB (Systemplatte)
2 mal 500GB Samsung
2 mal 160GB Seagate
NT: Coolermaster M620 620 Watt

CPU, Board und Grafikkarte sind unter Wasser.

Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen oder etwas unklar ist , einfach bescheid sagen :)
füge es dann hinzu.

Danke schon mal an alle für die Hilfe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
bootet er trotzdem weiter, oder bleibt er bei dieser anzeige stehen und macht danach nichts weiter?

Also wenn "SpeedingHDD" und Raid zugleich eingeschaltet sind bleibt er bei der Anzeige "Check NVRAM" stehen.
Ergänzung ()

wenn speedinghdd deaktiviert ist bootet er.
Wenn eines von beiden aktiviert ist funktioniert das booten, aber bei beiden zusammen kommt er nur bis check NVRAM.

der NVRAM ist der Speicher, auf dem das Bios gespeichert ist....was ich nun tun würde wäre erst einmal ein BIOS-update.

BIOS update wurde schon durchgeführt und ist nun auf Version 1202.
Geht leider trotzdem nicht :(

wäre es aber nicht dann am einfachsten, einfach über die Southbridge deine 2 Arrays laufen zu lassen und einfach den extrachip außen vor zu lassen?

das würde für die nächsten 3 Tage klappen.
Da noch 2 mal 2 TB platten von Samsung unterwegs sind und ich noch 2 laufwerke habe,
reichen die normalen SATA anschlüsse nicht mehr aus.
Ergänzung ()

hat denn sonst keiner eine idee?

Zurück
Oben