Ramriegel wird nicht erkannt, schon das 2. Kit

Minepoko

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Ich habe das Problem, dass von meinem Ram (Mushkin Redline Lumina, 32gb, ddr4, 4133mhz, Cl 19-23-23-43) nur ein Stick erkannt wird. Das RGB Licht leuchtet aber weiterhin.

Ich habe schon folgendes versucht: BIOS Update, XMP deaktiviert/aktiviert, Riegel um gesteckt (Ergebnis: PC bootet nicht, wenn ich den PC nur mit dem Stick, der nicht erkannt wird, betreibe. PC bootet auch nicht, wenn die 2 Riegel im selben Channel laufen, bei allen anderen Kombinationen läuft der PC, aber nur mit halbem Speicher)

Das selbe Problem hatte ich bei einem Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 16Gb 3200mhz cl16 kit. Damals wollte ich sowieso mehr Speicher und ich dachte, das einer der Ram Riegel kaputt wäre, also habe ich mir ein neues Kit besorgt. Anfangs liefen beide Kits tadellos, das Problem ist beim Corsair Ram erst nach einem 3/4 Jahr aufgetreten, beim Mushkin Ram allerdings schon nach ein paar wenigen Wochen.

Damals habe ich mein Kit auch einem Freund gegeben und er hat mir einen Ram Riegel von sich ausgeliehen. Bei ihm wurde der gesamte Ram erkannt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Alles deutet auf einen Kaputten Ram hin, aber bei einem Freund wurde er erkannt und es ist schon das 2. Kit, aber das Problem trat erst nach einiger Zeit auf... Was ist da los?

PS: An meinem Mainboard sind 3 CPU Pins etwas verbogen, aber wenn dies das Problem sein sollte, dann müsste der Ram ja schon beim ersten Testen nicht erkannt werden.
 
Minepoko schrieb:
An meinem Mainboard sind 3 CPU Pins etwas verbogen
Das könnte direkt der erste Satz sein der gesamten Beschreibung^^
Kannst du ein anderes Mainboard testen das Pins im Originalzustand hätte? Ist umständlich, aber hier auch am wahrscheinlichsten denke ich...
 
Minepoko schrieb:
Damals habe ich mein Kit auch einem Freund gegeben und er hat mir einen Ram Riegel von sich ausgeliehen. Bei ihm wurde der gesamte Ram erkannt.
Dann liegt es nicht am RAM. Das Fehlerbild bleibt ja mit anderem RAM gleich.

1. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, daher kann es auch die CPU sein.
2. Die CPU kommuniziert über die Sockel Pins mit den RAM Bänken des MB. Daher sollten diese nicht verbogen sein.
Ergänzung ()

Minepoko schrieb:
Mainboard sind 3 CPU Pins etwas verbogen
Welches MB und Bilder von der Beschädigung wären ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasardo
Am RAM liegt es zu 1000% nicht. Mainboard tasuchen!
 
Ich schließe mich den anderen an. Würde auch auf die verbogenen PINs am MB tippen vorallem da du gesagt hast das der RAM bei deinem Freund läuft.
 
@Do Berek @motorazrv3 Mainboard: Asrock H670 Steellegend CPU: Intel Core i5 13600kf. Ein Bild habe ich leider nicht mehr. Aber die Pins waren ungefähr hier: Also in der ersten Reihe über den SMDs
1684757467882.png
 
In dem eingekreisten Bereich müsst die Spannungsversorgung (VCCCore) sitzen. Einen 13600kf dürfte das recht wenig stören, wenn er über 3-4 Pins weniger seinen Strom bekommt.
 
Zurück
Oben