Rampage IV Extreme weiter aufpushen?

Aspethic

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich hab ein 2. System mit nem defekten 3930k ( damals auf 4,5 GHz) und einem ASUS ROG Rampage Extreme mit 2400hz mit DDR3 RAM von Ballistix und einer geliehenen Titan Xp . Das ist alles in einer Costum Wakü. Das ganze ist in einem Lian Li o8. Und einem Seasonic Focus Plus 850 Watt Platin.

Jetzt meine Frage:
Wäre es sinnvoll mir jetzt einen Xenon E5-2690 oder einem I7 4960x zu kaufen. Da das System unter Wasser ist, würde ich alles so weit es geht übertakten. Ich hab da ganz gut Übung...
Den Xenon gibt es halt für 75€ und den I7 für 240€.
Edit: Hier stand etwas falsches

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Xeon ist ja ein 8/16 und wenn man den Strap auf 125MHz bekommt läuft der sicher gut, aber viel mehr wird an OC nicht gehen wenn überhaupt.
Der 4960X geht natürlich dann gen 5GHz wo er durchaus mit aktuellen CPU mithalten kann, aber mehr eben auch nicht.

Also wenn dann die preiswerte Variante und schauen was geht.

Tja, das wichtigste hast du vergessen, was willst du damit machen?

Der 2690 lässt sich nicht per Multiplikator übertakten. Ich hatte eine 2680er mit BCLK 104. Mit "Strap" allerdings kenne ich mich nicht aus.
Der 4960x ist unnötig teuer und unterscheidet sich kaum vom i7 3930k oder Xeon 1650(v2).

Persönliche Notiz, auf die du eingehen kannst, oder nicht:
Was ich nicht verstehe ist, weshalb du im letzten Thread gestern über Grafikkarten für 600€ nachgedacht hast, nun eine RTX2080ti in der Signatur steht und du von einem SLI mit Titan Karten sprichst.

Dann bist du 16 (?), bekommst aber ein Stipendium für ein Studium? Kann ich irgendwie nicht zusammen bringen, diese Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Bei SLI und deinem Anwendungsgebiet würde der I7 perfekt passen.
Nur, wenn ich mir die Preise von den alten Teilen so ansehe, würde ich persönlich eher zum Xenon greifen und den so hoch treiben wie es eben geht.
Ist die vernünftigere Wahl, auch wenn du sagst du kannst es dir leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Zwirbelkatz schrieb:
Der 2690 lässt sich nicht per Multiplikator übertakten. Ich hatte eine 2680er mit BCLK 104. Mit "Strap" allerdings kenne ich mich nicht aus.
Der 4960x ist unnötig teuer und unterscheidet sich kaum vom i7 3930k oder Xeon 1650(v2).

Persönliche Notiz, auf die du eingehen kannst, oder nicht:
Was ich nicht verstehe ist, weshalb du im letzten Thread gestern über Grafikkarten für 600€ nachgedacht hast, nun eine RTX2080ti in der Signatur steht und du von einem SLI mit Titan Karten sprichst.

Dann bist du 16 (?), bekommst aber ein Stipendium für ein Studium? Kann ich irgendwie nicht zusammen bringen, diese Informationen.
Das mit der RTX 2080 Ti hab ich nichtmal in meiner Signatur stehen. Ich hab eine RTX 2080(!). Wenn ich in meine Signatur schaue, sehe ich eine, von mir bessene Zotac RTX 2080 Amp Extreme...
(Zu der Kleinen Randnotiz)

Und ich habe 1 Klasse übersprungen und werde am 9.10. 17 Jahre alt. Dann beginnt im Oktober mein Studium in Informatik.
(Hoffe du kannst diese Informationen jetzt zusammensetzten @Zwirbelkatz)

Und ich zeige lieber mein neues System in der Signatur wobei deiner obige Frage ja schon durch den gegenwärtigen Post geklärt sein sollte. :schluck:
Ergänzung ()

Aber danke, dass du erst meine Frage beantwortet hast, anstatt direkt in die Offensive zu gehen

Aspethic schrieb:
Ich hab eine RTX 2080(!).
826098

So schaut das bei mir aus - ist aber auch nicht wichtig.

Aspethic schrieb:
Und ich habe 1 Klasse übersprungen und werde am 9.10. 17 Jahre alt.
Glückwunsch, das ist stark.

Sicher dass die CPU hopps ist und nicht das Board? CPUs gehen normalerweise nicht kaputt wenn man nicht mit nem Hammer drauf rum haut. Also das würde ich erstmal ordentlich diagnostizieren. Und wenn Geld keine Rolle spielt besorg dir einen Xeon E5-1680v2. 8 Kerne 15 Threads und fully unlocked.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Zwirbelkatz
Humptidumpti schrieb:
Komplettzitat entfernt!
Nein hab das Bord mit dem 3960x von meinem Kumpel getestet und alles lief normal.
Und danke Für den Tipp
Und steht jetzt alles in Sig. richtig?
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Komplettzitat entfernt!
Also das ist der beste Prozessor für den Sockel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Zitate entfernt!)
Nur mal so. Wie weit kann man den Xeon ungefähr prügeln. Sollte halt schon gegen Ryzen Mithalten können. Ist ne blöde Frage...
Ergänzung ()

War halt der eigentliche Sinn vom Thread.
Zu erfahren, ob es einen LGA 2011 Prozessor gibt, der heute und in ein paar Jahren übertaktet noch mithalten kann.

Wie definierst du mithalten? Der E5-1680V2 ist auf 4GHz etwa so schnell wie ein Ryzen 7 1800X ohne Übertaktung. Du kannst mit guter Wasserkühlung und wenig Rücksichtnahme auf Spannungen praktisch immer an die 4,4GHz Takt ran kommen. So schnell wie ein Ryzen 7 2700 wird er aber nie werden.

Zurück
Oben