RAMs laufen mit unterschiedlicher Frequenz?

StripTheSoul

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
192
Heya Leute,

ich habe mir zu meinen 8 GB RAM (2x 4GB G.Skill DDR3-2400 CL10 TridentX) nochmal zwei weitere gekauft. Sie sollten eigentlich exakt gleich sein. Habe sie eingebaut, scheinen soweit auch problemlos zu laufen, werden erkannt, etc.
Eines macht mich jedoch stutzig und zwar zeigt mein BIOS (vom ASUS Z97 PRO GAMER) an, dass DIMM_A1 und DIMM_B1 mit 1333 MHz laufen und _A2/_B2 auf 1600 MHz.
Ist das irgendwie problematisch oder normal oder muss ich da noch etwas umstellen im BIOS?

Noch eine ganz kleine Frage nebenbei, für die ich nicht extra einen Thread eröffnen wollte:
Ich habe mir auch eine neue HDD gekauft und eingebaut und sie dabei an das Stromkabel drangesteckt, an dessen Ende bereits meine System-SSD hängt. Ist das problematisch? Kann das zu Performance-Problemen oder Instabilität führen? (bisher gab's keine Probleme und ich nehme an, es gibt nicht ohne Grund zwei Stecker an einem Kabel, eh?)

Besten Dank im Voraus! :)
 
Du kaufst also teuren 2400er RAM und lässt ihn auf 1333 bzw. 1600 MHz laufen?

Aktiver mal das XMP für den Speicher.

Und das mit der HDD kratzt das Netzteil nicht, solang es nicht 20 alte HDDs sind, die alle gleichzeitig ihren Anlaufstrom anfordern ;)
 
Zum ersten Teil: Mach doch mal mit CPU-Z Screenshots vom Speicher. Bist du sicher, dass die wirklich identisch sind? Schau doch vielleicht nochmal die genaue Bezeichnung an.

Zum zweiten Teil: Ist völlig richtig so.
 
Ja, ich wollte halt ordentlichen RAM, um noch Luft nach oben zu haben, falls ich in Zukunft noch etwas overclocken möchte (ich merke allerdings, dass es heute hunderte Einstellungen im BIOS gibt, die es vor 7 Jahren oder wann ich das letzte mal mit OC zu tun hatte, scheinbar noch gar nicht gab >_<).
Anyway, ich habe jetzt mal das X.M.P. aktiviert. Gleichzeitig hat das BIOS dann noch einige andere Einstellungen vorgenommen (z.B. dass alle cores ge'sync't sind... ist das gut oder schlecht oder geht es einfach gar nicht anders mit X.M.P.?).
In den Einstellungen steht nun auch bei DRAM Frequency: 2400MHz. Aber auf der "Zusammenfassungs-Seite des BIOS stehen nach wie vor die im ersten Post beschriebenen (unterschiedlichen) Frequenzen.

Hmm, in HWinfo zeigt er mir folgendes an... links die Namen sind identisch, aber die Werte rechts sind teilweise ganz schön unterschiedlich O_O ...jeweils zwei sind natürlich immer identisch. Aber es scheint, als ob die beiden Paare doch unterschiedlich wären... oder liegt das an irgendwelchen BIOS-Einstellungen?




Ergänzung ()

Ich hab extra nochmal nachgeschaut: Der Produktname ist exakt derselbe. Das erste Paar hatte ich halt vor einem Jahr gekauft, das andere jetzt. Aber wenn man denselben Namen hat, sollte das doch wohl das Gleiche sein -_-
G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 8GB Kit
 
Niemand 'ne Ahnung? :/
Also es scheinen ja tatsächlich nicht exakt gleiche RAM-Kits zu sein.
Meine Frage ist jetzt letztlich, ob ich die trotzdem so laufen lassen kann oder ob es 1. Stabilitätsprobleme geben kann und ob 2. ich viel an (in Spielen tatsächlich spürbarer) Performance verliere.
 
Zurück
Oben