Rampage III EXTREME JMicron Controller

scudmissile

Cadet 3rd Year
Bei meinem Rampage III EXTREME gibt es neben dein "Normalen" SATA Anschlüssen einen extra SATA Anschluss.
Laut Handbuch ist dies ein JMicron SATA -Controller.
Für was brauche ich diesen Extra Anschluss und was soll bei diesem Angeschlossen werden? Bietet dieser irgendwelche Vorteile?

Zuletzt bearbeitet: (JMicron Controller Rampage III EXTREME)
Der ist einfach dazu da das du noch mehr SATA Anschlüsse hast. Nicht mehr und nciht weniger. Ich persönlich meiden diesen JMicron Controller immer, schon oft genug Probs mit gehabt...

Das ist ein ganz normaler Sata II Port. Die ICH10R Southbridge bietet sechs Ports und wenn dir die nicht reichen, dann hast du da noch einen weiteren! Zusätzlich stellt der JM Chip den eSata Port bereit.

du könntest den jm-port für eine ssd auf ahci setzen und die anderen auf ide. ist ganz praktisch für dvd-laufwerke, die mit ahci rumzicken, und für hdd, die mit ahci langsamer laufen als mit ide.

Wenn ich im Bios IDE für die Laufwerke einstelle, dann sind die Laufwerke im Hauptmenü sichtbar.
Aber sobald ich den AHCI Modus einstelle, dann sind diese in der Gesamtübersicht nicht sichtbar. Scheinen aber zu Funktionieren.

Die Frage ist ob ich das DVD - LW nun auf diesen Anschliessen soll?
Hätte diesen nämlich sonst für einen eSATA Anschluss für Externe Festplatten benutzt.
Hat jemand eine Empfehlung.
Oder soll ich ich diesen wirklich für das DVD verwenden. Nur hier finde ich im Bios keine Einstellungen, dass ich den JMicron Controller im IDE Modus betrieben kann.

Zurück
Oben